• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 4 oder Samsung Galaxy S I9000? "IOS vs. Android" - Entscheidungshilfe gesucht.

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@eichyl
Das Display des Galaxy mag "besser" sein für Videos / Fotos etc.
Aber für den normalen Gebrauch kommt es da auch auf die persönlichen Vorlieben an.
Da sind beide eher gleichauf....
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
@eichyl
Das Display des Galaxy mag "besser" sein für Videos / Fotos etc.
Aber für den normalen Gebrauch kommt es da auch auf die persönlichen Vorlieben an.
Da sind beide eher gleichauf....

Und nix anderes habe ich geschrieben ;)

Galaxy S hier knapp vorne, stellt sich die Frage worauf man mehr Wert legt.

Ich habe beide halt nebeneinander gehalten, da ich mein Handy meistens im Abstand von ca. 30cm bediene, fällt die sehr gute Auflösung des iPhones nicht mehr ins Gewicht, dafür die satten Farben, Kontraste und die Größe des Galaxy S Displays umso mehr. Und m.E. spiegelt es nicht so stark wie das des iPhones, vor allem bei Sonneneinstrahlung.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Nicht wirklich...
Das Display des Galaxy bekommt bei dir einen Punkt mehr.
Ich meinte, beiden fürs Display die gleiche Punktzahl zu geben.

("Satte Farben und Kontraste" kann man auch andersherum formulieren und Punktabzug vergeben.)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wie gesagt es ist meine Bewertung, wie ich es im direkten vergleich empfunden habe.

Das Galaxy hat für mich klar die bessere Farbwiedergabe, aber noch viel wichtiger ein richtiges schwarz, aslo richtig schwarz im dunkeln siehst du das Handy nicht bei einem schwarzem Bildschirm =D. Daher für mich klar, hier ist es besser als das iPhone4. Die Größe ist für meine belange ebenfalls besser zu bewerten, da ich es angenehmer empfinde, dass Handy etwas weiter weg zu halten, daher auch hier besser als das iPhone4. Dafür hat aber das iPhone 4 die bessere Auflösung und somit die schärfere Darstellung, hier klar das iPhone4 besser...und ich sag mal so, hätte Samsung liefern können, würde jetzt genau dieses Display (wahrscheinlich eine Nummer kleiner) im iPhone4 stecken. Es war somit auch Apples erste Wahl.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Quark, Kritik ist immer erwünscht. Ich werde ja wohl meine von dir kritisierte Bewertung noch "verteidigen" dürfen. ;)

Es ist halt Subjektiv, ein andere wird sich beschweren, dass ich die Helligkeit nicht mit einbezogen habe wo klar das iPhone vorne liegt, dafür spiegelt das Galaxy Display weniger. M.M.n ist das Galaxy S Display einen Deut "besser", bei dir ist es halt gleich gut. Was stehen bleibt ist, hier stehen sich zwei absolut ebenbürtige Smartphones gegenüber.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Mhh, ich habe das bisher so verstanden, daß man bei iPhone seine Daten mit dem lokalen Mac abgleicht/dort sichert. Bei Android erfolgt das grundsätzlich auf den Servern von Google. Eine Sicherung zurückspielen bzw. anlegen ohne Internetzugang wäre dann bei einem Android-Handy nicht möglich. Und die Daten liegen immer komplett bei Google...

Stimmt das so oder habe ich da etwas Falsches aufgeschnappt?

Hi hi,

darüber hat hier irgendwie noch keiner gesprochen.
Ich denke Du hast es auf den Punkt gebracht.
Das ist der grundlegende Unterschied. ;)

Ich denke zu einem Smartphone gehört heute mehr als nur ein gutes Display und eine Kamera.
Man sollte auch immer das Umfeld im Auge behalten.
Die Dinger sind eben weit mehr als nur Handys.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Es gibt Backup Tools mit denen kann man auch ein Backup lokal machen.

Ausserdem wird man nicht gezwungen ein Backup über Google zu machen.
(Wusste bis dato nicht mal, dass es geht)

[Edit]
Ich habe mal ein bischen gesucht und keine Möglichkeit gefunden ein Backup über Google an zu legen. Kann mir jemand sagen wie das gehen soll?

