• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Stirbt der iPod classic?

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Wer braucht 160 GB? Ich Kriege meinen 8 GB nano beim besten Willen nicht voll!

Hm... *schaut in sein CD-Regal*. Also 160 wären schon durchaus angebracht, wenn man seine Musik für längere Trips in hoher Qualität dabei haben möchte. Ich komme schon mit 32 GB an meine Grenzen und dabei codiere ich nicht mal in Apple Lossless. Noch 2-3 Alben und ein 64er wäre mindestens nötig.

Meiner Ansicht nach könnte Apple ruhigen Gewissens eine Variante mit 200+ GB bringen und ich würde sie ohne zu zögern kaufen.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple den iPod erst zu seinem 10. Geburtstag 2011 aktualisiert.

Dann wird er sicher ein Highlight in Apples Portfolio sein.
Schließlich ist er eine der wichtigesten Gründe, für Apples kometenhaften Aufstieg bzw. des Nicht-Untergangs.

Mfg
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple den iPod erst zu seinem 10. Geburtstag 2011 aktualisiert.

Dann wird er sicher ein Highlight in Apples Portfolio sein.
Schließlich ist er eine der wichtigesten Gründe, für Apples kometenhaften Aufstieg bzw. des Nicht-Untergangs.

Das wäre extrem untypisch für Apple!

Der iPod mini war zu seiner Zeit ein riesiger Erfolg, hatte größere Verkaufszahlen als der normale iPod. Ein Jahr später stellt Steve Jobs sich auf die Bühne und sagt, man werde den iPod mini jetzt einstellen und durch den iPod nano ersetzen.

Auch das iPhone war während der Entwicklungsphase ein großes Risiko (und hat viel Geld gefressen). Sie hätten es nicht auf den Markt bringen müssen, es ging ihnen doch grade blendend und sie hätten damit nur ihre eigenen iPod-Verkaufszahlen gefährdet…
Aber wie wir wissen haben sie es trotzdem auf den Markt gebracht und die Verkaufszahlen der iPods stagnieren seitdem.

Eines der entscheidenden Merkmale von Apple ist in den letzten Jahren immer wieder gewesen, dass sie keine Angst vor Veränderung hatten — dass sie sogar immer wieder auf Veränderung hingearbeitet haben.
Viele Firmen haben Angst vor Veränderung und melken ihre Erfolgsprodukte lieber bis zum Tod (Bsp: Motorola RAZR). Apple hingegen hat viel eher Angst davor, sich nicht zu verändern — Angst vor Stillstand.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Die Leute immer mit ihren MP3 sammlungen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von seiner 160 GB Mp3 Sammlung auch nur mehr als 5-10% verwendet.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Dann brauchen wir aber einen Touch/nano mit 160GB für alle, die ihre 10000 CDs digitalisieren wollen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Die Leute immer mit ihren MP3 sammlungen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von seiner 160 GB Mp3 Sammlung auch nur mehr als 5-10% verwendet.

Ich habe jeden Track in meiner Sammlung mindestens einmal gehört. Freilich gibt es Stücke/Songs, die man gerne öfter hört. Nur finde ich es recht unsinnig, zu behaupten, dass jeder, der sich eine umfangreiche Sammlung an digitalisierter Musik anlegt, dies nur zum "Posen" betreibt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Richtig cool ist übrigens der Classic, wenn man 'ne 256 GB SSD reinsetzt (gibt es auch im 1,8" mit ZIF-Anschluß), Gedenksekunden beim hin- und herspringen in der Wiedergabe gehören damit der Vergangenheit an :)
Selbst getestet? Hast Du mal 'ne Bezugsquelle? :oops::-D
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ich weiss nicht, wie ihr hört, ich benutze den Pott hauptsächlich im Auto, da hab ich einen Nano mit 2 GB. Ich spiele einige der CDs drauf und höre sie ein paar Tage, dann wird gewechselt. Die ganze Bib in einem mobilen Gerät wäre mir zu unhandlich, zudem ist für einige der Classic dann auch zu klein...
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Tja, mittlerweile ist der Classic nunmal nichts anderes, als eine hübsch verpackte Festplatte mit Display. Dank dem Touch und dem darauf verfügbaren AppStore ist der Classic halt langweilig. Wer will schon so ein großes Teil als reines Abspielgerät für Musik nutzen.
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
@ Joe: Ich will so ein großes Teil als reines Abspielgerät nutzen. Ne hübsch verpackte Festplatte ist es echt, ich hoffe ja auf ein Kapazitätsupdate mit 200+X GB. Für mich ist und bleibt der Ipod halt ein Musikabspielgerät, bzw jetzt auch Filmabspielgerät.

Ich persönlich verstehe diesen Wahn auf die iPod Touches überhaupt nicht. Ich kann mit den ganzen Spielen/Apps nichts und wieder nichts anfangen, es sei denn sie haben einen wirklichen praktischen Wert; Wettervorhersage o.Ä.

Man möge mir den Classic erhalten bitte, auch in Zukunft!

