• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

iMarc92

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
29
Hi,

Da mir das ganze mit tethering echt auf die nerven geht, will ich auch mal was zu Posten, ich denke mal das der Standpunkt auch Rechtlich durchsetzbar ist.
Ich habe ein Complete L Vertrag der 1. gen, wo gesagt wurde das Datenvolumen darf auch mit anderen Endgeräten verwendet werden.
So das Iphone besitzt von haus aus ja tethering was durch t-mobile geblockt wird...
Nun steht ja auf der t-mob Website das man Tethering mit handy als Modem nutzen darf
(http://www.t-mobile.de/webnwalk/laptop/modem/0,13463,18622-_,00.html)
und dort auf der Website steht auch das man die software vom hersteller laden darf/kann,
(http://support.apple.com/downloads/iPhone_Configuration_Utility_2_0_for_Mac_OS_X)
wenn ich mich nicht irre war das dieser link.
Somit begehen wir doch nichts illegales und ich werde auch Tethering weiterhin nutzen, daran wird mich auch t-mob nicht hindern. Auser mein Vertrag zu kündigen können sie mir nichts.

ich gehe mal davon aus das das alles so vertretbar ist.

Gruß Marc
 

SvenA

Braeburn
Registriert
15.12.08
Beiträge
42
Habe mir soeben eine MultiSim + UMTS Stick bestellt... das hin und her verwirrt mich nur noch :) und so ein Stick hat ja auch mehr Vorteile :) frohes Surfen!

Darf ich mal fragen was du für alles zusammen bezahlt hast und welchen Stick hast du gekauft ? Ich denke ich werde genauso vorgehen.
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Durch das sog. IMEI-Fencing.

Das ist so nicht korrekt. Durch das tethern ist auch per Laptop Nutzung nur die iPhone IMEI zu sehen. Wirklich unterscheiden werden sie es nur über einen zusätzlichen APN können. Wahrscheinlich brauchen sie auch deswegen noch so lange Zeit um das alles einzurichten.

Gruß
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Durch das sog. IMEI-Fencing.

Nein, damit schließt du nur aus, dass die SIM nicht mit anderen Datengeräten verwendet wird. Die IMEI bleibt beim iPhone gleich, egal ob als Modem verwendet oder nicht. Die IMEI ist ja ans Gerät gebunden.

T-Mobile sagt dazu:

Da nur die iPhone IMEI für die Unterscheidung zwischen iPhone und Tethering während der Verbindungseinstellung verfügbar ist, kann der Gebrauch des iPhones als Modem nicht durch IMEI Fencing in unserem Netz entdeckt werden.

Eine Möglichkeit ist aber, jenen Kunden mit Tethering-Option seperate Zugangsdaten (APN) zuzuteilen.
 

macmeikel

Idared
Registriert
24.06.04
Beiträge
29
Das ist so nicht korrekt. Durch das tethern ist auch per Laptop Nutzung nur die iPhone IMEI zu sehen. Wirklich unterscheiden werden sie es nur über einen zusätzlichen APN können. Wahrscheinlich brauchen sie auch deswegen noch so lange Zeit um das alles einzurichten.

Gruß

Stimmt, muss ich mich korrigieren. Somit müsste der Zugang (wie schon genannt) für iPhones mit gebuchtem Tethering über andere APNs gesteuert werden.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Übrigens nochmal kurz als Hinweis, weil ich das oben gelesen habe: Dass Tethering bei ab Werk entsperrten Geräten freigeschaltet ist, ist Blödsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Es ist im eigentlichen Sinne auch nicht gesperrt, sondern nur nicht ersichtlich, weil kein Profil installiert ist.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Zitat vom Kundenservice T-Mobile auf die Nachfrage, ob Tethering für Kunden mit Complete-Vertrag 1. Generation grundsätzlich vertraglich abgedeckt sei:

... die Tethering Funktion wird in Deutschland, voraussichtlich ab 01.09.2009 verfügbar sein. Erst dann können wir Ihnen weitere Informationen geben. ...

Damit haben sich doch wohl alle Spekulationen hier auf der Seite bis dahin erübrigt, oder?
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Und damit ist das Ding "ab Werk" für Tethering gesperrt. Ganz einfach.