Möglicherweise liegt auch eine Fehlinformation vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Ui. Kaum mal ein paar Tage nicht reingeguckt...:)

du weisst schon das es bei der telekom auch sms pakete als option gibt. die kannst du glaub ich zu jedem tarif dazu buchen.
Klar weiß ich das. Diese Packete sind aber verhältnismäßig teuer und Sprengen meine Grenze von 40€ im Monat.
Aber trotzdem werde ich das iphone nehmen. Ich habe mich mit ein paar Smartphone-usern unterhalten die sagten, dass die Kommunikation per sms fast komplett auf´s mobile Internet (icq, facebook, usw.) übergeht. Dadurch stören mich die wenigen Frei-sms nicht mehr und ich werde zum iphone greifen.
Allein der Sync über Google ist mir bei Android ein Dorn im Auge.... Apple macht es einem da deutlich einfacher:)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Richtig so!

Seit ich das iPhone habe, schicke ich im Monat KEINE 5 SMS mehr.

Das war gestern :)

Egal, ob das Android - Gerät nimmst (was ich auch nicht schlecht finde, bis auf den Sync über Google) oder das iPhone (eben alles aus einem Guss), gute Entscheidung - kannst meiner Meinung nach bei beiden nichts falsch machen.

Viel Spaß :)
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Na da Schweden nicht ganz so "exklusiv" wie Deutschland ist und das Iphone von jeder Telefongesellschaft angeboten wird, bin ich natuerlich auf der Suche nach etwas "individuellen":)
Nicht ganz einfach im SonyEricsson Land aber ich habe "ES" gefunden.
Motorola ist in Schweden nicht erhältlich und somit ist es fuer den "kleinen Bereich" das "Flip Out" .
Es ist klein,handlich und Chic (finde ich) und fällt mit Sicherheit auf (hier in Schweden), es beult die Hosentasche nicht aus
und hält einen auch auf den "laufenden". (schon bestellt) Fuer den "grossen Bereich" könnte es auch das "Milestone II " werden, mal abwarten bis es erhältlich ist.
Thema Iphone 4, es war hier auch mit einer Prepaid-Karte erhältlich fuer ca. 600€ Kaufpreis. Da nun gerade mein Bruder sich hier in Schweden aufhällt wollten wir ihn so ein Teil kaufen aber 1. die Lieferzeiten stiegen von 3-5 Tagen auf 5
Wochen 2) die Prepaid Angebote sind momentan nicht erhältlich :(
Auskunft des Verkäufers es gibt techn. Probleme mit dem Iphone und deswegen gibt es momentan keine Verkäufe mit
einer Prepaid-Karte und deswegen auch die lange Wartezeit nun bei Vertragsverlängerung/abschluss.
Also was ist los da ?
lg.
sa-ko
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Also ich bin für mich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass Missing Sync am besten ist (danke noch mal an Microsaft).

Btw.:
Den Android Market benutze ich gar nicht (ich habe also keinen Google Account im Handy). Man kann fast alle Programme auch so im Internet downloaden / kaufen und installieren.

Ich benutze dazu:
SlideME und pdassi.

Manche Programme lassen sich auch direkt vom Entwickler kaufen. Zum Beispiel IM+ Pro

Es ist natürlich komfortabler mit Market.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Samsung Galaxy 3 - Ein erster Bericht zum low-cost Androiden

Ich habe vor zwei Tagen ein Samsung Galaxy 3 i5800 für 230 Euro (ohne Vertrag) gekauft. Bewusst ein Android Handy, weil ich trotz aller Vorbehalte bezgl. Google einfach an jeder technischen Neuerung interessiert bin (jaja, Spielkind und so ;)). Hier meine bisherige Erfahrung:

Von der Bedienung ist das Galaxy 3 nicht anders zu bedienen als ein iPhone, obgleich auf der Android (2.1) Platform neben dem "Home" Button auch noch eine Menütaste und eine Taste zum Aktivieren / Deaktivieren der virtuellen Tastatur benutzt wird. Vom Angebot des Android Markets, also jenem Ort der dem App Store nachempfunden ist, kann ich nicht all zu viel berichten. Neben einer Banking App und ein paar Android Tools (Command Shell, Prozessanzeige, Missing Sync etc.) habe ich nicht viel dort heruntergeladen. Die Spiele bewegen sich nach einem ersten Test von kostenlosen Demoversionen aber allesamt auf klassichem Handygame Niveau und erreichen zu keiner Zeit die Qualität der Software für das iPhone. Der Prozessor ist mit 533 MHz langsamer als bei den "grösseren" Modellen im Android Bereich und auch die 170 MB RAM wirken zunächst sehr knapp bemessen. Allerdings habe ich bislang keinen spürbaren Ausfall durch lange Wartezeiten o.ä. erlebt. Nur während der Medienplayer nach Daten scannt (nach Ende eines Datensync), kann das Display ab und an etwas "ruckeln".

