• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox 4 bereits auf Mozilla-Servern aufgetaucht

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die finale Version 4 des beliebten Webbrowsers Firefox soll offiziell zwar erst ab dem morgigen Dienstag verfügbar sein, ist jedoch heute schon auf FTP-Servern der Stiftung gefunden worden. Wir haben einen ersten Blick auf die neue Version geworfen.

Die neue Version bringt zahlreiche und grundlegende Neurungen mit, die sowohl 'unter der Haube' für mehr Kompatibilität und Geschwindigkeit sorgen, als auch in Form verbesserter Benutzerfreundlichkeit und neuen Funktionen das Update schmackhaft machen.[PRBREAK][/PRBREAK]

ff4.jpg

Deutlich bemerkbar sind die Geschwindigkeitsverbesserungen - eine neue JavaScript-Engine macht dynamischen Webseiten wie Facebook Feuer, diverse Optimierungen lassen Firefox signifikant schneller starten. In den kommenden Tagen werden die diversen Browserlabore ihre offiziellen Ergebnisse auf unterschiedlichen Computerkonfigurationen bekannt werden lassen, in unserem Kurztest unter Mac OS X Snow Leopard startete Firefox 4 verglichen zur letzten 3.6-Version rund doppelt so schnell. So startete Firefox 3.6 warm in 2,2 Sekunden, Firefox 4 in 0,8 Sekunden - eine deutliche Verbesserung, mit der Firefox auch wieder gegen den Geschwindigkeits-Primus Google Chrome antreten kann.

Anwender freuen sich auch über ein stark verbessertes Tab-Management. Besucht man eine Webseite, die bereits in einem anderen Tab geöffnet ist, so wechselt Firefox automatisch in dieses Tab. Das Verhalten ist simpel und einleuchtend, kann aber gerade bei einem längeren Arbeitstag für mehr Übersicht sorgen. Das Interface wurde deutlich überarbeitet und stellt Web-Applikationen nun als App-Tab dar, die in Form eines einfachen Symbols weniger Platz einnehmen. Die Funktion ist simpel: Ein Rechtsklick auf ein Tab erlaubt die Minimierung in ein App-Tab, welches dann ohne Titel und nur noch mit Symbol stets auf der linken Seite der Tab-Leiste Platz findet. Die Funktion ist insbesondere für häufig besuchte Webseiten sinnvoll - so können Twitter, Facebook und Apfeltalk ohne Platzverschwendung ständig geöffnet bleiben.

apptab.png

Eine neue Tab-Übersicht namens Panorama erlaubt das Sortierung von Tabs in Gruppen - was dank verbesserten Speichermanagements nun auch sinnvoll sein soll, immerhin möchte Mozilla Firefox auch bei 100 geöffneten Tabs noch stabil und schnell halten können.

tabgroup.png

Die Synchronisierung von Einstellungen, Lesezeichen und anderen Nutzer-Information auf mehreren Computern erfolgt auf User-Wunsch mithilfe von 'Firefox Sync'. In unserem Kurztest funktionierte die Synchronisierung gut und führte plattformübergreifend zu keinen Komplikationen - die Registrierung eines Accounts ist kostenfrei und schnell gemacht. Ein nennenswerter Haken ist die Tatsache, dass sich mit Firefox Sync momentan noch keine Lesezeichen zu Mobile Safari auf iPhone oder iPad synchronisieren lassen, was vollständig Apple anzulasten ist. Die Foundation hat mit Firefox Home jedoch eine App bereitgestellt, die Zugriff auf geöffnete Apps und die Browser-Historie erlaubt - eine beeindruckende Umgehung der strikten Apple-Regeln.

iphone.jpg

Tiefer unter der Haube finden sich die Unterstützung zahlreicher neuer Standards und Funktionen, die momentan nur von sehr wenigen Webseiten eingesetzt werden. Mit der neuen Unterstützung eines wichtigen Browsers dürfte sich dies ändern - die Foundation gibt mit FF4 Technologien wie WebM (ein offener Video-Standard), hardwarebeschleunigter 3D-Anzeige, OpenFont (individuelle Schriftarten für Webseiten), HTML5, SVG (ein vektor-basiertes Bildformat) und HSTS (eine Sicherheitsfunktion) erweiterten oder erstmaligen Support.