Und ein Anrecht, dass dieses Feature auf der Hardware freigeschaltet werden muss, nur weil der Vertrag die grundsätzliche Nutzung eines solchen Features zulässt, gibt es auch nicht.

Ich wäre je mal so gespannt, wenn dir die T-Mobile mal das iPod Feature nur gegen eine monatliche Extra-Gebühr freischalten würde.

Das einspielen einer Config-Datei erachte ich im übrigen nicht als unerlaubten Eingriff. Die Tools stehen legal zur Verfügung. Gehackt oder ähnliches wird das iPhone dadurch nicht. Insofern ist die Funktion vorhanden und nur noch nicht aktiviert. Gilt für mich genauso wie das umlegen das WLAN Schalters, der AFAIK standardmäßig auch ausgeschaltet ist....oder sollte ich besser dafür an die T-Mobile noch was zahlen...
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Da aber das Feature Tethering eine gesonderte und kostenpflichtige Freischaltung benötigt, sieht die Sache anders aus. Wenn Du das gesperrte Tethering eigenmächtig aktivierst, erschleichst Du Dir quasi eine sonst kostenpflichtige Dienstleistung - Und das findet unser Gesetzgeber gar nicht gut.

Wer sagt das? Ich kann ganz legal mit Hilfe des kostenfrei von Apple zur Verfügung gestellten Tools die Funktion aktivieren. Kein Hack kein Crack kein nix.
Und wo steht in den alten Verträgen bitte, dass Tethering eine kostenpflichtige Zusatzoption ist? Man kann die Verträge auch mit jedem anderen Handy nutzen und lustig tethern. Das Handy ist nicht an der Vertrag gebunden.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
@Bananenbieger: Was wäre, wenn T-Mobile für das verwenden eines E-Mail Accounts auf dem iPhone auch noch Geld verlängen würde. Ich meine - ist ja auch installiert und muss nur noch konfiguriert werden. Genauso ist das beim Tethering.
 

MacTypeX-iPhone

Erdapfel
Registriert
16.07.09
Beiträge
1
Wann ist das Tethering Nutzbar =

Hi bin Neu hier im Forum:)


Ab wann kann ich dieses Tethering Nutzen?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ohne weitere Informationen zu deinem Vertrag können wir dich lediglich auf diesen Thread verweisen. Zudem ist Tethering meines Wissens IMMER noch nicht von der Telekom legitimiert, in keinem existierenden Vertrag, lediglich MultiSim Nutzung mit den Verträgen der 1. Generation.
 

Mac Man

Jonagold
Registriert
16.12.07
Beiträge
22
man man man dann einfach weg von t-mobile ist eh zu teuer.
tethering selbst freischalten und los gehts meine meinung....
 

Thone

Empire
Registriert
04.06.09
Beiträge
84
Hi.

Bei mir wurden jetzt sämtliche Klarheiten ausgeräumt o_O

Ich habe meinen Vertrag incl iPhone vor etwa 4 Monaten abgeschlossen.
Nennt sich Complete Flat M Friends mit Handy.

Nun nutze ich Tethering über das Protokoll von benm.at (oder so).
Nicht exzessiv, keine Downloads o.ä..

Stand jetzt tauchen bei mir unter mein.t-mobile.de keinerlei weitere Kosten auf.

Mir ist bewusst, dass das nicht legal ist. Nach Aussage eines Technikers von T-Mobile ist das jedoch noch nicht nachweisbar.

Wie aber könnte ich das legalisieren? Web&Walk ist mir ein Begriff, eben habe ich versucht, mich durch den Tarifdschungel auf der Internetseite zu kämpfen, das Beste was ich eben gefunden habe war aber die "Tagesflat", für 4,95€ pro 24 Stunden.

Das finde ich viel zu teuer.

Ich kann mir eine MultiSim bestellen, kostet 30€. Dazu bräuchte ich noch einen UMTS-Stick, richtig? Was kostet mich dann das surfen? Nix mehr?

Ich bitte händeringend um eine Erklärung.... :-c

Danke,

Thomas