Was Multimedia angeht, so kann der integrierte MP3 Player mit einer recht guten Klangqualität überzeugen, der Videoplayer ist über Kophörer (und nur da) beim Abspielen von DivX selbst bei maximaler Lautstärke viel zu leise, das gilt aber nur für diesen speziellen Codec und nur bei eingestecktem Kopfhörer. Ohne ist die Lautstärke ganz normal. Zu bedienen sind beide Funktionen über die oben genannte Touch Oberfläche und - bei Bedarf - über die Menütaste (hier wird u.a. die Konfiguration aufgerufen).

Mail, SMS, Maps etc. funktionieren in bekannter Weise und weisen für meinen Geschmack keine großen Makel auf. Allerdings ist der Sync von Adressdaten und Terminen ohne zusätzliche Software nur gegen einen Google Account möglich. Wer iCal und Addressbook synchronisieren will, wird als Mac User um die 40 US Dollar für "The Missing Sync" für Mac OS X nicht herumkommen. Damit ist dann aber auch der Sync von Adressdaten, Notizen, Terminen, SMS Speicher und Anrufliste möglich. Um allerdings den Kalender auf dem Galaxy 3 synchronisieren zu können, muss man die kostenlose App "Fliq Calendar" einsetzen. Der Samsung eigene Terminkalender lässt leider keine andere Sync Quelle als Google zu. All diese Daten werden ausschließlich per Bluetooth oder WiFi synchronisiert.

Musik, Videos und andere Dateien können dank "The Missing Sync" neben Bluetooth / WiFi auch via USB Kabel übertragen werden. Das bringt bei vielen Dateien einen gewissen Zeitvorteil. Das Display ist im Vergleich zu anderen Geräten nicht sehr groß, für Videos, Navigation und zum Surfen reicht es aber allemal, im Gegenzug sind Preis und die kompakte Grösse diesen Kompromiss wert. Lediglich das Anordnen von Icons und das Tippen von Texten erfordert dem durchschnittlichen Anwender manchmal einiges an Fingerakrobatik ab.

Die interne Kamera mit ihren 5 Megapixeln habe ich nur kurz getestet und ja: das Ding macht Bilder und Videos. Bei Tageslicht draussen geschossen sehen diese Bilder auch okay aus. Aber ich will ehrlich sein: ich bin absolut kein Fotograf / Fotofan und nutze diese Funktion dementsprechend selten. Hier können andere vielleicht ein paar Details nennen, die ich erst gar nicht in Betracht ziehen würde.

EDIT: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, das dieses Smartphone mit "ThinkFree Office" ausgeliefert wird, welches es dem Anwender ermöglicht auf Excel Sheets, Word Dokumente oder Präsentationen zuzugreifen und diese sogar in einem limitierten Rahmen zu bearbeiten. Alternativ können solche Dokumente auch via dem ebenfalls vorinstallieren Filemanager erstellt werden. Ein nettes Feature, das ich aber nicht weiter vertieft habe. Eine echte Office Suite ersetzt diese App sicher nicht.

Fazit:
Tja, was soll ich sagen? Ärgerlich sind sicher die rund 35 Euro für die zusätzliche Mac OS Software zum Synchronisieren der Daten, denn damit steigt der Kaufpreis für Mac User auf 265 Euro. Dennoch ist das Gerät auch dann noch eine Alternative für Leute die ein kompaktes Gerät suchen, das aber den vollen Umfang eines Android 2.1 (!) Geräts bietet. Denn viele andere Geräte in dieser Preisklasse bieten oft nur die veralteten Versionen 1.5 oder 1.6 an. Ein Update auf Android 2.2 ist von Samsung für Oktober angekündigt. Im übrigen ist ein enormer Preisverfall zu erwarten und dann könnte dieses Gerät in der Tat ein guter Kompromiss sein.

Unterm Strich bin ich zufrieden mit dem Samsung Galaxy 3 i5800, lediglich die unterstützung von Mac Systemen sollte durch eine entsprechende, Samsung-eigene Software vom Hersteller verfügbar sein. Für Windows PCs gibt es nämlich eine entsprechende, kostenlose Software bei Samsung zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
danke für die vielen Tips hier:

Ich hätte noch eine Frage zum synchroniseiren mit den Emails.:

Ich verwende Apple Mail und habe da 6 verschiedneen Emailadressen die ich verwalte.

