• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air-Vorräte schrumpfen

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
MBA muss sich entweder sehr verändern, oder es ist wirklich nur für eine sehr kleine Käuferschicht interessant. Schon allein die Möglichkeit nicht zu haben notfalls ne DatenDVD o.ä. zu nutzen und das dann bei bloß paar gramm Gewichtsersparnis ... also ein Macbook Pro ist da doch echt die bessere Wahl

Ich habe auch laaange gesagt, dass ich unbedingt ein Laufwerk brauche... aber wozu?
Einmal ein vernuenftiges BackUp gemacht...
Alle relevanten Programme habe ich auf USB Stick und auf meiner Time Capsual...
Und es gibt auch Daten die man wie bei dem Dienst iDisk out sourcen kann...
Also ist dann doch wieder alles verfuegbar.
Ich habe seid zwei Jahren kein Laufwerk mehr, erst bei einem Netbook und seid einem dreiviertel Jahr bei meinem Air... und ich vermisse garnichts...
Man muss sich nur einmal gedanken machen was man brauch und was man nicht brauch...

Das ist quasi wie die entwoehnung zu der guten alten LP oder MC als die CD kam... damals hat man auch immer gesagt, dass man immer einen Platten oder MC Player braucht.... und heute? Hat kaum jemand noch so ein Ding.
Leute, geht mit der Zeit und nicht zurueck.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Schon allein die Möglichkeit nicht zu haben notfalls ne DatenDVD o.ä. zu nutzen und das dann bei bloß paar gramm Gewichtsersparnis ... /QUOTE]

Ach ja... und die paar Gramm sind 1,2 Kg Unterschied... zu einem MBP 13"
Ein MBA wiegt 1,36Kg
Ein MPB 2,54 Kg!

Ich finde, dass es schon ein seeehr grosser Unterschied ist. Den ist schon ein sehr grosser Unterschied ob du 1,36 oder aber 2,54 Kg den Tag ueber mit schleppst.

Gruss

KarlKoch

Ein hoch auf dass es das Air gibbet!!!
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Die Rechnung stimmt nicht ganz:

Das 13 Zoll MacBook Pro wiegt 2,04 kg, nicht 2,54 kg.

2,54 kg ist das Gewicht des 15 Zoll MBPs.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Die Rechnung stimmt nicht ganz:

Das 13 Zoll MacBook Pro wiegt 2,04 kg, nicht 2,54 kg.

2,54 kg ist das Gewicht des 15 Zoll MBPs.

Sorry, habe ich auch gerade gesehen.... sind aber dennoch 700gr. Das ist schon eine Menge.
Jeder der dass schon einen ganzen Tag geschleppt hat weiss wie schwer so ein Ding werden kann.
 

rico91

Braeburn
Registriert
21.02.10
Beiträge
42
Ich hoffe, dass das MBA endlich etwas interessanter wird. Also billiger und etwas mehr Leistung, denn ein ultra mobiles Notebook könnte mir gefallen.

billiger+mehr leistung? tzz
bei apple ist lange nichts mehr besser und gleichzeitig billiger geworden...so isses leider
 

edefauler.de

James Grieve
Registriert
18.05.07
Beiträge
134
Hallo,

Eine tolle Diskussion!
Die die es nicht brauchen, beschweren sich über den Preis und bemängeln die Ausstattung
Ich nutze es seit mehr als einem Jahr und freue mich über das geringe Gewicht und die lange Akkulaufzeit
Der Preis geht in Ordnung und ich lasse mich mal überraschen welche Veränderungen Apple bringt
Ein eingebautes GSM/3G Modem wäre sehr gut und ist das einzige was mir fehlt
Mehr Leistung gepaart mit geringerer akkulaufzeit würde mir nicht gefallen

