• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Sagt mir, dass alles ok ist... Bitte :)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Auf meinem iMac habe ich einiges an Software ausprobiert. Und wieder gelöscht. ich habe einige Datenordner herunter geladen - und wieder gelöscht. Einfach Dinge gelöscht. So - mein Problem ist - ich nutzte Win seit der Version 3.1 ..... ich bin geschädigt!

Nun habe ich in etwa alles raus, wie ich meinen Mac einstellen muss und welche Software super ist für mich etc. Sprich - ein innerer Drang (und das meine ich wirklich ganz ernst!) hämmert in meinem Kopf. Entweder suchst Du ganz schnell nach einem RegCleaner - einem Deinstaller Tool und einem Defrag Tool ..... oder Du machst den iMac platt und installierst nun alles so schön, wie Du es eigentlich wolltest.

LOS MACH ES!

Hat man 2 Wochen am Betriebssystem herum experimentiert, war es unter Win so - dass man dann - nachdem man "gelernt" hatte - alles nochmals platt machte und "richtig" von vorne begann - oder erst Platte aufräumen, Reg säubern usw - und dann auch noch defragmentieren. Musste so sein... Ende!

Und dieser Zwang - er kribbelt in mir!

Und nun kommt Ihr! Helft meiner Psyche und meiner Unsicherheit und sagt mir bitte - NEIN - ist alles ok - wenn Dein iMac sauber und schnell läuft (was er tut) brauchst Du gar nichts machen. Er wird nicht langsamer - wird er nicht! Ich weiß, dass das bei Mac OS so sein SOLL.... aber Bitte bestätigt mir das nochmals und rettet mich vor einem Tag der Neuinstallation... :D

Nehmt diesen Zwang aus meinem Hirn :D
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ne an deiner Stelle würd ich ales neu machen.

Ok Spaß beiseite - tu was du nicht lassen kannst, allerdings wirst du nachher feststellen, dass alles umsonst war :D
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
DAS ist der Punkt der Umsteigern wohl am schwersten fällt. Zu akzeptieren, dass Mac OSX anders arbeitet und somit auch kaum Probleme hat wenn man so herumwurschtelt.

Natürlich kann man auch bei OSX was zerstören, aber das ist ohne Passwortabfrage und Zustimmung der Warnungen kaum möglich.

Also: Keep Cool :)

BTW: 22 Jahre Windows Nutzer :)


Edit: Ich hatte Anfangs auch das Problem den Sonntag Vormittag auf einmal für mich zu haben. Kein Defrag, kein Cleanup, keine Wartungsarbeiten... wie langweilig ;)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Was Du noch machen kannst, um die Kiste sauber zu halten ist, mit Spotlight nach "Angehörigen" von gelöschten Programmen zu suchen. Ansonsten nimm es genau so, wie die Vorredner es sagten.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Was du brauchst ist ein iPad. Da hast du immer ein sauberes System!!!!!! ;)
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Du könntest höchstens mal nach Programmen wie dem AppCleaner Ausschau halten, um Programme zu deinstallieren. Dann bleibt auch kein (unschädlicher) Datenmüll wie Konfigurationen übrig.

Grüße,
Andreas
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
DAS ist der Punkt der Umsteigern wohl am schwersten fällt. Zu akzeptieren, dass Mac OSX anders arbeitet und somit auch kaum Probleme hat wenn man so herumwurschtelt.

Leute - das ist wirklich so. Bei Windows hat man 5-6 Programme testweise installiert und durfte dann 3 Stunden aufräumen. Und wenn man Pech hatte - hat die Deinstallation das ganze System abgeschossen. Ja und dann war es wieder einer der Samstag oder Sonntage, wo die Freundin grummelnd auf der Couch hockte, während man zum x-ten Male Win neu installierte. Und dieses ständige CleanSwep, RegClean, Temp Daten löschen, Defrag.......

Und nach 20 Jahren lernt man was Paranoia ist - und man bekommt es einfach nicht schnell aus seinem Kopf heraus!


Was Du noch machen kannst, um die Kiste sauber zu halten ist, mit Spotlight nach "Angehörigen" von gelöschten Programmen zu suchen. Ansonsten nimm es genau so, wie die Vorredner es sagten.

Ah super - wieder was Neues gelernt! Danke.


Du könntest höchstens mal nach Programmen wie dem AppCleaner Ausschau halten, um Programme zu deinstallieren. Dann bleibt auch kein (unschädlicher) Datenmüll wie Konfigurationen übrig.

Grüße,
Andreas

Wurde nicht vor solchen Programmen gewarnt? Da ich den Tipp oben (Spotlight) kaum mehr verwenden kann (ich weiß leider die Programme nicht mehr, die ich deinstalliert habe) - findet der AppCleaner (sofern er gefahrlos ist) auch Zusammenhänge, welche einfach nicht mehr da sind?


Danke Euch nochmals!
Ein paranoiden Ex-Win Anwender ^^
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Ich meine explizit nicht Programme, die das System optimieren oder Caches löschen oder das OSX aufräumen. Den AppCleaner verwende ich allein zum sauberen Löschen von Programmen, damit auch dessen Konfigs aus dem Library-Ordner gleich mit weg kommen.

Grüße,
Andreas
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich meine explizit nicht Programme, die das System optimieren oder Caches löschen oder das OSX aufräumen. Den AppCleaner verwende ich allein zum sauberen Löschen von Programmen, damit auch dessen Konfigs aus dem Library-Ordner gleich mit weg kommen.