Kann ich die so mit dem Galaxy S synchronieseiren dass ich erstens alle Accounts habe, und diese auch sehe? (also getrennt, jedoch auch alle auf einmal (wie in MAil eben)

Kann man das so synchronisieren dass die MAisl dann zwar automatisch auf beiden sind aber wenn ich es in einem Fall lese (Handy oder MacBook Pro) dass es dann auch im zweiten System als gelesen ist?

Danke



PS: Wie siehts beim Galaxy s mit dem MP3 Player aus?
Kann ich da Wieergablisten vom Ipod (Itunes sysnchroniserine und Bewertungen übernehmen?

Danke
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
wenn ich das über google mache.

Kann ich dann auch ALLE Kalender synchronisieren? Irgendwie zeigt er mir da nicht alle an!!
Und auch bei den Kontakten gehts nicht ganz so problemlos.

Danke für die Hilfe
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Ich habe seit ein paar Tagen ein I9000. Hier meine Erfahrungen:

Samsung unterbindet ein Sync mit Mac auf mehreren Wegen: a) Kies (die Sync-Software) gibt es nicht für Mac (ist zu verschmerzen) b) Unter Windows wird ein spezieller USB-Treiber installiert der auf Virtuellen Maschinen nicht läuft!!! Das bedeutet im Klartext: Dieses Smartfone kann auf einer Apple Hardware nicht gesynct werden!

Ein Update der Firmware wäre aktuell sehr interessant, da seit einigen Tagen Froyo Android 2.2 für das I9000 verfügbar ist. Ich kann es nicht Updaten da das nur mit Kies geht. Dazu gilt dann das oben gesagte.

Sync von Kalender und Kontakten überhaupt kein Problem! Geht bei mir ganz einfach, da ich diese Daten über iTunes mit einem Google Konto abgleiche. Die Option dazu erscheint bei einem iPad in der Übersichtsseite. Funktioniert wirklich gut und bidirektional.

Ein Android-Handy ohne Google-Konto??? Ist wie ein Auto ohne Benzin. Kann man sich abschminken. Oder wollen wir Tage damit verbringen irgendwelche Apps dafür zu finden.

Wenn wir schon bei Apps sind für Android: Beim Installieren regelmäßige Meldung: "Fordert uneingeschränkten Zugriff auf Internet, Kontakte, kann Systemeinstellungen ändern und Bezahldienste benützen". Das bei Spielen und einfachen nützlichen Tools wie ein Barcodescanner.

Die Hardware ist gut. Mich haut immer wieder das Amoled Display um. Die grafischen Spielereien sind auch schön. Ausserdem gibt es beim Telefonieren meines Erachtens eine bessere Benutzerführung als beim iPhone.

Der Touch-Screen hat immer noch nicht die Qualität der Apple-Produkte erreicht. Ich habe keine Ahnung wie die das bei Apple machen aber selbst der iPod Touch 1G ist da noch besser. Immer wieder muss man einen zusätzlichen Wischer machen, da das Gerät nicht reagierte. Ist bei Apple konkurrenzlos besser.

Unterm Strich: Brauche eigentlich nur ein iPad und ein gescheites Phone mit Ableich. Ging aber schon mit dem Nokia 60 prima. Mal sehen wie lange ich das i9000 noch benütze...

Grüße Martin
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also bei mir stand auch ein Neukauf an, ich hatte auch die Wahl zwischen dem iPhone 4, dem Samsung Galaxy S, dem HTC Desire HD oder dem HTC Desire. Da mein aktuelles Handy durch ein Displaybruch fast unbrauchbar geworden ist und scheinbar auch die Antenne beim Sturz etwas abbekommen hat musste schnell ein neues her. Das iPhone 4 ist bei Vodafone angekündigt was ich schonmal sehr gut finde. Das HTC Desire HD ebenfalls jedoch rechne ich hier wegen den aktuellen Lieferschwierigkeiten ende November mit dem Smartphone. Das Galaxy S und Desire werden schon vertrieben. Ich schaute mir viele Tests an das Desire HD viel danach schonmal weg weil der größere Bildschirm nur ein TFT Bildschrim mit der gleichen Auflösung des AMOLED Displays des normalen Desire hat und die darstellungsqualität nicht so gut sein soll. Das iPhone viel weg weil ich zum Syncronisieren nicht nur iTunes verwenden will und ich wert auf eine offene Plattform lege wo ich vieles selbst bestimmen kann, sprich keine Jobsche Zwangsjacke. Blieb nurnoch das Galaxy S oder das Desire, beide haben ihre vor und nachteile, in sachen Display sind beide ebenfalls fast gleich auf, von der anderen ausstattung sind sich die smartphones fast gleich bis auf die fehlende zweite Kamera vorne beim Desire. Ich entschied mich dann doch zum schluss für das Desire weil HTC den besten Android Support hat, sprich die Android Versionen erscheinen sehr schnell nach release und die Sense Oberfläche finde ich ebenfalls sehr schön. Beim Galaxy hingegen gefällt mir die Optik nicht so, zu eckig und kantig das ganze zu sehr Samsung ein graus für mich. Ich bin auf das Smartphone gespannt denke das ich die richtige Wahl getroffen habe, zudem ist das Desire deutlich schneller geworden durch das Android 2.2 Froyo Update.
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Mein Kollege hat ein Desire mit Froyo. Stürzt zwei mal am Tag ab. Ist halt ein Problem mit dem Sense. Er hatte sich bis vor kurzem immer mit Android Handys gebrüstet. Nun ist er stiller geworden. Wer die Offenheit benötigt und Zeit hat, für jede grundlegende Funktion eine App zu suchen - bitte - oder e macht ein Google Konto auf. Dann geht alles ganz einfach. Für mich schenkt sich das nichts, ob ich jetzt Google oder Apple in die Hände laufe. Nur ein ist klar - für uns Leutchen die ein Apple Computer haben ist ein Android Handy mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden. Wer die Zeit dafür hat...

