• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trennung zwischen iPod (Win) und iPod (Mac) aufheben

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ahoi,

ein Gedanke, den ich schon seit meinen ersten Tagen hier habe.
Nachdem ich nun schon öfter gemerkt habe, dass ich nicht alleine damit bin, z.B. hier, schreib ich jetz einfach mal nen Thread, vielleicht bringts ja irgendwas. Und wenns nur Auseinandersetzung damit ist.

Mit der Suche hab ich nur diesen Thread dazu gefunden, den ich prinzipiell auch nicht verkehrt finde, mir aber nicht weit genug geht.

Ich plädiere grundlegend nur dafür, die beiden iPod-Foren wieder zu einem "iPod"-Forum zusammenzulegen.

Warum?

  • Die Trennung zwischen Mac und Win macht mehr Sinn bei Fragen zu iTunes als zu iPods. Da aber keine Trennung zwischen iTunes und iPod herrscht, gibt es einen ziemlichen Haufen an Fragen, der in beiden Foren relevant wäre und dadurch entstehen sowohl Doppelposts als auch das Problem, das Lösungen eventuell nicht gefunden werden, weil sie jeweils anderen Forum zwar schonmal besprochen wurden, aber nicht im "eigenen". (aus Sicht eines Threadstarters)

  • Viele Threadstarter halten sich eh nicht dran, da sie nur "Hilfäää11!!" schreien wollen und dann verwirrt zwei iPod-Foren sehen. Oft treffen sie das richtige, oft auch das falsche und die schlimmsten posten gleichmal in beiden. ;)

  • Auch "erfahrene" User, die schon lange hier sind und um die Trennung Bescheid wissen, antworten sehr häufig doch auf ihr eigenes OS bezogen als auf das OS zu achten, in dessen Bereich ein Thread ist. Hebt man die Trennung auf, dann schreibt man vor eine Lösung einfach kurz "Kann ich nur für OS X sagen, da gehts so.." und der nächste kann dann eine Lösung für Windows anbieten und schon hat man einen Thread der für beide Betriebssysteme eine Lösung beinhaltet und der Threadersteller, der vergessen hatte, sein OS im Thema zu nennen, hat Hilfe gefunden.

  • Ich finde die momentante Art der Trennung inkonsequent. Dann lieber gar keine Trennung.

Oder eben noch feiner, aber dann sollte man zu aller erst zwischen iPod und iTunes trennen, wie sirana es im oben genannten Thread vorgeschlagen hat. Da würde dann eine iTunes (Win) und (Mac) Trennung auch wieder mehr Sinn ergeben.
Außerdem wäre dann vielleicht auch noch eine Trennung "Touch", "classic/video (6G/5G)", "nano/mini", "shuffle", "Andere/Ältere" denkbar, die den iPod Bereich imho um ein Vielfaches übersichtlicher gestalten würde als die momentane Trennung.

Aber das sind nur weitergehende Gedanken. Vorerst möchte ich mich wie gesagt nur sehr dafür aussprechen, die bisherige, aus genannten Gründen meiner Meinung nach nicht sehr sinnvolle und inkonsequente Trennung aufzuheben.


Auf ein fröhliches und bitte friedliches Diskutieren. :)
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
Macht auf alle Fälle Sinn die Trennung aufzuheben.
Also von mir gibts dazu ein PRO !
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ein sehr guter Vorschlag!

Auch ich würde würde folgende Einteilung vorschlagen:

iPhone/iPod touch
iPod classic/5.5G/5G/4G
iPod nano/mini
iPod shuffle
Andere

iTunes (Mac)
iTunes(Win)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Danke für eure Zustimmung :)
Die Einteilung wie sie iPhreaky finde ich sehr sinnvoll.
Man könnte überlegen, ob man "shuffle" und "Andere" nicht zusammenlegen könnte, da die beiden alleine vermutlich recht wenig frequentiert würden.
Außerdem sollte man vielleicht dem iPhone doch noch einen eigenen Bereich gönnen statt es mit dem iPod Touch zusammenlegen. Oder man macht statt des von dir vorgeschlagenen "iPhone/iPod Touch" Forums folgendes: "iPod Touch und iPhone 3rd Partysoftware/Modifikationen" und belässt aber das normale iPhone Forum das es jetzt gibt, aber eben nur noch für Fragen die nix mit Unlock/Jailbreak etc zu tun haben. Damit wäre sowohl mein als auch KayHHs Vorschlag aus seinem Thread umgesetzt.
 

