• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Gab's doch bisher auch schon - mit einem Klick auf den gelben Punkt ... ;)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Der Unterschied wird wohl sein, dass Du nun statt des minimierten Fensters im Dock, das Programmsymbol siehst.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Nein, das Fenster wird durch diese Option direkt ins Programmsymbol minimiert und nicht wie üblich in den rechten Teil des Docks:

[yt]gDpZBopzbiY[/yt]
 
  • Like
Reaktionen: deckl und Zeisel

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Nein, das Fenster wird durch diese Option direkt ins Programmsymbol minimiert und nicht wie üblich in den rechten Teil des Docks:
Hm, mir fehlt da noch die Einsicht, für was das gut sein soll. Wenn ich mehrere Fenster des gleichen Programs so ablege, komme ich immer nur an das Letzte dran. Die andern bekomm ich erst nach und nach wieder, wenn ich das jeweils vordere Fenster schließe.
Das Einzige, was mir von Windows wirklich fehlt, ist die Taskleiste, in der ich direkt gesehen habe, welche Fenster eines Programms offen sind und gezielt drauf klicken konnte. Bei OSX muss ich immer einen Umweg machen (Expose, Liste mit Butler, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die Funktion "Fenster im Dock ablegen" ist ja nur eine Option, die für Dich unpraktisch sein mag. Ich finde sie auch ungewohnt, mal sehen ob ich sie dauerhaft verwende.

Die Taskleiste unter Windows finde ich furchtbar, aber das ist Geschmacksache. Das Dock ist mit das Erste, was mir an OS X besonders gut gefallen hat.

Noch eine Bitte @Svenrique: Zitiere nicht, wenn Du direkt unter dem Vorgängerpost antwortest (vielleicht kannst Du es noch entfernen?) und wenn, dann zitiere nur Text und nicht die Bilder, das sieht einfach netter aus - Danke!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Die Funktion "Fenster im Dock ablegen" ist ja nur eine Option, die für Dich unpraktisch sein mag. Ich finde sie auch ungewohnt, mal sehen ob ich sie dauerhaft verwende.

Die Taskleiste unter Windows finde ich furchtbar, aber das ist Geschmacksache. Das Dock ist mit das Erste, was mir an OS X besonders gut gefallen hat.

Noch eine Bitte @Svenrique: Zitiere nicht, wenn Du direkt unter dem Vorgängerpost antwortest (vielleicht kannst Du es noch entfernen?) und wenn, dann zitiere nur Text und nicht die Bilder, das sieht einfach netter aus - Danke!

Schon geschehen.
Zur neuen Funktion habe ich lediglich gesagt, mir erschließe sich der Sinn noch nicht. Kann ja noch werden. Was die Geschmacksache angeht, hast Du Recht. Ich bin eben mit der Taskleiste viel schneller, als wenn ich über Exposé meine Fensterchen suchen muss. Derzeit nehm ich Witch, was auch nett ist, aber eben wieder ein Zusatzprogramm. Macht an sich nichts aus, aber irgendwann erschlägts auch den stärksten Mac, wenn er tausende kleiner Programme im Autostart hat.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich denke, in Verbindung mit dem neuen Dock-Exposé ist das sinnvoll. Man hält das Programmsymbol gedrückt und dann erscheinen im Exposé die minimierten Fenster. So hält man sein Dock ein wenig aufgeräumt.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich denke, in Verbindung mit dem neuen Dock-Exposé ist das sinnvoll. Man hält das Programmsymbol gedrückt und dann erscheinen im Exposé die minimierten Fenster. So hält man sein Dock ein wenig aufgeräumt.
Stimmt, in Verbindung damit kommt es mir auch recht nützlich vor, dennoch finde ich Witch in Kombination mit Expogesture schneller. Ein kleiner Kringel mit der Maus listet alle Fenster auf. Aber genug dazu, eben jeder, wie ers brauch :)
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Was ist denn dann noch der Unterschied zwischen cmd+h (Ausblenden) und cmd+m (Minimieren)? Das erschließt sich mir momentan noch nicht. Für Aufklärung wäre ich dankbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Apfel+M lässt das Fenster im Dock verschwinden, ein anderes Fenster kann noch sichtbar sein
Apfel+H lässt das Programm inkl. aller Fenster ausblenden, es ist noch aktiv, aber nichts ist mehr sichtbar.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Und noch dazu rutscht das ausgeblendete Programm ans Ende der Liste die man kriegt, wenn man cmd + tab drückt.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Kann ich die Reihenfolge der Icons in der Menüleiste ändern?


mfG

//edit: Mist, das sollte in den KFKA Thread... Kommt davon wenn man zu viele Tabs auf hat.
 

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
waah ich verschob den auswerfen-button und zwar ans Ende der Leiste. Es machte *puff* und nun ist er weg. Wie bekomm ich den denn jetzt wieder? o_O