Aber hey - jetzt kommt Windows Mobile 7 und das kann angeblich mit Mac OSX syncen!!!
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ganz klare Antwort: Nimm das iPhone 4, es das deutlich bessere Gerät weil:

-Deutlich besserer Akku. Galaxy S hält teilweise unter einem Tag während das iPhone 4 bei gleicher Verwendung an die 4-5 Tage hält.

-Bildschirm ist besser. Das Galaxy hat zwar den größeren Bildschirm, was natürlich Geschmacksache ist, ob dir das lieber ist, aber was Auflösung Darstellungsqualität und Farbtreur angeht, ist das iPhone die bessere Wahl.

-Apps. Ein großer Punkt. Qualität spielt hier eine große Rolle und die ist beim iPhone einen teilweise großen Sprung vorraus. Bei Spielen soweiso, feilwwise schon besser als auf den ganzen Handhelds Bei Android dagegen, hast du wiederum mehr Auswahl wenn es um Apps geht, die auf dem iphone nicht existieren oder nicht erlaubt sind. Oft allerdings aber aus Gesetzlichen Dingen. Öfters musst du dort aber auxh aufpassen, denn keinerlei Kontrolle führt leider such manchmal zu Schadsoftware.

-Spaltung. Bei Android ist man immer noch vor dem großen Problem, das man neue Updates teilweise sehr spät oder nie bekommt. Viele Kunden warten jetzt noch auf ein Update ihres Android Handys, das schon über ein Jahr fällig ist... Beim iPhone bekommst du sicher das Update. Selbst wenn eine ganz neue Version rauskommt die eigentlich hauptsächlich für ein neues iPhone gedacht ist.

-verwaltung ist natürlich auh bein iphone, besonders für dich als Mac Besitzer, einfacher. Vor allem wenn es dir auch um Musikverwaltung geht. Da ist iTunes und deren Musikstore eine tolle Sache.

Ich wür mir das auf jeden Fall überlegen an deiner Stelle. Ich sprech da aus beruflicher Erfahrung. Und aus persönlicher kann ich noch Anmerken, das selbst "nicht Mac Besitzer", die vom iPhone zu einem Android Gerät gewechselt sind, schnell angefangen habn zu jammern. Android ist nicht schlecht und es gibt einige tolle Apps und vor allem Modifikationsmöglichkeiten. Andererseits, wer diese braucht, der kann sein iPhone Jailbrsken und hat dann die gleichen Freiheiten, verbunden mit demln obigen Vorteilen.

Lg Raz
 

buz

Jamba
Registriert
30.05.10
Beiträge
56
Nur ein ist klar - für uns Leutchen die ein Apple Computer haben ist ein Android Handy mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden. Wer die Zeit dafür hat...

Kannst du das mal bitte näher erläutern?
Ich habe ein Android Handy und ich konnte noch nichts von Unannehmlichkeiten feststellen.

Meine Kontakte und mein Termine syncen sich automatisch über Google.
Dazu kann ich nur eines sagen: Super :)

Und zum Thema Updates bleibt noch zu sagen, dass ich auf meinem HTC ein 2.2 drauf habe, ohne das es offiziel released wurde. Und das läuft super. Besser als hedes orginal ROM...

Grüße
Stefan