Gruß

Norbert
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Lieber ein Netbook, das hat mehr Anschlussmöglichkeiten und ist sogar noch kompakter, ach ja und die Preisleistung stimmt auch!
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
edefauler.de und Apple User
wer spricht denn von einer geringeren Akkuleistung? bzw. was ist so herausragend ander Akkuleistung? Der Preis geht in Relation zum MBP 13" auf keinen Fall in Ordnung.
Was will man mit einem Netbook?! Schon klar, dass du das sarkastisch gemeint hasst, aber wenn es so weiter geht haben die Netbooks ähnlich viel Power. Bevor ich mir ein Netbook kaufe würde, würde ich mir sogar noch ein iPad kaufen.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
edefauler.de und Apple User
wer spricht denn von einer geringeren Akkuleistung? bzw. was ist so herausragend ander Akkuleistung? Der Preis geht in Relation zum MBP 13" auf keinen Fall in Ordnung.
Was will man mit einem Netbook?! Schon klar, dass du das sarkastisch gemeint hasst, aber wenn es so weiter geht haben die Netbooks ähnlich viel Power. Bevor ich mir ein Netbook kaufe würde, würde ich mir sogar noch ein iPad kaufen.

Warum sarkastisch (warum hasst, ich hasse hier nichts :p ). Ich habe unter anderem neben diversen MBPs auch dieses Gerät hier http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=sZ0sI6WqjnCHGFta, Akku hält extrem lange und die Leistung ist überragend. Und ich will ja auch mit dem Gerät arbeiten und ein iPad ist komplett ungeeignet für so etwas (vielleicht wenn man eine Sehschwäche hat und nicht mal dann eignet es sich zum arbeiten).
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
@ Apple User

weche Anschlussmoeglichkeiten hast du jetzt da so wahnsinnig mehr die auch wirklich "noetig" sind beim Mobilen Einsatz?
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Bezüglich der Nutzung optischer Datenträger:
Ich dachte beim Kauf meines MBP, ich bräuchte viel zu oft mein DVD-Laufwerk. Pustekuchen! DVDs sehe ich mir an, sehr oft sogar. Aber zuhause, nicht in der Uni! In all den Jahren sah ich nur einmal einen Film auf DVD unterwegs. Außerdem muss man sich irgendwann einmal für einen Ländercode entscheiden, da das Laufwerk nicht ständig wechselnde Ländercodes akzeptiert. Also, warum nicht gleich ein externes Laufwerk? Wenn es sein muss, dann eben auch ein zweites, nur für Importtitel. In jedem Fall spart ein fehlendes Laufwerk Gewicht und Platz ein.

Habe selbst schon ein MBA in Aktion gesehen. Schniekes Teil, Schön verarbeitet und OSX läuft ordentlich. Wenn es dann aber mal ein bisschen mehr wird (mehrere Anwendungen gleichzeitig) ruckelt es schon. Daher nutze ich mein MBP weiterhin sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Bewahrheiten sich die Gerüchte um eine kleinere Ausgabe des MBA, ist es gekauft. Ansonsten erfüllt mein 13,3 MB voll und ganz meine Verwendungszwecke. Das Neuerungen bald kommen werden steht für mich aber fest - ist eigentlich bereits überfällig.
 

DoroS

Granny Smith
Registriert
15.09.08
Beiträge
13
Mein MBA ist jetzt zwei Jahre alt und wird von mir täglich mitgeschleppt, weil es so handlich, leicht und für Büroanwendungen vollkommen ausreichend ist. Das MBP 15,4" kommt mobil wirklich nur zum Einsatz, wenn Leistung gefragt ist. Das MBA ist für mich immer noch das schönste Notebook, das Apple bisher auf den Markt gebracht hat. Das einzige, was ich wirklich für den mobilen Einsatz vermisse, ist das eingebaute UMTS-Modul, da der Stick unhandlich ist und zudem auch noch den einzigen USB-Port blockiert. Sollte das neue MBA entsprechend ausgestattet sein, werde ich es mir sofort kaufen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ich habe für meine bessere Hälfte jetzt ein aktuelles MBA bei eBay geschossen. Ist das ideale Gerät für sie. Die Sachen, die sie machen will, konnte man nicht vollständig mit einem iPad realisieren, sonst wäre es wahrscheinlich das geworden.

