• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xserve als Desktop ersatz ?

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Was meint ihr, spricht da was dagegen ? Ich kann leider mit der verbauten Grafikkarte nichts anfangen, reicht die die , abgesehen zum zocken, für richtiges arbeiten (vor allem im Soundbereich) aus ? weil server haben da ja nicht so einen anspruch, falls man nicht eh über remote drauf geht ... Wer es also sinnvoll sich einen xserve als günstige mac pro alternative zu kaufen , wenn man nicht grad auf grafikintensives arbeiten angewiesen ist ?!

danke im voraus, gruß
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Es ist ein Server! Hat nichtmal einen vernünftigen Grafik-Chip soweit ich weiß.
Bin mir nicht mal sicher ob die überhaupt Sound haben.
Außerdem sind die Dinger laut wie sau, keine Ahnung ob sich da mittlerweile mal was geändert hat.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Doch, eingebaut ist eine NVIDIA GeForce GT 120 256MB. Würde ich schon als halbwegs richtige Grafikkarte bezeichnen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Trotzdem auf Dauer zu laut. Ob der Sound hat weis ich nun auch nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
zumindest hat er keinen Audio In/Out und kein Airport kein BT
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
hmmm ... also kein sound, kein bt, kein airport sind alles kein thema ... soll ja als audio workstation herhalten ... da würde dann eh ein firewire interface dran kommen ... laut ist definitiv ein problem o_O man könnte aber ja drüber nachdenken ihn etwas entfernter zu lagern ...
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Kann auf einem Xserve überhaupt das normale Mac OS X installiert werden?
Beziehungsweise andersherum gefragt: Lässt sich auf Mac OS X Server ganz normal arbeiten?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ersteres dürfte schwierig werden. Letzteres habe ich noch nicht versucht. Aber warum sollte sich mit der Server Version nicht "normal" arbeiten lassen? Du nutzt halt nur die Server Funktionen nicht.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Trotzdem auf Dauer zu laut. Ob der Sound hat weis ich nun auch nicht.

Auf Dauer???????? Da fliegen einem ja schon nach 30 Sekunden die Ohren weg. Selbst wenn der Sound hat. Den wird man ja bei den Lüftern nichtmal hören
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
also es lässt sich wohl auch ein "client" osx installieren glaub ich , aber die server version sollte wohl auch voll taugen ... aber nun gut ... wenn die lüfter soooo lauf werden, ist das wohl gestorben ... dachte die wären wohl ähnlich laut wie bei meinem MB ...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Es könnte durchaus sein, dass die Lüfter nicht lauter sind als die deines MB. Schliesslich läuft der XServe nicht im Serverbetrieb.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Und warum einen Xserve, wenn es dann doch auch ein guter iMac sein könnte? Lagern müsstest du den Xserver schon in einem anderen Raum, abgesehen vom Stromverbrauch und den Nachbarn die sich beschweren werden ;)

Viele Grüße,
Florian
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Sobald der Xserve eingeschaltet wird laufen die Lüfter in einer Lautstärke das man sich nur noch schlecht unterhalten kann direkt daneben. Das Ding wurde halt für den Einsatz in einem Rack in einem Serverraum konzipiert. Also für den Arbeitsplatz keine günstige Mac Pro Alternative.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
nee ein imac ist keine wirkliche alternative ... aufgrund einiger faktoren ;) mac pro oder ein neues mbp wird es dann werden müssen ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wobei entweder MacPro oder MBP natürlich auch auf den ersten Blick sehr irritierend ist.
Ansonsten, wie schon erwähnt, oder aus den Posts hervorgeht, der xServe dürfte für dich nicht das Richtige sein.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Verstehe ich nicht, welche Faktoren denn? Magst du uns aufklären? Dann haben alle etwas von deiner Entscheidung ;)
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ist ein gleich ausgestatteter MacPro nicht wesentlich billiger?
Allein das Einsteigermodell kostet 500€ weniger und hat einen besseren Prozessor.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
natürlich, ich kläre euch auf ;)
wie man in meiner signatur sehen kann, besitze ich (den ur-alten g4 mal beiseite) einen PowerMac und ein MacBook, die beide nun langsam in die Tage kommen, und ich Leistungsmässig an meine grenzen komme ... Sodass ich nun auf ein Setup so im Stile "Quadcore / 8GB RAM" hin will.

Und da will ich halt das notebook ersetzten in richtung mbp oder den powermac in richtung mac pro ... ein iMac ist für mich nicht sinnvoll, weil er weder die mobilität eines mbp´s hat, noch die flexibilität eines mac pro´s (PCIe etc...) ... Zudem das es ein "Monitor" ist ! hab halt ein multimonitoring setup, dass ich so auch beibehalten will, eher noch erweitern anstatt auf einen zu reduzieren ...

Kann sein das ein Xserve neu was teurer bei apple ist, auf ebay aber schonmal welche ein ticken billiger als ein vergleichbarer mac pro gesehen, sicher auch hier und da mal glückssache, ebay ist da inzwischen ein wenig unberechenbar geworden ... bleibt trotzdem abzuwarten wie sich die xserve preise entwickeln , da diese ja eingestellt werden ... entweder sie steigen, da sie ja nun eine rarität werden, und leute die darauf angewießen sind nunmal auch mehr für bezahlen, oder sie fallen, da OSX server in dem sinne nicht mehr "zukunfstsicher" sind, und so langsam aus den RZ´s verbannt werden, ohne das sich die jemand noch anschafffen will ... we´ll see ... nichts desto trotz lautstärke ist ein nicht unwichtiger faktor ... hab das nicht so bedacht, dabei arbeite ich eigentlich als admin ;) nur empfand ich unsere als vergleichsweiße nicht so laut, zumindest nicht wenn die unausgelastet sind, und ist es ja eine größere masse, sodass ich die einzelnen ein wenig unterschätzt habe ... aber im studio wär das sicher mehr als nervig ... und zum "ausprobieren" doch ein wenig zu teuer so ein xserve ;)