HVFelix

Gast
Also ich bin definitiv für eine Trennung von Touch und Classic. Shuffle kann man ja entweder unter Touch oder unter Classic führen. Bin definitiv für eine Trennung, da halt auch die Software des Touch / Iphone nicht unter dem Classic funktioniert!

mfg

Felix
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich glaube, ich wuerde das grobkoerniger und dafuer hierarchisch loesen (vgl. Marktplatz > Biete, etc.), ungefaehr so:

iPod & iTunes
- Mac
- Windows

Dann koennte der Grossteil der Probleme im "iPod & iTunes"-Forum besprochen werden; und wenn's mal was plattformspezifisches ist (kommt seltener vor als man denkt), dann kann's in das entsprechende Unterforum verschoben werden.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich spreche mich ebenfalls positiv mit der Idee aus. Zur Zeit gehen viele wertvolle Thread wegen den Fragenumfangs der neuen iPods verloren. Durch eine logische, neue Aufteilung könnte man dies vermeiden. Ich schlage folgende Aufteilung vor:

Handy & PDA
iPhone (bleibt in der Handy & PDA-Rubrik)
=> Unterforum: Erweiterungen/Modifikationen
....

iPod
iPod Touch
=> Unterforum: Erweiterungen/Modifikationen
iPod Classic/5.5G/5G/4G
=> Unterforum: Erweiterungen/Modifikationen
iPod nano/mini
=> Unterforum: Erweiterungen/Modifikationen
iPod shuffle 1 & 2 Generation

Musik & Video
iTunes am Mac
iTunes in Windows

Danke an iPhreaky, der die Ursprungsidee hatte. Habe nur meine Vorstellung noch integriert. :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich finde, movidres Vorschlag könnte man 1 zu 1 so übernehmen. Sehr gut!

Da ich aber wie gesagt befürchte, dass sich die Obrigkeit auf so enorme Änderungen nicht einlassen wird, habe ich erstmal "nur" nach Aufhebung der Trennung gefragt.
Peter Maurers Vorschlag wäre auch ein Kompromiss, mit dem sich imho deutlich besser leben liesse als mit der derzeitigen Lösung.

Dennoch fände ich es am Besten, wenn man es nach movidres Vorschlag umsetzen würde.

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die viele Zustimmung! Das freut mich sehr :)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich finde, movidres Vorschlag könnte man 1 zu 1 so übernehmen. Sehr gut!
Danke :)

Habe meine Überlegung nochmal durchdacht:

iPhone
Allgemein
Erweiterungen/Modifikationen
Zubehör

iPod
iPod Touch
=> Unterforum: Erweiterungen/Modifikationen
iPod Classic/5.5G/5G/4G
=> Unterforum: Erweiterungen/Modifikationen
iPod nano/mini
=> Unterforum: Erweiterungen/Modifikationen
iPod shuffle 1 & 2 Generation
Zubehör

iTunes
Mac
Windows
Alternativen, Plugins und Erweiterungen

Ich habe in der obigen Aufteilung den wichtigen Punkt Menü vergessen. :innocent: Zubehör ist zwar nicht so wichtig für die iPods, für das iPhone sieht das schon anders aus. Außerdem denke ich spielt iTunes eine zentrale und wichtige Position im Forum. Zusammen mit den iPods und iPhone ist iTunes gar nicht mehr wegzudenken. Somit stelle ich iTunes "frei" in Form eines eigenen Bereichs.

Ebenso verläuft das mit dem iPhone. In der Handy-PDA-Rubrik sieht es gut aus. Aber der Fragenumfang des iPhone beinhaltet mehr als nur "schlichte" Fragen. Erweiterungen, Plugins sind ebenfalls ein großes Thema geworden. Der Bereich Allgemein ist für die schlichte Fragen zuständig. Zubehör erklärt sich von selbst. :)

Welche Lösung nun besser ist von mir, ist selbst für mich fraglich und dann auch keine Antwort geben. Ich habe meine Idee von oben nur weiterentwickelt. Eine entscheidene Frage war: Welche Tasche passt zum iPhone .. usw. Diese Frage konnte ich mit der ersten Lösung nicht "passend" eingliedern. Ebenso mit den iPods.



 

Soul Monkey

Gast
Ich habe die Trennung der iTunes und iPod Themen eigentlich immer sinnvoll gehalten, da viele Fragen und Probleme nun mal Plattformspezifisch sind wie z.B. Formatierung, Nutzung von anderer Software als iTunes, usw. Als Benutzer eines Macintosh ist man an Themen bzgl. iPod und Winamp oder warum iTunes unter Windows schon wieder Probleme bereitet sowie dergleichen nicht interessiert.