Firefox 4 ist eine gern gesehene Aktualisierung mit tiefgreifenden Änderungen, die den gegenüber Googles Chrome zuweilen blass aussehenden Firefox 3.6 neuen Schub verleiht. Wer aus reinen Geschwindigkeits- oder Technologie-Gründen von Firefox zu einem Konkurrenten wechselte, sollte ruhig einen Tag lang ausprobieren, ob Firefox keine Rückkehr verdient hat. Anwendern von 3.6 ist das Update ohne jeden Zweifel angeraten. Per FTP ist die neue Version bereits verfügbar, wird aber ab Dienstag (22. März) über die üblichen Vertriebswege zum Download bereitstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Gleich mal antesten und ein paar Tage laufen lassen
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
tja das zurückschalten zur integrierten Grafik wurde immer noch nicht gefixt auf dem MBP (seit Beta 6 geht das ganze leider nicht mehr):(
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Lade ihn auch gerade. Mal gucken, schon lange kein Firefox mehr benutzt.
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
tja das zurückschalten zur integrierten Grafik wurde immer noch nicht gefixt auf dem MBP (seit Beta 6 geht das ganze leider nicht mehr):(

Sobald ich nun die integrierte Grafikkarte manuell einschalte, ruckelt Firefox extrem :( Bei der 3.6er Version ging's besser...
 

biesa

Jonagold
Registriert
09.10.10
Beiträge
19
viele add-ons gehen nicht mit dem 4.0er

vorallmem nicht mein 1password bar

;(
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
@biesa: Dann erkundige dich mal genauer! Viele Addons wurden schon mit FF 4 kompatibel gemacht, unter anderem auch schon seit langer Zeit 1Password.
Dazu muss man einfach die richtige Version nochmal neu installieren.

Und er ist deutlich schneller und flüssiger bedienbar geworden, dass ist vollkommen korrekt. Bisher nach meiner Meinung ein gelungenes Update.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Sobald ich nun die integrierte Grafikkarte manuell einschalte, ruckelt Firefox extrem :( Bei der 3.6er Version ging's besser...
Hast du auch die allgemeine Hardwarebeschleunigung deaktiviert?? denn Ruckeln tut bei mir nix trotz gezwungener internen ich hab das Problem nur mit Flash und dem zurückswitchen
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Hast du auch die allgemeine Hardwarebeschleunigung deaktiviert?? denn Ruckeln tut bei mir nix trotz gezwungener internen ich hab das Problem nur mit Flash und dem zurückswitchen

Danke ;) Hab' gerade festgestellt, dass ich den Browser danach neustarten muss ;)
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Nachdem sich mein FF in den letzten Tagen öfter mal den Spaß erlaubt hat, mehr als 80 % CPU zu schlucken, hab ich ihn erstmal in die Untätigkeit verbannt und plage mich seitdem mit Safari....
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
1Password für 4.0 aktivieren

viele add-ons gehen nicht mit dem 4.0er

vorallmem nicht mein 1password bar

;(
Das kann fast nicht sein! Ich benutze die Beta schon seit einiger Zeit und 1Password funktioniert einwandfrei.

Entweder 1Password braucht ein Update oder du hast die Browser-Erweiterung für FF 4.0 noch nicht aktiviert?
1Password - Einstellungen - Browser und dort den 4er aktivieren und den FF mal neustarten.

Gruß
 

ddddavid

Jonagold
Registriert
06.08.09
Beiträge
23
kann ich die favicons in der lesezeichenleiste irgendwie ausblenden? möchte platz sparen und beim alten hat er die nicht angezeigt.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hat mal jemand die Signatur (Firefox 4.0.dmg.asc) geprüft, bzw. die Datei damit verifiziert? Bei mir scheitert es immer mit der Aussage "Schlechte Signatur (NULL)", ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Ist dies bei Euch auch so?

Gruß,

GByte
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Habe jetzt sowohl auf OSX als auch unter Win7-Parallels den Kerl mal installiert. Läuft super und ist sehr fix. Ich kann übrigens auch den IE9 unter Win7-32bit empfehlen. Zumindest von der Geschwindigkeit ist der richtig gut geworden.

LG