• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6] Apple Austauschgeräte

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier. Ich hoffe Ihr könnt mir einige Informationen geben.
An meinem Iphone steht der Display oben links etwas ab, zudem sind manchmal Knickgeräusche das Displays im Bereich des Kartenschachtes zu hören.
Die Apple Support Abteilung bot mir an entweder das Gerät reparieren zu lassen (da bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Ergebnis einverstanden wäre. Ich achte sehr auf meine Sachen. Das Handy ist sonst in einem makellosen Zustand und erst 2 Monate alt). Oder es auszutauschen. Ich entschied mich für die Austausch Variante für 29€.
Habe ich da einen Fehler gemacht? Das Gerät wurde laut Check erst in KW 48 gefertigt, folglich ja ein Neugerät oder? Die Produktionsstätte nennt sich Pentragon.
soweit so gut. Das Gerät soll heute im Laufe des Tages bei mir eintreffen.
Jetzt stört mich aber ein Detail. Ich bekomme also ein anderes Gerät (neue IMEI sowie neue Serial). Das ganze aber ohne weiße Box. Die bleibt bei mir. Auf dieser steht aber eine andere Seriennummer etc.
Ist dies ein Manko, z.B. bei einem Verkauf? Ich weiß dass anderen Produkten im Preis niedriger verkauft werden aus diesem Grund.
Eine Frage hätte ich noch: Empfiehlt Ihr mir den Care Protection Plan? Der Apple Mitarbeiter hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Ich hoffe auf ein paar Infos.

Besten Dank
Viele Grüße
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ich bekomme also ein anderes Gerät (neue IMEI sowie neue Serial). Das ganze aber ohne weiße Box. Die bleibt bei mir. Auf dieser steht aber eine andere Seriennummer etc.

Beim Tausch im Apple-Store wurde bei mir der Aufkleber mit der neuen IMEI überklebt, eventuell liegt dieser ja dabei. Zur Not hast du ja die Unterlagen zur Dokumentation des Tauschs. Also sicher kein Nachteil.
 

Mitglied 105235

Gast
Seit wann kostet ein Austausch innerhalb der Garantie etwas?

Meine iPhones wenn ich sie getauscht habe wegen Mängeln (iPhone 2G - Pixel Fehler im Display ; iPhone 4s - Neigungssensor reagierte nicht)
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich sehe es ja ein etwas zuzahlen wenn ich selber dafür verantwortlich bin, aber nicht wenn man nichts dafür kann. Das was der TE so schreibt, liest sich nun nicht so als ob er dafür etwas kann.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
du bekommst neue Aufkleber mit der neuen Seriennummer und der IMEI. Der Care Protection Plan macht nur sinn wenn du das Gerät länger als die reguläre Garantie/Gewährleistung behalten mächtest.
Ich habe auch schon einen Tausch hinter mir und bin sehr zufrieden damit.
Mit dem Backup über iTunes ist auch am neuen Gerät alles wieder da wo es schon beim alten war.
...zumindest Software technisch :D

Flasch gemacht hast du nix ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die 29 Euro sind "nur" für den Versand. Wenn man die sich sparen will lässt man es reparieren. Das wäre dann kostenfrei. Also Zahlt man da quasi für den "luxus". Ich fande es angemessen. Wo anders bekommt man glaube ich kein neues Gerät. ;)
 
  • Like
Reaktionen: rookie2802

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Also ich sehe es ja ein etwas zuzahlen wenn ich selber dafür verantwortlich bin, aber nicht wenn man nichts dafür kann. Das was der TE so schreibt, liest sich nun nicht so als ob er dafür etwas kann.

Er muss ja nichts zahlen, die angebotene Reparatur von Apple führt ja auch zur Beseitigung der Mängel. Das Angebot zum Austauschgerät gegen Servicepauschale ist quasi eine Zusatzleistung.
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
es geht mir jetzt nicht direkt um die 29€. Wichtiger ist mit, dass das Gerät nicht "kaputtrepariert" wird, sondern in ein neues getauscht wird.
Ich hatte bei anderen Herstellern schon diverse Erfahrungen gemacht, Am Ende stand dann die Wandlung.
Ich bin also guter Dinge, dass das neue Telefon diesen Fehler nicht aufweist. Ich werde natürlich hier berichten
 

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
...dass das Gerät nicht "kaputtrepariert" wird, sondern in ein neues getauscht wird.

Wurde dir das zugesichert? Ansonsten gibt es ein Austauschgerät. Das können, müssen aber keine Neugeräte sein.
Dein defektes wird auch repariert und geht dann in den Gerätepool der Austauschgeräte.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ansonsten gibt es ein Austauschgerät. Das können, müssen aber keine Neugeräte sein.

Don´t panic! Mit meinen Refurb-Geräten war ich zufriedener als mit dem ursprünglichen Neugerät, sonst hätte ich ja nicht tauschen müssen ;)
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Mit dem Apple Care Protection Plan oder AppleCare+ spart man die 29 Eur, dann ist der Expresstausch kostenlos. Ich habe mit den "alten" ACPP kürzlich bei eBay gekauft, da es diesen bei Apple nicht mehr gibt (zumindest seht er nicht mehr auf der Webseite).
Da ich meine Geräte immer 2 Jahre behalten, lohnt sich der ACPP für mich schon.

Habe gestern auch einen Expresstausch veranlasst und muss die 29 Eur nicht zahlen. Wenn das Austauschgerät nochmal ein Problem hat, kann ich es wieder tauschen lassen.
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Wurde dir das zugesichert? Ansonsten gibt es ein Austauschgerät. Das können, müssen aber keine Neugeräte sein.
Dein defektes wird auch repariert und geht dann in den Gerätepool der Austauschgeräte.

Laut Seriennummer Check stammt es aus KW 48. Wie gesagt kommt es aus der Produktionsstätte Pentragon.
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Hier mein erstes Update: Das Austauschgerät ist anscheinend neu, aber auf den zweiten Blick findet man schwarze Fusseln zwischen Display und Gehäuse, auch die Antennenreiche (Isolatoren) sind leicht verschrammt. Dies lässt darauf schließen, dass ein gebrauchtes Display verbaut wurde. Das Display steht an den Kanten leicht von Rahmen ab. Ich habe bei Apple angerufen und nochmals reklamiert. So kann ich das auf keinen Fall akzeptieren. Nun geht also ein weiteres Gerät an mich raus. Apple spricht von Fertigungstoleranzen ?!?Ich hoffe wirklich, dass die Nummer 2 IO ist.
Dieses oll spätestens am Samstag ankommen. Ich werde erneut berichten...

Viele Grüße