• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alarmanlage für das iPhone?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ein weiterer Patentantrag von Apple sorgt in diesen Stunden für teils heftige Debatten: Nach Patent soll es in Zukunft möglich sein, dass iPhone bei nicht authorisierter Nutzung für Fremde unbenutzbar zu machen. Dies jedoch nicht wie bei MobileMe via Fernsteuerung, sondern mittels einer intelligenten Erkennung des Nutzers, zum Beispiel mithilfe der Kamera (Gesicht) und dem Mikrofon (Stimme). Da das iPhone durch diese Funktion quasi eine Selbstkontrolle durchführen könnte, stößt die Idee bei den meisten zunächst auf Ablehnung. Der Grund: Bei aus Apples Sicht unsachgemäßer Nutzung des Gerätes könnte der Konzern willkürlich in die Funktionalität des betroffenen iPhones eingreifen und somit eine (noch) schärfere Kontrolle über die Inhalte auf den iDevices erhalten. Doch da es sich bei diesem Patent lediglich um eine Idee handelt und Apple in der Vergangenheit schon zahlreiche Ideen vorsorglich hat schützen lassen, macht sowohl die Sorge als auch die Diskussion nur beschränkt Sinn.
[PRBREAK][/PRBREAK]
1118_ChainsOpener_380.jpg

Danke, freakz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iTouch 2G

Macoun
Registriert
01.11.09
Beiträge
117
omg, bald wird das noch nen elektr. safe mit iOs4 so sicher wie die das machen:-D
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Naja, noch ist das nur rein fiktiv, aber wenn das so sein sollte, dann wars das mit Apple. Bitte nicht falsch verstehen, aber das kann man dann nicht mehr gutheißen, obwohl ich mir jetzt ein MacBook zulegen werde, und Apple gut finde, aber wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann will ich auch die Freiheit haben, es so zu nutzen, wie ich will, und nicht wie Steve Jobs das will.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Echt zum lachen! Soll Apple doch lieber eher dafür sorgen das man nicht mit einer simplen PDF-Datei Schadcode einschleusen kann. Das wäre doch mal ein Beitrag zur Sicherheit.
 

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
Ist heute Patent-Woche? Wie viele Patente waren das bis jetzt ich blick nicht mehr durch.
 

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
ich find MaxTrax hat recht..
erstmal sowas ausbessern..
auch wenn der fehler bereits behoben is.. die entwickler vom jb haben den fehler eher erkannt als apple.. oder apple hat einfach nich schnell genug eingegriffen...
 

wave

Cox Orange
Registriert
07.06.08
Beiträge
101
Klar, dass ist hier eine Seite, die über Apple handelt und klar, das Team steht auf Apple. Auch ich hab mehrere Geräte dieser Firma, aber wie man sowas in auch nur irgendeiner Form gutheißen kann, ist mir ein Rätsel. Selbst die Idee, so etwas auszuführen, ist einfach nur unangepasst.
 

EliteMattthias

Gloster
Registriert
26.02.10
Beiträge
62
Und der DFU Mode geht immer noch, scheiß egal wie sicher Apple ist, wenn das iPhone geklaut worden ist kann der Dieb es einfach wiederherstellen, 2h lesen und gut ist.

Meiner ansicht nach sollte Apple den DFU Mode wählbar machen, wenn ich mein i3GS in der Schule mit habe soll er aus sein, zu hause / @Codeänderung definitiv an schalten.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
So lange das freiwillig (bspw. per MobileMe) ist oder es in der Gewalt des Users bleibt, soll es mir recht sein, auch wenn ich es nie nutzen würde...
Oder was wäre, wenn ich mein Handy mal kurz einem Freund ausleihe, wird der dann gleich bei der Polizei als Schwerverbrecher gemeldet? :p Ist doch lächerlich...
Mal abgesehen davon: Wäre das überhaupt mit dem deutschen Recht vertretbar (wenn das dann nach Deutschland käme)? Ich meine z.B. das geheime Aufnehmen von fremden Leuten?

Hoffentlich bleibt das nur eine Idee...

Gruß comfreak
 

Mitglied 82689

Gast
Mein iPhone geht ständig in fremde Hände, muss ich dann eine Datenschutzerklärung auf der Rückseite anbringen? ;)
 

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,713258,00.html

besserer und ausfühlicher, damit die superhirne hier es vollständig verstehen und nicht nur "doll" rufen!

Ganz meine Meinung, der Artikel bei SPON durchleuchtet die TATSÄCHLICHE Sachlage weitaus besser und ausführlicher, hinterfragt kritischer und ist meiner Meinung nach wesentlich besser.