Viele Threadstarter halten sich eh nicht dran, da sie nur "Hilfäää11!!" schreien wollen und dann verwirrt zwei iPod-Foren sehen. Oft treffen sie das richtige, oft auch das falsche und die schlimmsten posten gleichmal in beiden. ;)

[...]

Außerdem wäre dann vielleicht auch noch eine Trennung "Touch", "classic/video (6G/5G)", "nano/mini", "shuffle", "Andere/Ältere" denkbar, die den iPod Bereich imho um ein Vielfaches übersichtlicher gestalten würde als die momentane Trennung.
Also jetzt bin ich erstmal verwirrt! Wenn der gemeine User schon beim Anblick von zwei Foren, noch dazu zwei selbst erklaerenden wie, "iPod & iTunes (Mac)" und "iPod & iTunes (Windows)" ueberfordert scheint, wie kann man es da dem Benutzer zumuten zwischen 5 (oder sogar mehr) Foren zu waehlen? Zumal der gemeine User ja Ipod oder IPOD hat, das man nun auch noch das betreffende Modell kennen soll scheint mir etwas viel verlangt. ;)

Abgesehen davon hat Apfeltalk meiner Meinung nach ohnehin um 50,95% zuviele Foren, hier noch mehr Gruppierungen vorzunehmen scheint mir wenig sinnvoll.

Auch "erfahrene" User, die schon lange hier sind und um die Trennung Bescheid wissen, antworten sehr häufig doch auf ihr eigenes OS bezogen als auf das OS zu achten, in dessen Bereich ein Thread ist. Hebt man die Trennung auf, dann schreibt man vor eine Lösung einfach kurz "Kann ich nur für OS X sagen, da gehts so.." und der nächste kann dann eine Lösung für Windows anbieten und schon hat man einen Thread der für beide Betriebssysteme eine Lösung beinhaltet und der Threadersteller, der vergessen hatte, sein OS im Thema zu nennen, hat Hilfe gefunden.
)
Dies resultiert daraus das viele Benutzer den RSS Feed abonniert haben und aus diesem meist nicht ersichtlich ist in welchem Bereich (Mac oder Windows) sich ein Thema befindet. Im ersten Anflug von Hilfsbereitschaft, klickt man den Link und verfasst eine Antwort.

Um hier eine bessere Differenzierung zu ermoeglichen, hatte ich im folgenden Thema erfragt ob es moeglich sei das die Forensoftware neu erstellten Themen im Bereich Windows ein Suffix wie z.B. [W] voranstellt. Da diese Anfrage allerdings schon ueber ein Jahr alt ist, war es entweder technisch nicht moeglich, oder die Administration fand es nicht sinnvoll.

Leider hat sich damals keiner der Administration zu dem Thema geaeussert, wie bei den meisten meiner Anfragen...
 

lelola

Gala
Registriert
30.10.08
Beiträge
51
Moin,

exakt das war auch mein erster Gedanke. Ich wollte schon einen eigenen Thread erstellen aber ich war brav und hab erst die Suche benutzt :). So jetzt zum Thema: Wie bereits gesagt sind viele Fragen wie z.B. Akku lädt nicht, Display ist kaputt etc.
allgemein und könnten daher zusammengelgt werden. Spezifische Fragen könnte man in der alten Gliederung behandeln. Auch die Einteilung zwischen den verschiedenen iPods finde ich sehr sinnvoll.

Von mir ein dickes PRO ;)


lg,

André
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Guter Ansatz !

... und wenn man dann schon mal bei der Umstrukturierung ist, fällt vielleicht endlich ein ATV Forum dabei ab ?! :)
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich glaube, ich wuerde das grobkoerniger und dafuer hierarchisch loesen (vgl. Marktplatz > Biete, etc.), ungefaehr so:

iPod & iTunes
- Mac
- Windows

Dann koennte der Grossteil der Probleme im "iPod & iTunes"-Forum besprochen werden; und wenn's mal was plattformspezifisches ist (kommt seltener vor als man denkt), dann kann's in das entsprechende Unterforum verschoben werden.

Ich bin auch für Peters Vorschlag. Vor allem weil ich meine - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - dass die Fragen im iPod Windows Forum häufig einfacherer Natur bzw. überflüssig sind und mit "such mal" zu beantworten sind. Das Mac-Forum scheint mir qualitativ hochwertiger. Daher sollten beide Foren getrennt bleiben. Ich habe mich zufällig in den letzten Tagen in den beiden iPod-Foren herumgetrieben, dabei fiel mir dies auf.

Aber wie schon mehrfach erwähnt, soll in nächster Zeit ein Vorschlag von den Chefs zur Neustrukturierung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: