• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple's Umgang mit Maps & Kartendaten im "Mittleren Osten" 2021

  • Ersteller Mitglied 115348
  • Erstellt am

Mitglied 115348

Gast
Hier ein kurzer Abriss zu "einem" AppleMaps-Problem im Jahr 2021 und einem interessanten Apple-Support-Vorgang in Zusammenhang mit einem aktuellem Thema (Nahostkonflikt, Israel, usw.).

Aus "Gründen" hatte ich mich mit ein paar Dingen im Umfeld des deutschen Konsulats ("DEU Vertretungsbüro") in Ramallah und u.a. auch der Heinrich-Böll-Stiftung, ebenfalls in Ramallah, beschäftigt. Was man dann an einem bequemen Vorfeiertagsabend so auf dem Sofa macht, man surft herum, liest ein paar Nachrichten und denkt sich spontan, "hey, das könnte ich doch mal eben nachschauen". Also Maps am iPad auf und los...

Dass Ergebnis meiner "Recherche" kurz und knapp: ernüchternd, aber nicht ganz unerwartet.

AppleMaps liefert 2021 weiterhin keine Detailinformationen zu Geschäften, Ärzten, Apotheken, Banken, Hotels, offiziellen Vertretungen oder sonstigen (irgendwelchen) "Locations" im Gebiet um Ramallah (und weiteren Städten in dieser Area). Man kann auch keine Routen in, durch oder um dieses Gebiet planen. Straßen werden nur rudimentär (und oftmals falsch) genannt oder gefunden. Meine Tochter, 18 Jahre, fand das auch "interessant" und hat sich das parallel mal bei GoogleMaps angesehen und wurde fündig, mit allen Details. Ihr Fazit hinsichtlich Apple's Vorgehen war eindeutig.
Im Laufe meines späteren Austauschs mit dem AppleSupport kam die Empfehlung "einen fehlenden Ort/Place über die App zu melden". Die Diskussion ging dann etwas weiter, da es sich ja nicht um "einen" fehlenden Place handelt sondern vielmehr um Places insgesamt in den genannten Gebieten generell usw. Letztlich sind solche etwas brisanten Details selbstverständlich auf diesem Weg nicht zu diskutieren oder lösen. Das hat auch der Apple-Support in diesem Fall mit vorzüglicherer "political correctness" dargeboten.
Die Diskussionen über das "Entfernen" gewisser teilstaatlicher Gebiete sind ja mindestens seit 2015/2016 bekannt. Im Gegensatz zu Apple hat es Google zwischenzeitlich geschafft, diese Details und Informationen (wertfrei) anzubieten und zu veröffentlichen. Legt man beide Karten mal übereinander, ist das Ergebnis schon frappierend und geht weit über die bekanntermaßen schlechtere Qualität von AppleMaps hinaus.

Unterm Strich, wer mal (privat) in die Lage kommt z.B. von Jerusalem nach Ramallah fahren zu wollen, braucht Google ;)

p.s. Bitte keine Diskussion zu gut/böse/richtig/falsch. Es geht nur um Kartendaten, ohne eine politische, rechtliche oder ideologische Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.545
p.s. Bitte keine Diskussion zu gut/böse/richtig/falsch. Es geht nur um Kartendaten, ohne eine politische, rechtliche oder ideologische Bewertung.
Das eine geht aber nicht ohne das andere. Mein Kartografie-Prof hat schon vor dreißig Jahren gepredigt, dass jede Karte auch eine Interpretation ist. Gut, er hat sich auf die Wahl der Projektion bezogen, schloss dann aber den Background des Kartenerstellers explizit mit ein. Anyway, Du wirst auch in D weiße Flecken finden, Du musst nur extrem danach suchen oder Hintergrundwissen haben.
Unterm Strich, wer mal (privat) in die Lage kommt z.B. von Jerusalem nach Ramallah fahren zu wollen, braucht Google
Full ACK. ich habe immer mehrere dabei und wenn ich weiß, dass ich drauf angewiesen bin, sogar eine "echte" Karte (und kann diese sogar lesen). Wenn ich nicht muss, würde ich aber diese Gebiete meiden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Mitglied 115348

Gast
Das eine geht aber nicht ohne das andere.
Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Man kann dazu vieles aus verschiedenen Richtungen und Blickwinkeln oder Hintergründen diskutieren und auch erklären. Muss man aber eher nicht gerade hier diskutieren ;). Es ging mir spontan nur um den fragwürdigen Fakt an sich.

Du wirst auch in D weiße Flecken finden, Du musst nur extrem danach suchen oder Hintergrundwissen haben.
Das hat dann aber eindeutig gänzlich andere Gründe als die, die ich hier sehen würde.

Und ja, selbstverständlich hat "man" eigene Karten und bessere/verlässlichere Quellen, wenn man tatsächlich darauf angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme