• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gelandet!

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Mehr Kritikfähigkeit bitte, lieber Macindy.
Momentan herrscht viel Hilflosigkeit und Sucherei.
Ich denke mal, dass das AT-Team daran arbeitet. Wir sollten ihnen ruhig ein paar Tage Zeit geben, bevor nach dem "alten" Design gefordert wird.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich denke mal, dass das AT-Team daran arbeitet. Wir sollten ihnen ruhig ein paar Tage Zeit geben, bevor nach dem "alten" Design gefordert wird.

Dann wäre es aber vielleicht besser, wenn man erstmal alle Fehler beseitigt, bevor man die Version online stellt.
Ich mein, wozu gab es denn die Beta, wenn nun scheinbar nichts dran gemacht wurde?
Der Schuss ging einfach nur nach hinten los...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich find nicht so ganz toll. Fand das alte eigentlich besser

Sagen wir mal so: Das "alte" AT war gut und funktionierte einwandfrei.
Nun haben wir ein neues AT, ... und es gibt bestimmt Gründe, warum es so ist.
Vielleicht erklärt uns eines Tages jemand der Verantwortlichen, wieso weshalb warum.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ey danke, es ist ja schon schmaler geworden ! Das ging aber schnell :).
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ja, den gab es. Vielleicht wird jetzt mal eingesehen, dass jesfros Stärken anderweitig zu suchen sind (im Produktdesign beispielsweise)
Ich denke es hakelt hier eher an der Funktionalitæt als am Design (das ist ohnehin Geschmackssache). Das war uebrigens beim letzten Redesign auch so. Soweit ich mich erinnere, war der Ansatz damals, das Forum mit einem Wordpress-Blog fuer die News zu verbinden, was technisch nicht wirklich sauber ging - eine øffentliche Beta gab es da noch nicht, daher die bøse Ueberraschung.

Ein Teil der Probleme jetzt scheint aus demselben Ansatz zu stammen (nur ohne Wordpress).
Die Startseite sieht sehr "bloggig" aus, vor allem in Kombination mit der Art, wie Kommentare zu den Beitrægen angezeigt werden (wenn sie denn angezeigt werden, aber das wird sicher bald gefixt sein).

Ich wuerde es begruessen, wenn das wieder auf die alte Ansicht wechselt (quasi zurueck in den Forum Modus). Das Lesen der News-Threads ist gerade echt anstrengend.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Also ich finde die neue Startseite gut, zumal ich oft und gerne die Artikel der Redaktion lese.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
(hoffentlich) brauchbarere Kritik

schön, dass ihr jetzt schon einmal die Breite verbesser habt. Nicht Perfekt, aber durchaus besser. So könnte ich mich mit dem eigentlichen Forum zurecht finden. Bloß die Kommentare auf der Startseite sollten wieder im alten Forumsdesign angezeigt werden. Dass die Kommentare so gequetscht an die Seite rücken finde ich blöd. Genau diese Kommentare sind nämlich der Unterschied gewesen, warum ich die News immer lieber auf Apfeltalk gelesen habe. Weil hier die Community im Vordergrund stand. Durch diese "Kleinmachung" der Kommentare schenkt man diesen automatisch weniger Beachtung und das ist schade. Ich fand es immer intressanter, zu lesen wie die anderen darüber denken, als nur die Fakten, die nur von einer Person zusammengetragen wurden(werden).

Ich hoffe ihr nehmt meine Kritik wahr. Ich möchte gerne dazu beitragen, dass Apfeltalk immer noch meine (und vieler anderen) Lieblings-Apple-Community bleibt.

mfg thexm
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Soweit ich das technisch verstanden habe, kann man nicht eine Beta komplett schön basteln und dann die Einstellungen auf ein Installation der Gold-Version übernehmen. Sprich: nach Installation/Migration auf vB4 fängt man wieder an, alle Einstellungen manuell anzupassen.
Gerd und Jesper wissen zwar jetzt, wo sich schrauben müssen, aber es dauert eben, bis alle Hebel umgelegt sind.

Kurzfassung: Man muß erst "in echt" installieren und kann dann das System paßgerecht machen. Einfach eine Vorlage aus der beta übernehmen geht nicht.
Die Installation haben wir im zweiten Anlauf geschafft, jetzt folgt das Finetuning.
.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Also ich habe es über den Tag nun mehrmals versucht. Aber es fehlt diese „übersichtlichkeit auf dem ersten Blick“. Z.B, die neuen Beiträge die man sonst auf der Startseite gesehen hat. Warum müssen da jetzt Benutzerbilder zu sehen sein? Warum reicht es nicht eine Liste der Threads zu erstellen, wie es sonst war?

