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- 23.04.09
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Guten Abend,
ich habe eine Frage in die Runde, weil ich so langsam am verzweifeln bin.
Hintergrund der Geschichte ist, dass ich mir ein gebrauchtes MacBook Air zugelegt habe, welches zunächst in einem tadellosen Zustand war und bis auf die Probleme, die ich gleich beschreibe auch noch in diesem ist.
Das MBA ist inzwischen etwa 25 Monate alt, besitzt aber (und das war auch für mich ein guter Grund für den Gebrauchtkauf) noch Apple Care Protection Plan bis einschließlich September 2011.
Das Dilemma fing im Januar an, als das erste Mal die Festplatte den Dienst versagte mit dem Hinweis "Smart-Status: Ausfall". Okay dachte ich mir, kann alles mal passieren, also mittels APP die Platte tauschen lassen und weiter ging es.
Ich muss dazu sagen, dass ich das MBA fast nur zuhause im HomeOffice nutze und sehr pfleglich behandle. Stürze o.ä. hat es noch nicht überstehen müssen. Ich behüte es wie meinen Augapfel.
Im Juni nun gab es erneut einen Festplattenausfall...gleiches Symthome, gleiches Ergebnis. Die Festplatte musste getauscht werden. Zu allem Überfluss war die Platte im Apple-Store Frankfurt nicht gleich verfügbar und ich konnte das MBA über 1,5 Wochen nicht nutzen. Kann natürlich auch alles mal passieren und hält sich sicherlich noch im Rahmen, wenn man den Zeitrahmen mit anderen Herstellern vergleicht.
Nach der Reparatur setzte ich mich sofort an die Neuinstallation des Ganzen und musste nach 2 weiteren Tagen feststellen, dass die Festplatte schon wieder "Smart-Status: Ausfall" meldete.
Wie in den vorhergehenden Fällen, war sie natürlich verdammt langsam, an ein normales Arbeiten mit dem Gerät war nicht mehr zu denken.
Also wieder in den Apple-Store, Probleme erneut geschildert, auf die Dringlichkeit hingewiesen etc. etc.. Eine Alternative zum Festplattentausch oder ein Leihgerät wollte man mir nicht zur Verfügung stellen. Es sollte wieder einmal nur die Festplatte getauscht und das Gerät erneut überprüft werden.
Doch auch diesmal gab es Probleme die Festplatte zu bekommen, so dass mein Gerät insgesamt 3 Wochen weg war und mir nicht zur Verfügung stand.
Zwar bekam ich das Gerät dann nach 3 Wochen irgendwann zurück, aber damit war für den Apple-Store die Sache auch erledigt.
Gott sei Dank hielt das Gerät dieses Mal nun länger und ich konnte es seit Juli uneingeschränkt nutzen. Wohl gemerkt nutze ich es nur für Office-Tätigkeiten und Internet-Aktivitäten im beruflichen Umfeld.
Letzte Woche Mittwoch aber erhielt ich, nun zum 4. Mal, die Meldung "Smart-Status: Ausfall". Meine Begeisterung darüber brauche ich sicherlich nicht zu beschreiben. Zwar greift der APP auch diesmal, aber allein der Zeitaufwand ist mir einfach zuviel des Guten.
Mittwoch Abend wollte ich dann gleich einen Termin online vereinbaren...der nächste Verfügbare war...Montag...5 Tage später...eine Katastrophe, zumal das Gerät ja dann auch nicht gleich funktionieren wird. Also bin ich nach der getätigten Terminierung trotzdem in den Apple-Store und wurde auf Grund der Auslastung gebeten wieder zu gehen, man könne mir nicht helfen, es sei denn ich würde 3-4 Stunden Wartezeit in Kauf nehmen.
Vielleicht sehe ich das Ganze ja etwas zu eng, aber wie seht ihr das...das Gerät hat seinerzeit inkl. APP knapp 2.000,-€ gekostet, da darf man doch auch einen gewissen Support erwarten. Darüber hinaus, kann ich es nicht nachvollziehen, dass binnen 10 Monaten vier Mal die Festplatte den Dienst versagt und crasht.
Parallel habe ich mit Apple telefoniert, mit einem Herrn von APP. Der riet mir im Apple-Store nochmals den Sachverhalt zu schildern und meinte, dass es ggf. üblich sei nach dem dritten Support das Gerät sogar gegen ein Neugerät zu tauschen.
Hat diesbezüglich jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt? Ich sehe das fast als meine letzte Chance an, dauerhaft vernünftig mit dem MBA zu arbeiten. Denn selbst wenn wieder ein Tausch der Platte vorgenommen wird, muss ich doch bei der Vorgeschichte damit rechnen, dass mir die nächsten Ausfälle nicht erspart bleiben.
Habe ich da irgendeine Chance eurer Meinung nach, vor allem weil das Gerät bereis über 2 Jahre alt ist? Kann mir jemand ggf. noch gute Tipps zur Vorbereitung auf den Termin am Montag geben?
Ich will nur endlich vernünftig damit arbeiten und nicht ständig wochenlange Ausfälle erleiden. Zumal mir das Gerät u.a. auch mitten in einer Präsentation vor einem Kunden ausgestiegen ist. Das war nicht nur peinlich, sondern führte auch dazu, dass das Gespräch beendet war.
Ich danke euch vielmals im Voraus für Eure Meinung, Erfahrungsberichte und Hilfe
Euer xable81
Hier nochmal kurz die technischen Daten:
MacBook Air, 1,6 Ghz, 2 GB RAM, 80 GB P-ATA Festplatte von Samsung
ich habe eine Frage in die Runde, weil ich so langsam am verzweifeln bin.
