vom MACBOOK auf Bildschirmanschicht von XP-Rechner über WLAN Fritzbox zugreifen ?

mirror

Empire
Registriert
04.02.07
Beiträge
84
Hallo miteinander,

folgendes ist häufiger angesagt:

Bestes Frau von Welt sitzt mit XP Rechner im selben Raum und surft im Internet. Plötzlich der Ruf:
Schatz schau doch mal .......
Und das ist bereits das 25 zigste Mal innerhalb des sonst gemütlichen Abends.
Und ich sitze vor meinem Macbook und mache gearde was anderes.

Lösung wäre für mich: Ich könnte mich in den Rechner meine Frau einwählen und somit das gerade Interessante mitanschauen.

Gibt es dafür eine Möglichkeit, da wir doch beide über die Fritzbox kommunizieren können müssen.

Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Ja, ich weiss, aufstehen und rübergehen hält fit. Mache ich auch gerne, aber ab dem 10ten Mal wird es einfach lästig. ;)

Schönen Gruß und schönen Sonntag

walter
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Ganz einfach. Das kannst du mit VNC lösen. Für Windows gibt es glaube ich TightVNC. Den Server davon musst du aktivieren und nur Beobachten einstellen. Für den Mac lädst du dir ChickenOfTheVNC und kannst dich bei deiner Frau anmelden. Schon hast du ihren Bildschirm auf deinem Macbook.
Einwählen geht meistens so: IP:5900
Du solltest in der Fritzbox dem Windows Rechner eine feste IP zuweisen, weil du sonst immer nachgucken musst, bevor du connecten kannst.

Gruß Stalefish
 

mirror

Empire
Registriert
04.02.07
Beiträge
84
Hallo Stalefish,

vielen Dank für deine Hinweise. Hat bestens geklappt. :-D

Muss mir jetzt nur einen zusätzlichen Sport suchen, sonst geht das auf die Hüften. :eek:

Das Forum hier ist einfach eine Wucht.

Schönen Sonntag.

Walter
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Gern geschehen. Sport ist immer gut ;)

Schöne Grüße
Stalefish