Gut, jedem seine Meinung, da ist nicht dran zu rütteln, aber trotz Allem ein kleiner Appell an AT:
Ehrlich, ihr seit echt nicht schlecht, aber manchmal wäre eine etwas kritischere Sichtweise Apple gegenüber recht angebracht, ich finde es nämlich schade, dass ich mir nach eurem Kommentar gedacht habe: "komisch, weshalb überrascht mich der Artikel nicht?"

Datenschutz ist grade im Zeitalter von Internet 2.0 eine äußerst ernste Angelegenheit, da muss nicht nur Google oder Apple, nein die ganze Online Community mitspielen.
 

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
achja nochwas:
kriterien die zum erkennen des diebstahls eingesetzt werden sind unter anderem dinge wie:

das iphone wurde unlocked (sehr gut zur kontrolle eines users, der keinen bock auf die telekom hat)
der jailbrake und das herunterladen nicht lizenzierter software (damit sind user die keinen boch auf den appstore oder itunes haben auch gleich potenzielle iphone diebe, da das zum kriterium gehört.)

leute, lest den artikel auf SPON, da wisst ihr was sache ist.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Juhu, jeder Nutzer wird unter Generalverdacht gestellt. Ist ja schlimmer als die ständige Videoüberwachung in den Städten. So was kommt mir nicht ins Haus.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Also ich find deren Konzept quatsch. Cool wäre es wenn ich Geotagging Infos bekommen würde wenn ich an meinem Computer ... vielleicht in ner Erweiterung der Verwaltung von ITunes ... eingebe das mir mein Telefonabhanden gekommen ist. Selbst bestimmt also. Die Ideen sind ja nicht schlecht, wenn ich als User die Möglichkeit habe es selbst zu starten und zu kontrollieren. Und nicht eine Software.
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Also ich bin ja weiß Gott kein unsensibler Mensch hinsichtlich des Datenschutzes und des "gläsernen Menschen" und Co.
Aber vom Prinzip her finde ich das eine tolle Sache. Denn gerade weil ich nicht will, dass mein Gerät mit wichtigen E-Mails, wichtigen Kontakten, Terminen und und und in die falschen Hände gerät, aber keine riesigen (mich selbst nervende) Schutzmechanismen einbauen will, finde ich eine intelligente Softwarelösung sehr praktisch.

Zum Thema Freunde:
Szenario: Ich als Besitzer und "Administrator" bestätige auf irgendeine Weise schnell, dass ich das iPhone jetzt jemandem in die Hand drücke, der es (bis er es mir wieder gibt oder die nächsten X Stunden/Minuten oder für immer oder wie lang auch immer) benutzen darf.
Bin ich gerade nicht da und jemand anders will es benutzen greift mein davor auf mich optimiertes System: Die andere Person wird vom iPhone gebeten, Name und/oder Adresse etc. anzugeben und wird dann durch das von mir eingespeicherte Kontaktbild überprüft.

Wichtig finde ich aber auch, dass, wie oben beschrieben, die Kontrolle beim Nutzer liegt und nicht Apple irgendein System vorschreibt, das manchen Leuten überhaupt nicht passt.

Ach und bitte: Schenkt dem Szenario nicht so viel Aufmerksamkeit wie dem Beitrag! Beides soll nur eine Idee sein - keines ist ein ausgereiftes System!!!
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Zum Thema Spiegel-Artikel:
Der Artikel ist gut, zeigt noch mehr Details (die Sache mit Jailbrake, unlock etc. - das sehe ich genauso - geht nur in eine Richtung: Apples Selbstschutz) und hinterfragt das ganze nochmals.
Dennoch bilde ich mir meine eigene Meinung dazu. Und der Spiegel sieht das in meinen Augen etwas sehr negativ.
Das ist fast das andere Extrem wie hier. Hier wird relativ einfach, kurz und knapp (naiv möchten manche meinen) dargestellt und ganz wenig kommentiert.
Der Spiegel stellt fast schon Horrorszenarien dar...

Ganz ehrlich, da macht mir die neue Gesichtserkennung, die Facebook jetzt nutzt (und garantiert irgendwann für Dienste wie "Ich-mache-ein-Foto-und-Google+Facebook-sagen-mir-wer-das-ist" missbraucht wird) viel mehr Sorgen.
Denn wenn die Daten, die das iPhone sammelt, wirklich nur für dieses System verwendet werden und nicht an Apple oder gar Google übermittelt werden, habe ich damit kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: jomi