• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vuvuzela

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Als nicht wirklich Fußballbegeisterter hat man es dieser Tage ohnehin schwer, doch was dieses Jahr noch zum Rummel der WM hinzukommt sind dämliche Tröten, genannt Vuvuzela.

vuvuzela_SPIEGEL.jpg


Doch es gibt Hoffnung für alle, die dieses Geräusch nervt.
http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter

;)
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ich mag Fußball, aberdiese Dinger gehören in Stadien und Public Viewings verboten. Nimmt mMn dem Sport einen Großteil seiner Emotionen, da man nicht mal hört, dass die Zuschauer lauter werden und schreien, wenn deren Mannschaft einen Angriff startet. Ebenso fehlen Fangesänge, sie werden alle von diesem primitiven Gerät übertönt. Ich dachte Afrika wäre ein sehr musikalischer Kontinent, bis jetzt sehe ich nichts davon, aber auch gar nichts.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Also ich finde das man sich nach der ersten Halbzeit des ersten Spiel das man sich anschaut daran gewöhnt hat! Das ging mir und dem Großteil meines Freundeskreises so! Außerdem ist es Afrikanische Kultur bei Spielen dauerhaft zu tröten denn sie glauben das es Unglück bringt sobald gar kein Ton mehr erklingt!

Von dem her, mir egal wenn das so weiter geht!
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich möchte nicht wissen, wie die Afrikaner ein mögliches Verbot dieser Teile aufnehmen.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen die Dinger, jedoch scheint es die Spieler zu "behindern" sie hören sich weder gegenseitig noch den Schiedsrichter.

Die Lautstärke der Dinger ist nach Messungen ja nun auch eher mäßig zu sehen im Vergleich zu anderen Sachen im Stadion.
Sie sind nur leicht lauter als die Gaströten, damit zwar das lauteste aber 0,5-1 dB Unterschied finde ich eher lächerlich, von daher ist die Lautstärke aus meiner Sicht kein Grund sie zu verbieten.
Allerdings nervt mich ein wenig das durchgehende getröte, wenn sie kurz vor Schluss tröten wennihre Mannschaft führt versteh ich, bei Ecken, Freistößen, Elfmetern und natürlich Toren alles verständlich aber doch net mitten im Spiel wenn grad kaum irgendwas passiert.

Aber insgesamt mag ich Fangesänge auch lieber, ist kreativer und schöner anzuhören :)
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Stell dich mal in eine Halle mit einer Gaströte und dann in eine mit 60.000!
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
*schulterzuck*
Ich find's in Ordnung, so hör' ich wenigstens meinen Tinitus nicht mehr! </joke>

o/
Jenz

Wunderbaaaar! (die Bremen4 Fettes Brot Parodie)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Bei mir herrscht »normale« Stadionatmosphäre. Vuvuzela-Filter in GarageBand eingebunden, EyeTV-Audio mit Soundflower auf GarageBand umgeleitet … herrlich.

Aber man fragt sich ernsthaft, warum es den TV-Sendern nicht gelingen mag/will in Zeiten von digitaler Technik verschiedene Soundkanäle zum selbst zusammen mischen zu liefern. Eines mit Stadiongeräusch, eines in Gottesnamen auch mit Vuvuzelas und einen, wo man den Kommentator wegblenden kann :p
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Problem des Filters dürfte dann aber sein das man fast nix anderes hört.
Wie sollen Fangeseänge entstehen wenn die vor Ort von den Tröten weggeblasen werden ?
Wer pfeift und schreit denn noch wenn es eh so höllisch laut ist ?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich denke, dass man die Frequenzen der Vuvus ziemlich gezielt ausfiltern kann. Den Rest dürfte man dann noch soweit hören. Vielleicht gibt es einfach keine ordinären Fangesänge mehr, weil jeder Hansel in die Elefantentröte pustet.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Mit meinem Samsung TV habe ich die Vuvuzela-Töne eigentlich recht gut rausfiltern können, man hört sie viel leiser und auch nur noch wenige.
Dazu muss man im Equalizer wenige Einstellungen vornehmen: 100Hz zu 3/4 , 300Hz zu 1/4 , 1kHz zu 3/4 , der Rest bleibt unverändert.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Problem des Filters dürfte dann aber sein das man fast nix anderes hört.
Wie sollen Fangeseänge entstehen wenn die vor Ort von den Tröten weggeblasen werden ?
Wer pfeift und schreit denn noch wenn es eh so höllisch laut ist ?


Die Vuvuzelas haben ja alle ungefähr dieselbe Frequenz; mit einem dynamischen Equalizer oder selbst einem mit ausreichend vielen Bändern sollte man das halbwegs präzise erledigen können. Es wird nicht das komplette Tröten verschwinden und möglicherweise sind Unregelmäßigkeiten in den Fangesängen, wenn gerade ein ais gesungen wird. Das sollte aber nicht auffallen.



@ Thema: Die WM spielt in Südafrika. Südafrika entscheidet, was die Leute ins Stadion nehmen dürfen und nicht Europa. In Deutschland wird sich tierisch darüber aufgeregt wenn ein Durchreisender kein Deutsch spricht ("aka respektlos dem großzügigen Gastland gegenüber") aber wenn Europäer mal nach Afrika gehen, müssen da auf einmal alle Springen und sich den Gästen anpassen. Das ist doch Schwachsinn. Wen die Tröte stört, der kann sie leiser machen oder einfach den Fernseher ausschalten (und seinen Hintern mal tatsächlich draußen bewegen).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wen die Tröte stört, der kann sie leiser machen oder einfach den Fernseher ausschalten (und seinen Hintern mal tatsächlich draußen bewegen).

Du meinst also das beim public viewing besserer Ton aus den Lautsprechern kommt ?
Mein Zitat hast Du falsch verstanden, denn ich frage mich ernsthaft wer denn überhaupt im Stadion singt wenn es so dermassen laut ist ?! Da kann man dann das Dauerbrummsummen zwar wegfiltern, aber wenn aufgrund des Lärmes niemand pfeift und singt nützt das nix...
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Du meinst also das beim public viewing besserer Ton aus den Lautsprechern kommt ?
Mein Zitat hast Du falsch verstanden, denn ich frage mich ernsthaft wer denn überhaupt im Stadion singt wenn es so dermassen laut ist ?! Da kann man dann das Dauerbrummsummen zwar wegfiltern, aber wenn aufgrund des Lärmes niemand pfeift und singt nützt das nix...

Auch beim Public Viewing kann man doch den EQ einschalten. Das dürfte ja sogar besser gehen als zuhause, weil ja schließlich ne ordentliche Firma mit allem Drum und Dran die Technik stellt.
Aber ich bleibe dabei: Fernsehzuschauer in Europa sollten afrikanischen Stadionbesuchern in Afrika nicht vorschreiben, wie sie zu feiern haben (auch wenn WM) ist.
 
  • Like
Reaktionen: stk

küchenfee

Idared
Registriert
27.05.10
Beiträge
27
Ihr könnt euch ja Vuvu-Stops ( Ohropax) zulegen wenn's euch zu laut wird. Ich finde man gewöhnt sich vor dem Fernseher schnell dran, ich hör die Dinger nicht mehr. Das hört sich eher an wie ein riesiger Bienenschwarm. Mal was anderes im Gegensatz zu den Ballermann-Grölliedern
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Willst du am Kap die Stimmung töten,
brauchst du die Lizenz zum Tröten.