Grüße,
Andreas

Ah ok - Danke Andreas... dann ist das ein Tool für die Zukunft. Werde ich mir drauf machen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Noch besser: Deinstallationsanleitung des Herstellers beachten. (der Tipp ist simpel und erspart dir dennoch viel Ärger/Zeit)

Ansonsten hilft es dir eventuell schrittweise die Abstände des Wiederaufsetzens zu verlängern? So habe ich das Rauchen aufgegeben. ;)
 

robster85

Jonathan
Registriert
05.05.08
Beiträge
82
Hier für dein Mac-Waschzwang: Clean My Mac!
Ganz wunderbar, macht alles sauber und lässt selbst tiefenverschmutze Bits wieder wie neu aussehen :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wobei die zurückgelassenen Konfigurationen Mac OS X nicht weiter stören. Im Gegensatz zu Windows werden die Programmeinstellungen ja schön in separate Dateien gepackt. Somit fällt das Zumüllen/Zerschießen einer zentralen Registry schon mal in die Kategorie "Unmögliches".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nebenbei sollte man natürlich auch erwähnen, das die vorgeschlagenen Programme allesamt nicht immer alles entfernen, wie awk schon sagt, besser bei tief im System installierten Programmen auf den den Programmen beigepackten Uninstaller oder auf die Deinstallationsanweisungen des Herstellers zurückgreifen. Für Ordnungsliebende sind diese Tools also nur mäßig zu empfehlen.
und auch schon gesagt, die verbleibenden Reste stören in der Regel nicht.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Was man zu Bananenbiegers Post aber noch anmerken muss (und wie Macbeatnik schon angesprochen hat): es gibt sehr wohl Rückstände die stören können. Ich denke an .kext und lustige Prozesse, die beim Systemstart geladen werden.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ein Tipp von mir, bei dem bis jetzt alle "Umsteiger" denen ich geholfen habe sehr glücklich waren und bis dato kein Problem hatten:

Sobald ein Programm beim Installieren oder beim ersten ausführen ein PW von dir haben möchte: Überlege 3 mal ob du es wirklich brauchst oder ob es nicht nur eine dumme Spielerei ist.

Alle anderen, reinen Drag and Drop Programme kannst du munter installieren, den von diesen bleibt maximal eine Text-Datei übrig in denen die Einstellungen stehen.

Bei den anderen, also alle die ein PW beim installieren oder beim ersten starten wollen, sind erstmal verdächtig sich schön tief ins System zu fressen.

Gruß
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was man zu Bananenbiegers Post aber noch anmerken muss (und wie Macbeatnik schon angesprochen hat): es gibt sehr wohl Rückstände die stören können. Ich denke an .kext und lustige Prozesse, die beim Systemstart geladen werden.

Stimmt. Da hast Du vollkommen recht.

Allerdings sind das zum Glück die Ausnahmen. Und solche Programme kommen meist mit Deinstallern oder zumindest Deinstallationsanleitungen. Falls nicht (oder wenn das Deinstallationsprogramm versagt), kann man immer noch manuell die Dinge herausschmeissen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke Euch Allen für die vielen hilfreichen Tipps und Erklärungen. Werde vieles beherzigen. Danke!
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Leute - das ist wirklich so. Bei Windows hat man 5-6 Programme testweise installiert und durfte dann 3 Stunden aufräumen. Und wenn man Pech hatte - hat die Deinstallation das ganze System abgeschossen. Ja und dann war es wieder einer der Samstag oder Sonntage, wo die Freundin grummelnd auf der Couch hockte, während man zum x-ten Male Win neu installierte. Und dieses ständige CleanSwep, RegClean, Temp Daten löschen, Defrag.......

Und nach 20 Jahren lernt man was Paranoia ist - und man bekommt es einfach nicht schnell aus seinem Kopf heraus!
Werter Imperator des römischen Reichs, Sie sind mir unheimlich sympathisch.
Mann, musste ich lachen... :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Werter Imperator des römischen Reichs, Sie sind mir unheimlich sympathisch.
Mann, musste ich lachen... :D

Frag mal meine Freundin, ob die nach all den Windows Jahren (Wochenenden) noch lacht :D

Schatz. Heute Abend wird es nix mit Kino. Muss mein Notebook (alternativ PC) neu installieren. Das dauert wieder mal etwas.
Was??? Schon wieder??? Du hast doch erst letzten Monat...???

Tja. Und mal eben war auch nicht. Bis eine Windows Kiste optisch, inhaltlich, rechtlich, dienstlich, softwaretechnisch so eingerichtet ist, dass man wieder damit arbeiten kann - vergehen schon gut 1-2 Tage ^^. Überrascht bin ich auch, dass ich bei OS-X einfach weniger Software als bei Win habe. Liegt daran, dass nach der OS-X Installation schon wichtige Dinge (Zip, PDF Viewer und Co) einfach schon drauf sind - und dass ein Programm irgendwie oft 2 Win Programme ersetzen kann - und dass ich die gefühlten 7623727 Systemtools nicht mehr brauche um den Patienten im Wachkoma am Leben zu halten.

So ist das.

So setze ich nun seit dieser Woche vor meinem iMac... will die System DVD mit OS-X einlegen und loslegen endlich das Teil nochmals auf zu setzen... sitze wie Junkie vor dem Stoff.... muss.... es muss doch sein.... - aber nachdem ich eine Runde per Safari herum gesurft bin, ist es wieder zu spät geworden den iMac neu zu installieren. Und so schiebe ich es seit ca 1 Woche vor mir her.... und ich werde jeden Tag gelassener dem Zwang der Neuinstallation zu widerstehen....

:)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Der einzige Grund einen Mac neuzuinstallieren wäre vllt. damit man mal die Installationsroutine gesehen hat... Alles andere lässt sich mit anlegen von neuen Benutzer usw... gut machen. Viele schöne Wochenenden :)