Grüße
Harm
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
EDIT: Neben mehr Kapazität, fände ich einen verbesserten D/A Wandler sehr sinnvoll. Sodass der Classic ein bisschen audiophiler wird.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Die Leute immer mit ihren MP3 sammlungen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von seiner 160 GB Mp3 Sammlung auch nur mehr als 5-10% verwendet.

Definiere "verwenden". Der Sinn wird wohl sein, seine gesamte Sammlung an gerippter CDs von zu Hause immer griffbereit mitzuhaben. Wenn du ein volles CD-Regal zu Hause hast behauptet ja auch niemand, du würdest eh nur 5-10% davon wirklich "verwenden".

Der Classic hat den enormen Speicher und den Purismus. Er ist ein ECHTER Spieler im "klassischen" Sinne und er muss einfach bleiben.
Der kranke Touch-Trend wird sicherlich mit der Zeit abflauen und mit dem verkorksten neuen Nano wird Apple schon noch merken, wo die Grenzen sind. Übel wär, wenn das Clickwheel verschwände und Jahre später als Innovation neu auf den markt käme...
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Du sagtest, der iPod classic soll "schön klassisch" bleiben.
Im nächsten Satz schlägst du dann Neuerungen wie Lautsprecher, VoiceOver etc. vor. Das meinte ich mit paradox.

Verstehst du wirklich nicht, dass ich mit klassisch das klassisch mit click wheel gesteuerte iPod UI mit großem Speicherplatz impliziere?
Geringfügige Verbesserungen oder sonstige hinzugefügte Funktionen zählen somit für mich nicht Abänderung des klassisch seins, wie die komplett Umänderung der neuen Version des iPod Nanos. Somit ist mein Wunsch nach einem klassischen iPod Classic mit seinen essentiellen Funktionen und Bedienelementen keineswegs paradox.
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Definiere "verwenden". Der Sinn wird wohl sein, seine gesamte Sammlung an gerippter CDs von zu Hause immer griffbereit mitzuhaben. Wenn du ein volles CD-Regal zu Hause hast behauptet ja auch niemand, du würdest eh nur 5-10% davon wirklich "verwenden".

Der Classic hat den enormen Speicher und den Purismus. Er ist ein ECHTER Spieler im "klassischen" Sinne und er muss einfach bleiben.
Der kranke Touch-Trend wird sicherlich mit der Zeit abflauen und mit dem verkorksten neuen Nano wird Apple schon noch merken, wo die Grenzen sind. Übel wär, wenn das Clickwheel verschwände und Jahre später als Innovation neu auf den markt käme...

Ich bin mir sicher, dass der momentane iPod Nano lediglich ein antasten und Lückenfüller der nächsten Generationen ist. Der Classic wird spätestens in 3 Jahren sterben, wenn der iPod Touch mit 128GB für knappe 70€ mehr auf dem Markt ist.

Der iPod Nano war stets die kleine Version des iPod Classics und wird jetzt langsam aber sicher zur kleinen Version des Touchs. Der reine MP3 player markt wird in spätestens 3-4 Jahren aussterben und zumindest nicht mehr profitabel genug für apple sein. PMP's sind auch trotz smartphones nun die neuen mp3 player und das zeigt auch apples Fokus auf den iPod Touch.
Ich bin mir sicher der jetzige Nano wird der spätere Shuffle und der Nano wird mit einem 2.5" multitouch display mit 480*320, BT, Wifi, Accelerometer und abgespecktem iOS ohne home button und app store glänzen. Anders kann und wird apple den jetzigen Preis nicht über die Jahre halten.
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Wer braucht 160 GB? Ich Kriege meinen 8 GB nano beim besten Willen nicht voll!

Das geht sehr sehr schnell. Ich importiere keine CD mehr schlechter als den Apple Lossless Codec, da hat eine CD relativ schnell ein paar hundert MB...

EDIT: Ich bin übrigens froh, einen "reinen" MP3 Player zu haben. Ich hatte zwar die letzten Tage überlegt mir den neuen Touch zu holen, aber nach ein wenig Überlegung die Idee wieder verworfen. Schlichtweg weil ich weiß, dass ich die ganzen "Spielereien" nicht wirklich brauche, sondern nur meine Musik, verpackt in einem schicken MP3-Player.
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
@ KaNaK: Mir gefällt es nicht, aber ich denke dass du damit Recht hast. Das wird mittelfristig darauf hinaus laufen, dass der Classic und der Shuffle geht. Der jetzige Nano + Touch werden sich weiterentwickeln. So schade das auch ist...
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
was apple an den ganzen ipods noch verbessern könnte also zusätzlich, bessere kopfhörer, in ears oder so. aber die sind einfach nur schlecht, sind leise, bei mir 4 mal kaputt gegangen und nicht gut genug für mich.
 

SteveHH

Cripps Pink
Registriert
13.03.05
Beiträge
155
Ich habe gerade auch einen ipod Classic schwarz gekauft. In meinen Augen sind die Teile besser als die nanos etc.