Positiv ist, dass Ihr angefangen habt die Startseite aufzuräumen. Das ist schon mal besser als heute Morgen. Aber das "wohlfühlgefühl" - welches für mich ausschlaggebend ist, wenn ich mich auf einer neuen Internetseite/Forum anmelde - mag sich einfach nicht bei mir einstellen. Und das ist ein persönlicher Standard/Geschmack für mich, den ich seit Jahren habe. Und das ist auch gut mit einem modernen Design kombinierbar. ;)
Das hat auch nichts damit zu tun, sich nicht umgewöhnen zu wollen. Sondern einfach mit einem gewissen ästhetischen Anspruch. ;)

Ich hoffe wirklich das hier in den nächsten Wochen einiges gerade gebogen wird.

Gut ist auch das Ihr das Forum schon mal schmaler gemacht habt. Wichtig sind jetzt noch Kontraste und klare "Linien".


Könnte man dieses nicht auf der Startseite einblenden? Die Grafiken für die Benutzerbilder ganz entfernen, die rote Schrift verkleinern und es ein wenig übersichtlicher gestalten:

um5sejcd.png



PS: Soll ich mir selber den Hals umdrehen? Ich kann mir vorstellen wie solche Beiträge von Nörglern nerven :innocent::p


//EDIT:

Jetzt ist die Formatierung meines Beitrages vieeel zu schmal? Hmm

http://s8.directupload.net/images/100115/wm4cesi7.png


//Edit 2:

Nach dem editieren passt es wieder - merkwürdig.

//Edit 3:

Nach dem ich kurz die Seite verlassen habe, wird mir mein Beitrag wieder viel zu schmal angezeigt.

Noch ein Punkt den ich nicht ganz verstehen kann, sind die Blogeinträge. Ist das dadurch nicht extrem doppelt gemoppelt?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Sagen wir mal so: Das "alte" AT war gut und funktionierte einwandfrei.
Nun haben wir ein neues AT, ... und es gibt bestimmt Gründe, warum es so ist.
Vielleicht erklärt uns eines Tages jemand der Verantwortlichen, wieso weshalb warum.
Das werden wir noch tun, wenn wir genug Zeit haben. In der nächsten Apfelshow werden wir viel dazu vor der Kamera erzählen.
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Das Outfit vorher hat mir um Längen besser gefallen. Für jemand der das alte "Apfeltalk" kennt, sieht das hier aus wie Hempels unterm Sofa.

Ich will wieder die alte Apfeltalk-Seite wieder haben :-c
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ah ja und warum sollte das bitte nicht gehen?

Weil sich Templates verändern - gerade in einer Betaphase. Wir haben nicht einen statischen Content (=Datenbank), die man zu einem gewissen Zeitpunkt kopiert, dann in Ruhe Monate basteln kann und dies dann einfach drüberknallt. Bei AT ist es so, dass im Sekundentakt Content entsteht. D.h. man kann nur im gewissen Rahmen Vorbereitungen treffen, d.h. z.B. das Layout (Farben, Schriften usw.) entwerfen. Das haben wir seit Monaten ! getan. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem man umstellen muss. Das haben wir getan und es könnte schlimmer sein ;).

Wir arbeiten, glaub es mir.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Das Outfit vorher hat mir um Längen besser gefallen. Für jemand der das alte "Apfeltalk" kennt, sieht das hier aus wie Hempels unterm Sofa.

Ich will wieder die alte Apfeltalk-Seite wieder haben :-c

Ich auch und nen Porsche und äh die Neverland Ranch. Und früher war sowieso alles besser.
Aber das alte AT ist Geschichte, und das ist auch gut so.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Weil sich Templates verändern - gerade in einer Betaphase. Wir haben nicht einen statischen Content (=Datenbank), die man zu einem gewissen Zeitpunkt kopiert, dann in Ruhe Monate basteln kann und dies dann einfach drüberknallt. Bei AT ist es so, dass im Sekundentakt Content entsteht. D.h. man kann nur im gewissen Rahmen Vorbereitungen treffen, d.h. z.B. das Layout (Farben, Schriften usw.) entwerfen. Das haben wir seit Monaten ! getan. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem man umstellen muss. Das haben wir getan und es könnte schlimmer sein ;).

Wir arbeiten, glaub es mir.

Der Content der sich ändert sind doch nur die Beiträge, welche in einer gesonderten Datenbank liegen.
Das Template (zumindest war es bei früheren VBulletin-Versionen der Fall) kann doch einfach hochgeladen werden?!
Na ja, was solls. Ihr macht das schon...