Auf die Windows/Linux Welt möchte ich sie als Anfänger nicht loslassen. Ein MBP wäre Overkill bezüglich der Leistung und auch bzgl. Gewicht gewesen.

Ein evtl. erscheinendes 11,6" MBA wäre wahrscheinlich schlecht gewesen wegen des kleinen Bildschirm und der entweder geringen Auflösung = Scrollorgie, oder einen etwas besseren Auflösung = Augenkrebs (sie trägt ne Brille).

Somit war das 13 MBA das ideale Produkt.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Ich habe auch laaange gesagt, dass ich unbedingt ein Laufwerk brauche... aber wozu?
Einmal ein vernuenftiges BackUp gemacht...
Alle relevanten Programme habe ich auf USB Stick und auf meiner Time Capsual...
Und es gibt auch Daten die man wie bei dem Dienst iDisk out sourcen kann...
Also ist dann doch wieder alles verfuegbar.
Ich habe seid zwei Jahren kein Laufwerk mehr, erst bei einem Netbook und seid einem dreiviertel Jahr bei meinem Air... und ich vermisse garnichts...
Man muss sich nur einmal gedanken machen was man brauch und was man nicht brauch...

[...]
Ja ich hab auch ein Netbook (Fehlkauf, war das erste das am Markt war, habs gekauft, hätte das Geld besser anlegen können). Und bei dem fehlt mir ab und an schon das DVD Laufwerk. Aber das ist ja nicht alles, wie viele USB Ports hat das MBA nochmal? Einen? Entschuldigung aber das ist ein Witz. Natürlich soll das Gerät ja nur für Unterwegs sein, aber auch da möchte man mal schnell 2 Sticks anstecken weil man nem Kollegen/Freund was von seinem eigenen Stick ziehen will o.ä. Außerdem fehlen mir ordentliche Anschlüsse für externe Ausgabegeräte und ein SD-Cardreader (Fotografiere ganz gerne).
Aber ich denke da werden sie nachbessern müssen: HDMI und SD Schlitz.
Außerdem muss ich sagen ist mir als Zivi der Preisunterschied für ein Weniger an Leistung irgendwie nicht zu vermitteln.
Aber genau das mein ich, ich glaub das das MBA nicht so viel erfolg hat, wie es haben könnte, sonst gäb es heute wohl kein iPad.

[...]

Das ist quasi wie die entwoehnung zu der guten alten LP oder MC als die CD kam... damals hat man auch immer gesagt, dass man immer einen Platten oder MC Player braucht.... und heute? Hat kaum jemand noch so ein Ding.
Leute, geht mit der Zeit und nicht zurueck.

Ja, ich hab bis heute nicht den Weg über die CD genommen. Bei mir wars ein Walkman und dann ein iPod ... CD ist unpraktisch.
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Ich persönlich finde, dass das MBA verkommt, genauso wie der iPod Classic! :( :-c
 

cleo.be

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Wie schon von anderen erwähnt, wenn es auf 11" schrumpft und hoffentlich preislich im Rahmen bleibt, denn billiger wird es sicherlich nicht, dann ist es gekauft. Schön wäre natürlich ein ein Culv Prozessor aus der Intel Core iX Familie. Denn träumen muss erlaubt sein... Und ein UMTS-Modul wäre auch nicht zu verachten...
und ein hochauflösendes mattes OLED-Display...
und...
und...
und...
;)
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Wahnsinn, dass das MB Air zur Zeit überhaupt noch gekauft wird. Schon am Anfang konnte man über den Preis streiten, die Größe/damals neuartige Bauart hat das natürlich wettgemacht. Aber das Ding ist jetzt seit 488 (!) Tagen draußen. Für die Leistung des Gerätes ist es m.E. mittlerweile einfach maßlos überteuert.

Gruß
webbi