Hintergrund der Geschichte ist, dass ich mir ein gebrauchtes MacBook Air zugelegt habe, welches zunächst in einem tadellosen Zustand war und bis auf die Probleme, die ich gleich beschreibe auch noch in diesem ist.
Das MBA ist inzwischen etwa 25 Monate alt, besitzt aber (und das war auch für mich ein guter Grund für den Gebrauchtkauf) noch Apple Care Protection Plan bis einschließlich September 2011.
Das Dilemma fing im Januar an, als das erste Mal die Festplatte den Dienst versagte mit dem Hinweis "Smart-Status: Ausfall". Okay dachte ich mir, kann alles mal passieren, also mittels APP die Platte tauschen lassen und weiter ging es.
Ich muss dazu sagen, dass ich das MBA fast nur zuhause im HomeOffice nutze und sehr pfleglich behandle. Stürze o.ä. hat es noch nicht überstehen müssen. Ich behüte es wie meinen Augapfel.
Im Juni nun gab es erneut einen Festplattenausfall...gleiches Symthome, gleiches Ergebnis. Die Festplatte musste getauscht werden. Zu allem Überfluss war die Platte im Apple-Store Frankfurt nicht gleich verfügbar und ich konnte das MBA über 1,5 Wochen nicht nutzen. Kann natürlich auch alles mal passieren und hält sich sicherlich noch im Rahmen, wenn man den Zeitrahmen mit anderen Herstellern vergleicht.
Nach der Reparatur setzte ich mich sofort an die Neuinstallation des Ganzen und musste nach 2 weiteren Tagen feststellen, dass die Festplatte schon wieder "Smart-Status: Ausfall" meldete.
Wie in den vorhergehenden Fällen, war sie natürlich verdammt langsam, an ein normales Arbeiten mit dem Gerät war nicht mehr zu denken.
Also wieder in den Apple-Store, Probleme erneut geschildert, auf die Dringlichkeit hingewiesen etc. etc.. Eine Alternative zum Festplattentausch oder ein Leihgerät wollte man mir nicht zur Verfügung stellen. Es sollte wieder einmal nur die Festplatte getauscht und das Gerät erneut überprüft werden.
Doch auch diesmal gab es Probleme die Festplatte zu bekommen, so dass mein Gerät insgesamt 3 Wochen weg war und mir nicht zur Verfügung stand.
Zwar bekam ich das Gerät dann nach 3 Wochen irgendwann zurück, aber damit war für den Apple-Store die Sache auch erledigt.
Gott sei Dank hielt das Gerät dieses Mal nun länger und ich konnte es seit Juli uneingeschränkt nutzen. Wohl gemerkt nutze ich es nur für Office-Tätigkeiten und Internet-Aktivitäten im beruflichen Umfeld.
Letzte Woche Mittwoch aber erhielt ich, nun zum 4. Mal, die Meldung "Smart-Status: Ausfall". Meine Begeisterung darüber brauche ich sicherlich nicht zu beschreiben. Zwar greift der APP auch diesmal, aber allein der Zeitaufwand ist mir einfach zuviel des Guten.
Mittwoch Abend wollte ich dann gleich einen Termin online vereinbaren...der nächste Verfügbare war...Montag...5 Tage später...eine Katastrophe, zumal das Gerät ja dann auch nicht gleich funktionieren wird. Also bin ich nach der getätigten Terminierung trotzdem in den Apple-Store und wurde auf Grund der Auslastung gebeten wieder zu gehen, man könne mir nicht helfen, es sei denn ich würde 3-4 Stunden Wartezeit in Kauf nehmen.
Vielleicht sehe ich das Ganze ja etwas zu eng, aber wie seht ihr das...das Gerät hat seinerzeit inkl. APP knapp 2.000,-€ gekostet, da darf man doch auch einen gewissen Support erwarten. Darüber hinaus, kann ich es nicht nachvollziehen, dass binnen 10 Monaten vier Mal die Festplatte den Dienst versagt und crasht.
Parallel habe ich mit Apple telefoniert, mit einem Herrn von APP. Der riet mir im Apple-Store nochmals den Sachverhalt zu schildern und meinte, dass es ggf. üblich sei nach dem dritten Support das Gerät sogar gegen ein Neugerät zu tauschen.
Hat diesbezüglich jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt? Ich sehe das fast als meine letzte Chance an, dauerhaft vernünftig mit dem MBA zu arbeiten. Denn selbst wenn wieder ein Tausch der Platte vorgenommen wird, muss ich doch bei der Vorgeschichte damit rechnen, dass mir die nächsten Ausfälle nicht erspart bleiben.
Habe ich da irgendeine Chance eurer Meinung nach, vor allem weil das Gerät bereis über 2 Jahre alt ist? Kann mir jemand ggf. noch gute Tipps zur Vorbereitung auf den Termin am Montag geben?
Ich will nur endlich vernünftig damit arbeiten und nicht ständig wochenlange Ausfälle erleiden. Zumal mir das Gerät u.a. auch mitten in einer Präsentation vor einem Kunden ausgestiegen ist. Das war nicht nur peinlich, sondern führte auch dazu, dass das Gespräch beendet war.
Ich danke euch vielmals im Voraus für Eure Meinung, Erfahrungsberichte und Hilfe
Euer xable81
Hier nochmal kurz die technischen Daten:
MacBook Air, 1,6 Ghz, 2 GB RAM, 80 GB P-ATA Festplatte von Samsung