• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikfehler MBP Mid 2010

dhuuk

Braeburn
Registriert
05.02.10
Beiträge
42
Hey Leute, in letzter Zeit tauchen immer öfter solche Grafikfehler bei mir auf. Sehr nervig, hat jemand sowas schonmal gesehen? Ich spiele ab und zu mit meinem MacBook World of Warcraft, nach dem ich das Spiel beendet habe tauchen diese Grafikfehler auf.

grafikfehler.jpg

Danke für eure Hilfe :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Überhitze Grafikkarte z.B. oder defekte Grafikkarte oder defekter VRAM. Die Fehler treten häufig auf? Und nach einem Neustart sind sie weg, insbesondere dann wenn das MacBook sich wieder etwas abkühlen konnte? Betreibst du dein MacBook auf einer Oberfläche die eventuell Hitzestaus verursacht?
 

dhuuk

Braeburn
Registriert
05.02.10
Beiträge
42
das mbp steht mit aufgeklapptem monitordeckel auf meinem schreibtisch, sie treten mal hier und mal da auf.. bisher für mich nicht reproduzierbar
 

dhuuk

Braeburn
Registriert
05.02.10
Beiträge
42
und wie soll ich da bitte argumentieren? der blöde fehler is ja nicht reproduzierbar
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Schier, ich hab sowas auch schonmal gehabt. Auch nicht reproduzierbar. Kommt desöfteren vor wenn ich surfe und zb Safari schließe. Nach dem Spielen kommt das nie vor. Vllt auch weil da die GeForce genutzt wird.

Mal eine Frage an den Threadersteller: Öffne mal ein Flashvideo mit 1080p bei Youtube. Frage: Hängt das ein wenig, bzw kommt es dir vor als würde es nicht dem Ton hinterher kommen? Ich muß immer auf die Geforce wechseln, damit das rund läuft.

Edith: Ich hab auch MacBook Pro 2010 15''
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
kaputt. Lass es heile machen.

Mh meinste, ich kann mit leicht ruckelnden HD-Videos von Youtube was erreichen? Man muß das ja auch begründen können. Das ist eine Frage die ich schon ewig in meinem Kopf zu klären versuche.
Hab schon spekuliert, ob die Intel HD vllt nicht so für Flashvideos gebaut ist.Oo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
der Screenshot von oben reicht völlig aus , wenn er das Gesehene widergibt und nicht etwa das Ergebnis einer jpeg-Korruption durch RAM-Fehler oder def. Festplatte ist.
 

dhuuk

Braeburn
Registriert
05.02.10
Beiträge
42
ja ich hab auch vermutet, dass manchmal mein mbp nicht die geforce anschmeißt. kann man das manuell irgendwie einstellen, dass die im netzbetrieb stetig aktiv ist?! :)
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Entweder so, oder wenn man das nciht mag, einfach unter Energiesparen in den Einstellungen oben das erste Häkchen entfernen.;)
 

dhuuk

Braeburn
Registriert
05.02.10
Beiträge
42
hey leute,

das nächste problem. mein macbook läuft laut gfxcardstatus nur noch mit der nvidia karte. mein macbook frisst gerade akku ich kann zusehen wie die laufzeit runtergeht :(

wenn ich auf switchgpus klicke im kontextmenü passiert nichts. unter den einstellungen des programms ist unten alles grau hinterlegt.

ps: @bloomqvist den haken von dem du redest gibt es bei mir nicht. den scheint es nur bei den 15 und 17" macbooks zu geben und nicht beim 13" macbook
 

Parabola

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
28
täusch ich mich oder hat ein 13er nur eine Graka und das ist eine Geforce. Welche Graka zeigt den gfxcardstatus den noch an ?? ;)
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
ps: @bloomqvist den haken von dem du redest gibt es bei mir nicht. den scheint es nur bei den 15 und 17" macbooks zu geben und nicht beim 13" macbook

Von wann ist dein MacBook? Glaub bei den alten vor 2010 ging das nicht, oder?
 

dhuuk

Braeburn
Registriert
05.02.10
Beiträge
42
So ich editier mal komplett und schreib mal nicht über das Handy, dann sieht es auch ein wenig nach was aus.

Parabola hat natürlich recht, in einem MacBook 13" ist nur eine NVIDIA Grafik drin und keine stromsparende On-Board Lösung.

Jetzt stellt sich mir die Frage was bei meinem MacBook so massiv Akku frisst und wieso mein MacBook zudem beim normalen surfen und PDFs betrachten schweineheiß wird. CPU Temperaturen von 75°C laut iStats, das kann doch nicht normal sein oder? In der Uni betreibe ich das MacBook normal im Akkubetrieb. Zu Hause betreibe ich es am Stromnetz mit aufgeklapptem Deckel damit es auch "atmen" kann.

Hat wer Ideen?
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Hast du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut was so läuft? Beim normalen surfen wird mein MacBook jetzt grade mal 48°-55°C warm und die Lüfter laufen maximal mit 2000rpm. Hab zwar nicht das selbe MBP, aber 75°C hört sich echt viel an.
 

dhuuk

Braeburn
Registriert
05.02.10
Beiträge
42
Jup habs jetzt gefunden "Command2CanonIJ" läuft permanent mit 99% CPU Last. Ich zerschieß ihn jetzt gerade immer wieder von Hand aber der gute ist hartnäckig und kommt immer wieder. Mal sehen wie ich ihm endlich töte ;)