• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aus Versehen Ubuntu installiert auf dem Mac

Pracha22

Boskoop
Registriert
06.08.10
Beiträge
39
Hallo,

fällt mir nicht leicht zu erzählen wie doof ich bin ... aber was bleibt mir übrig?

Habe mir einen bootfähigen Isb Stick gemacht um ubuntu mobil of dem Stick zu haben (xbmc) ... Ich Vollpfosten habe bei den Optionen dann "installieren" statt ausprobieren gedrückt und kam in ein Installationsmenü ... Klicke mich so durch und merke am Ende, dass der das ja nicht auf dem Stick installiert, sondern auf meiner Festplatte.
Habe den Vorgang "gewaltsam" abgebrochen, als ich merkte, was ich da angestellt habe ...

Beim Booten (ohne usb) kommt nun nichts mehr! Ich kann das Netzwerk auswählen und das Festplattenprogramm starten oder neu installieren ... In jedem Fall sind eine Daten, die leider an ein paar Stellen nicht gesichert waren weg!

FP war verschlüsselt (key sollte ich noch finden)
Hatte maverik drauf und parallels.
Ich MUSS an eine Datei kommen (truecrypt Container) der in gemeinsamem Ordner lag.
Zudem an ein paar Dateien die in der parallesumbebung lagen ....

Kann man was machen um das wieder hinzubekommen?
Falls nein, wie komme ich an die Daren dran?

Bitte bitte helft mir Trottel!

100000 Dank



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Benutzer 176034

Gast
Donnerwetter... Dein Jahr fängt ja gut an... Viel Erfolg bei Deiner Mission - ich kann leider nicht helfen...
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi du,
ach, alles halb so wild.

Versuche doch mal folgendes @Pracha22:

  1. Beim Hochfahren (bevor du den Apfel siehst - kurz nach dem Dong) 'Alt' drücken und halten. Dies zeigt dir die bootbaren Medien an. Eventuell ist dein OSX ja noch da, nur der Bootloader wurde überschrieben.
  2. Wenn 1. nicht hilft drücke anstatt 'Alt' die Kombination 'Cmd' + 'R'. Hiermit kommst du in den Recovery-Modus und kann das OSX neu drüberbügeln.

Kannst ja gern ausprobieren und sagen ob es klappt. :)

VLG, Tobi
 

Pracha22

Boskoop
Registriert
06.08.10
Beiträge
39
Über das OS X Dienstprogramm komme ich auf einen Terminal. Hier habe ich die Hoffnung, dass man mit Hilfe der richtigen Befehle und einer externen Festplatte Daten noch retten kann?
Trotzt Verschlüsselung?

Leider kenne ich nicht mit Terminalbefehlen nicht aus.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde mal von einem externen Medium Booten und dann schauen, was überhaupt noch auf der Festplatte drauf ist. Wenn die Festplatte formatiert wurde, musst du ein Datenrettungstool einsetzen (habe keinen Tipp für dich, sowas habe ich dank Backup noch nie benötigt). Nur: Mit jeder weiteren Verwendung sinkt die Chance, dass du noch Daten retten kannst.
 

Pracha22

Boskoop
Registriert
06.08.10
Beiträge
39
Hi Tobias,
Danke.
1) funktioniert glaube ich nicht. Zur Sicherheit will ich es aber gleich nochmal probieren.
2) ... Hmm. Ich komme in den Menü. Dort gibt es einen Punkt Wiederherstellung. Meinst du den? Sind die Daten dann alle noch da?

Danke!!!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Pracha22

Boskoop
Registriert
06.08.10
Beiträge
39
Wie Boote ich von eine. Externen Medium???

Wie du am Problem erkennen kannst bin ich etwas dämlich :((


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Äh, die Schritte 1. und 2. vom Tobias wurden schon gelesen? Bevor hier jetzt irgendwelche Kunstgriffe versucht werden und dadurch evtl. Daten verloren gehen.


Follow a Vision - not a Path.
 

Pracha22

Boskoop
Registriert
06.08.10
Beiträge
39
Äh, die Schritte 1. und 2. vom Tobias wurden schon gelesen? Bevor hier jetzt irgendwelche Kunstgriffe versucht werden und dadurch evtl. Daten verloren gehen.


Follow a Vision - not a Path.


1) ja - geht nicht
Bei 2) will ich sicher gehen, dass wir vom gleichen reden.
festplattendienstprogramm - wiederherstellen ...?

Dauert leider bis ich wieder dort in Menü komme ... Schicke gleich mal ein Photo


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, nein um Gottes Willen spiel nicht weiter an der Platte rum!! Damit machst du es nur schlimmewr und dann sind die Daten irgendwann auch nicht mehr herstellbar! Frage war, ob du bei gedrückter ALT-Taste beim Bootvorgang u.U. die OSX-Partition doch noch auswählen und starten kannst? Geht das, ja oder nein? Von wieder herstellen war weiter oben keine Rede!

Leider geht aus dem Thread nicht hervor, was für ein Gerät du hast. Sollte das noch ein Gerät mit verbauter HDD sein, könntest du die HDD aus dem Gerät ausbauen und als zusätzliche Platte an einen anderen Mac hängen. Dann kämest du auch an deine Dateien. Setzt aber etwas technisches Gerät und vor allem Verständnis voraus.

Ja mach mal ein Bild.
 

Pracha22

Boskoop
Registriert
06.08.10
Beiträge
39
Nein kein Startvolumen auswählbar.
Mac Book air ... Ssd Karte :(


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@hillepille
Wieso Ausbauen? Er kann das MacBook doch im Festplattenmodus hochfahren, imho. Und dann die Daten im Festplattenmodus rüberbringen. Die Verschlüsselung müsste er mit dem Key ja wieder hinbiegen können.


Follow a Vision - not a Path.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wenn du wie ja schon von Tobi beschrieben mit Command + R startest, kommst du ja in ein Menü in dem du oben u ngter Tools auch das Festplattendienstprgramm starten kannst. Wenn du das startest, siehst du dort denn noch die OSX-Partition?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie Boote ich von eine. Externen Medium???

Wie du am Problem erkennen kannst bin ich etwas dämlich :((


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
Indem du deinen bootbaren USB-Stick anhängst (zB auf einem anderen Mac mit DiskMakerX erstellt) und mit gedrückter Alt-Taste startest. Wie die Datenrettung aber auf einer SSD abläuft - keine Ahnung. Ich denke die Art und Weise, wie Daten auf einer SSD gespeichert werden, unterscheidet sich schon erheblich von einer HDD.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ja schön, dann prüf doch bitte noch mal die einzelnen Partitionen der SSD, jeweils auswählen und dann unter Erste Hilfe Volume überprüfen. Interessant ist auch das Format der einzlenen Partitionen, kannst du unten im FP-Programm unter den Werten ablesen.
 

Pracha22

Boskoop
Registriert
06.08.10
Beiträge
39
Mist.

ImageUploadedByApfeltalk1420109082.400450.jpg

... und die drunter kann man nicht überprüfen


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk