• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Liebe Telekom - Wir müssen reden.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wenn ich nicht in soner schiet ländlichen region wohnen würde dann wäre ich schon lange bei dem rosa riesen weg. Aber der hat leider das beste angebot... nur leider nicht den attraktivsten preis und service

Ist es nicht eindeutig ein sehr guter Service, wenn ein Unternehmen auch in ländlichen Regionen ein nahezu geschlossenes Mobilfunknetz anbietet und ist es nicht ebenso völlig selbstverständlich, dass dieser Service, das Netz aufrecht und funktionierend zu erhalten, auch Geld kostet?

Ich meine mich erinnern zu können, dass so genannte Mitbewerber eben genau diesen Service nicht bieten können.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ist es nicht eindeutig ein sehr guter Service, wenn ein Unternehmen auch in ländlichen Regionen ein nahezu geschlossenes Mobilfunknetz anbietet und ist es nicht ebenso völlig selbstverständlich, dass dieser Service, das Netz aufrecht und funktionierend zu erhalten, auch Geld kostet?

Ich meine mich erinnern zu können, dass so genannte Mitbewerber eben genau diesen Service nicht bieten können.

Gibt es unabhängige Studien zu dem Netzausbau? Ich hab mit O2 an Stellen Netz wo Teile meiner Familie oder meines Freundeskreises mit T-Mobile oder Vodafone kein Netz haben. Umgekehrt natürlich genauso.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sind im Jahr 72,60 Euro.
Jeden Monat dann 6,05 Euro.
Du musst auch bedenken, dass die Österreicher ein ganz anderes Einkommens- und Lebenshaltungsniveau haben, als wir hier in Deutschland. Da bekommt man im Vergleich zu einem ähnlichen Job in Deutschland ein paar tausend Euro Gehalt weniger pro Jahr auf das Konto. Macht aber nichts, da die Lebenshaltungskosten (inkl. Handytarife) günstiger sind.

Unterm Strich geben sich die Unterschiede nicht viel. Wir haben in Deutschland eher andere Probleme, die unser Einkommen übermäßig schmälern, wie z.B. viel zu hohe Gesundheitskosten oder zu viele Transferleistungen.

Das Kostenniveau in Österreich ist auch einer der Gründe dafür, dass dort die Mobiltelefonie günstiger ist. Dazu kommt noch, dass Österreich Testmarkt für Mobilfunkprodukte/-dienstleistungen ist. Und dann ist die Anbieterstruktur und das Nachfragerverhalten anders. Und und und.

Des is alles ne komblifizierte Sach. Desch blicke nur Ekspedde!

Mein Tipp: Einfach mal bei der BNetzA schauen, wie hoch die Durchleitungsgebühren für die Netze sind. Die basieren auf durch die Netzbetreiber nachgewiesenen Kosten.

Felix hatte geschreiben das man für 49 Euro 2000 Freiminuten bekommt (monatlich!!!).
2000 Minuten würden, wenn man sie nicht umsonst bekommen würde, monatlich 580,00 Euro kosten! (29cent die Minuten)
Nun ja, das hinkt. Maximal werden 119,95 fällig. Oder wenn Du Dich auf die Freiminuten versteifen willst: 161,95.

Und ich könnte auch 2000 Minuten im Monat telefonieren, für 24,95 im Monat. Wohlgemerkt bei der Telekom. Kommt halt auf das Telefonieverhalten und die Tarifwahl an. 2000 Minuten pro Monat über das Mobilfunknetz sind aber schon ein Batzen.
Das schaffe ich trotz Dienstreisen und Fernbeziehung nicht...
 

Der B

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
5
Es gab Zeiten da hätte ich Deinen Brief Blind unterschrieben.

Ich bin auch heute noch nicht der größte Telekom-Fan, aber ich muss sagen es hat sich einiges geändert.

Rennt brav alle zu Base, den Ärger den Ich (und unabhängig davon innerhalb von 4 Monaten danach meine Freundin und 2 Kumpels) mit Base hatte wird die Telekom wohl nie nachstellen können. Dauern kein Netz, falsche Rechnungen, bis zu 6(!!) Monate musste ich falsch abgebuchtem Geld hinterherrennen, etc.

Ich bin Seit dem 3G Telekomkunde, habe das 3GS und nun das 4 Problemlos im Anschluss bekommen, 1a Service (das ich das mal sage *brrrr* :p) und voll zufrieden. Vielleicht tragen sie mir den Arsch nach weil ich Complete L Kunde (und somit Diamond-Kunde, was auch immer das sein soll, habe nur so nen Brief bekommen *gg*) bin, keine Ahnung, aber ich bin vollstens zufrieden. Und wenn alle auf z.B. einem Festival (z.B. Nature One oder RAR) oder zwischendurch in alltagssituationen mit Empfangsproblemen Kämpfen telefoniere ich nach herzenslust :)

Und fürs iPdad habe ichjetzt auch ein super Angebot bekommen (Tagesnutzung, ohne Grundgebühr, etc.) nur weil ich iPhone Kunde bin (steht auch auf er Website), das Angebot konnte kein einziger Anbieter Toppen..

