• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 3,1 - Lüfter surrt

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hallo,

mein MBP verursacht bei ruhendem Desktop unter 10.6.2 ein konstantes Lüftersurren - es nervt mich gewaltig. Kommt aus der oberen rechten Ecke (GPU?).

Wie bekomme ich das weg?

Wäre ein akt. MBP mit beiden Grafikeinheiten eine Lösung? Im 2D Betrieb die Chipsatzgrafik - schaltet sich dann der Lüfter der diskreten GPU komplett ab?

Gruss
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ab zum ASP und tauschen lassen.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Installiere mal iStat pro (LINK) und poste mal die Drehzahl deiner Lüfter. Die Lüfter sollten im Betrieb ohne Last so um die 2000 1/min drehen.

74er
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Das Surren kann auch bei geringster Lüfterdrehzahl auftreten. Das war eine Serie mit defekten Lagern, hört sich wirklich ungut an.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Es gab auch schon User, die haben kleine Papierfetzen oder Kunststoffteile aus den Lüftern ihrer MBPs herausoperiert. Im Zweifelsfall muss man das Teil öffnen und nachsehen. Vorausgesetzt, man traut es sich zu und es besteht keine Garantie (ACPP) mehr. ifixit hilft da weiter.

74er
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hallo,

hier die Infos: sagt Euch das etwas?

Gruss


tempes.00001..png
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Die Lüfter drehen etwas höher als sie im Idle drehen sollten.

Schaust du bitte mal in die Aktivitätsanzeige, alle Prozesse anzeigen lassen und nach CPU Last sortieren. Das bitte mal hier als Screenshot posten.

Betreibst du das Gerät auf einem Tisch oder woanders?
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hallo,

ich habe das MBP mal "aufgebockt" - und siehe da, bedeutend leiser ;)

Thnx
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Irgendetwas scheint Deinem Prozessor 17% Leistung abzufordern. Klar, dass die Lüfter dann ein wenig höher drehen. Prüf mal nach, ob das sein muss.