Was die Preise allerdings angeht kann ich euch leider nur bei Pflichten, alles ausser dem Complete L (ist zwar nicht billig, aber eben alles inkl. und es rennt wie harry, besser als 50€ billiger bei Base was dann 50% der Zeit nicht rennt!) wäre für mein Konto der totale Ruin, weil die Verträge oder die incl. minuten einfach nur ein Witz sind...So habe ich alles drin, einen Preis und da ich es auch nutze für mich der perfekte Vertrag...

Und nein, ich bin nicht Telekom-Fan (wie Eingangs erwähnt)...Festnetz bei NetCologne, UMTS-Stick bei O2, Dienstlich bei Vodafone, bin also überall unterwegs :)

In diesem Sinne :)
 

Rulsn

Golden Delicious
Registriert
16.07.10
Beiträge
7
Also ich kann ja nachvollziehen, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Ich bin seit Jahren Kunde bei T-Mobile. Klar sie haben höhere Preise als die Konkurrenz, aber ich bin mit dem Service top zufrieden. Hatte auch mehrfach Ersatz für meine Sim bekommen und die Aktivierung ging bei mir 10 Minuten. Genauso war es bei Vertragsverlängerung und Ähnlichem. Wenn ich das mit O2 von meiner Freundin vergleiche bin ich unendlich froh nicht dort Kunde zu sein!
 

Der B

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
5
Also ich kann ja nachvollziehen, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Ich bin seit Jahren Kunde bei T-Mobile. Klar sie haben höhere Preise als die Konkurrenz, aber ich bin mit dem Service top zufrieden. Hatte auch mehrfach Ersatz für meine Sim bekommen und die Aktivierung ging bei mir 10 Minuten. Genauso war es bei Vertragsverlängerung und Ähnlichem. Wenn ich das mit O2 von meiner Freundin vergleiche bin ich unendlich froh nicht dort Kunde zu sein!

Wenn überhaupt 10 Min...Bei der aktivierung meine MultiSIM fürs 4er hat der Typ an der Hotline ein bisschen schnell OK gedrückt, und weg war das Gespräch...Weil meine aktuelle Sim deaktiviert und die MicroSIM direkt aktiviert war :) Hat sich 1000 mal entschuldigt, aber ging ja so schnell, war also kein Ding :)
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Ich habe meinen Vertrag bei Orange Österreich. 19,50€ Grundgebühr, 1000 Minuten in alle Netze, 1000 Sms, 3GB Datenvolumen, 300 Europa-Freiminuten. ;)
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Super, jetzt will ich mich auch noch unbeliebt machen:
Ärger hatte ich mit der Telekom und Vorgängerbetrieben (auch Geschäfts- und Privatkunde seit 1982) auch schon.
Effektiv kann ich ihnen aber nur vorwerfen, in ihrem Riesenladen nicht alle Lösungsmöglichkeiten intensiv genug an die Mitarbeiter zu kommunizieren. Sprich: Man sollte sich bei Unstimmigkeiten auf keinen Fall mit dem "Votum" der Hotline- oder gar T-Punktmitabeiter zufrieden geben. So habe ich im Zusammenhang mit dem Tausch des iPhone hin zum 4er gerade das letzte Mal zu Brief und Feder gegriffen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nicht nur wurden meine Verträge meinen Wünschen entsprechend gestaltet, die zwei erfolglosen Besuche im T-Punkt wurden auch noch mit einer kleinen Gutschrift versüßt. Ich bin also sehr zufrieden und würde des Netztausbaues wegen z.Zt. eh nicht wechseln wollen. Nun passt auch noch meine Complete 1 Gen-Multisim störungsfrei ins iPad, was will ich mehr.
Ob mich die Telekom nun ob unserer allumfassenden und langjährigen Geschäftsbeziehung besser behandelt? Ich bin ziemlich sicher und finde das auch gut, denn in Zeiten von "Geiz ist geil" und ähnlichem Wahnsinn ist mir ein Unternehmen, das lange Kundenbindung honoriert sehr sympathisch.
Von den wirren Vertragsgestaltungen im Hinblick auf Thetering, Nutzung der Multisim etc. distanziere ich mich aber deutlich :innocent:
 

Bischter

Alkmene
Registriert
14.10.09
Beiträge
35
Absolute Zustimmung. Danke für deinen Artikel. Aber ich denke auch über alle anderen Telekommunikationsanbieter in Deutschland weiß jeder etwas zu berichten :)
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Wie großartig! Ich habe auch zwei Verträge aufgedrückt bekommen. Und man weigerte sich, mir den falschen zu streichen. Ich hätte den ja abgeschlossen. Ein Tumult über 3 Monate mit grob gerechnet 20 Hotline-Menschen und etwa 15 Euro Telefonkosten, die mir niemand erstattet. Bloß weg da. Das ist die Deutsche Bahn für Mobilfunk. Never again!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
An einige: Ich beschwere mich nicht über den Neupreis für ein iPhone, sondern dass ich für ein gesperrtes 3GS 100 bis 200 Euro mehr zahlen soll als für ein englisches, nicht gesperrtes iPhone 4.

Was zahlt man denn, wenn man sein iPhone in Deutschland über die goldenen Umwege bei zB Vodafone oder beim 3GStore erworben hat, beim Verlust und damit für ein Ersatzgerät? :innocent:

Ich denke, lieber Felix, auch jene Ersatzpreise liegen über dem Kaufpreis eines freien iPhones in UK. Richtig?

Dein Problem ist also nicht telekomspezifisch.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Vodafone bietet das iPhone 4 an??Auf der Homepage finde ich darüber nichts.

Stimmt, habe da auch nix gefunden. Als ich vom Parkplatz ins Center lief, stand draussen ein Schild mit: " Liebst du Äpfel .... " oder so ähnlich.
Bin dann erst zu Saturn, um mir was zu besorgen. Dann runter in den Vodafoneshop. Da stand genau das gleiche Schild. Also den ersten gefragt Äpfel?? Der hielt mich wohl für Blöd und sagte, damit wäre Apple gemeint. Habe dann ganz vorsichtig gefragt, Ipad oder Iphone.
Antwort: Sie haben für beides das passende Angebot. Ich: Ja, ja Tarife, ich will aber ein Iphone. Er: Kein Problem, 3GS kriegste sofort, Iphone 4 wohl erst ab August. Schluck, Staun. Habe jedenfalls meine Daten da gelassen, damit sie sich sofort melden, wenn das Iphone 4 da ist. Die genannten Preise bezogen sich bei mir auf eine Vertragsverlängerung. Habe vor lauter Aufregung vergessen zu fragen, ob es sich um ein 16GB oder 32GB handelt. Bin bei Vodafone schon seit 1992 od. 1993 Kunde, also seit der Steinzeit ( D2 ).
War selber ganz platt. 1. April haben wir ja heute nicht, oder?
Nicht das die mich ver**scht haben.
Es grüßt
Holger
 

Sternjunge

Braeburn
Registriert
16.05.10
Beiträge
47
Hallo Hallo Hallo !!!!!!!!!!!!!!

Das ist doch nur ein Handy !!!!!
Ihr macht dadraus so ein Theater man man man es ist nur ein Handy mehr nicht.
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Nun ja, das hinkt. Maximal werden 119,95 fällig. Oder wenn Du Dich auf die Freiminuten versteifen willst: 161,95.

Und ich könnte auch 2000 Minuten im Monat telefonieren, für 24,95 im Monat. Wohlgemerkt bei der Telekom. Kommt halt auf das Telefonieverhalten und die Tarifwahl an. 2000 Minuten pro Monat über das Mobilfunknetz sind aber schon ein Batzen.
Das schaffe ich trotz Dienstreisen und Fernbeziehung nicht...

http://www.t-mobile.at/privat/tarife/iphone/index.html
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Und wo ist die News? ^^

Ist doch schon lange bekannt dass T-Mobile ein Saftladen ist.

Die Konkurrenz hat die VIEl besseren Preise und imho auch den besseren Service, bei T-Mobile stehen nur so Verkäuferfritzen in den Shops, Ahnung hat von denen kaum einer.

Wer sein Gehirn benutzt geht zu einem Alternativ-Anbieter, der Rest zu T-Mobile.
O2 ist z.B. derzeit sehr positiv hervorzuheben, nicht nur wegen den Top-Angeboten.
(200MB HSDPA 8,50€ im Monat, Telefon/SMS 9 Cent)
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Wer sein Gehirn benutzt geht zu einem Alternativ-Anbieter, der Rest zu T-Mobile.
Wie ich solche Kommentare hasse. Du verdienst dir damit geistig gesehen einen mit der flachen Hand.
Ich bin zufrieden mit der Telekom. Habe keine Empfangsprobleme. Der Tarif ist für mich kein Problem, immerhin verdiene ich Geld. Durch das Netz der Telekom kann mein Freundes/Bekanntenkreis seine eigenen Inklusivminuten und SMS verbrauchen/nutzen. Mit einem anderen Netz wäre das nicht der Fall. Hier gehört also ebenfalls auch eine Portion Altruismus dazu.