Marktplatz

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hiho alle miteinander^^

wäre es nicht sinnvoller, wenn man, um den marktplatz betreten zu können erstmal mehrere (vernünftige) posts verfassen sollte? Beispielsweise 10 oder auch 20.

Das würde mehr Vertrauen erwecken ... Weil ich stelle oft fest dass das der erste Post von demjenigen ist!

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag, ihr könnt gerne Gründe nennen warum es eine solche Regelung nicht gibt :)

Edit: meine Idee beachten, weiter unten #13!
 
Zuletzt bearbeitet:

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Servus,

wurde schon mal sehr angeregt in AT diskutiert.
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Ich find auch das man da dringend was machen sollte.
Manche melden sich hier nur zum verkauf an,da wären die doch
bei ebay oder so doch viel besser dran.

mfg
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Ja, wir wollen ja nicht vollgespamt werden.
Ich würde die Grenze wesentlich höher setzen. 150 Beiträge oder so.
Das erweckte mehr Vertrauen und an die 150 kommt man nicht so leicht. Man kann ja ganz schnell 10 Sachen schreiben.

Markus
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Ja, wir wollen ja nicht vollgespamt werden.
Ich würde die Grenze wesentlich höher setzen. 150 Beiträge oder so.
Das erweckte mehr Vertrauen und an die 150 kommt man nicht so leicht. Man kann ja ganz schnell 10 Sachen schreiben.

Markus

Also mich würde die Grenze von 150 ganz schön nerven.

Ich habe ein RL (deshalb nur 134 Posts), habe aber trotzdem mit unter 150 Beiträgen im Marktplatz einen iPod Video gekauft, und mein MacBook getauscht. Alles ohne Probleme.

Ich finde eher, es sollte ein Bewertungssystem, ähnlich eBay, eingeführt werde. Auch wenn das wahrscheinlich ziemlich unrealistisch ist.

Greetz
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Ich habe ein RL (deshalb nur 134 Posts)
Greetz

Real life??

Joa ansonsten find ich das mit dem ebay System auch total bescheuert,
denn dies ist ein Forum in dem man sich austauscht mit Erfahrungen und sonstigem.

Meiner Meinung nach sollte der Marktplatz so bleiben wie er ist.
Jeder sollte sich selbst von der Seriösität des Verkäufers/Käufers
überzeugen.So kommt auch kein Betrug.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Also mich würde die Grenze von 150 ganz schön nerven.

Ich habe ein RL (deshalb nur 134 Posts), habe aber trotzdem mit unter 150 Beiträgen im Marktplatz einen iPod Video gekauft, und mein MacBook getauscht. Alles ohne Probleme.

Ich finde eher, es sollte ein Bewertungssystem, ähnlich eBay, eingeführt werde. Auch wenn das wahrscheinlich ziemlich unrealistisch ist.

Greetz

wir sind hier keine verkaufsplattform sondern ein macforum. wir sind nicht gewillt besondere massnahmen einzuführen, die den rahmen eines normalen forums sprengen würden.
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
ich find das jesfro vollkommen Recht hat.

Naja wir Bremen-norder halt ;)
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
wir sind hier keine verkaufsplattform sondern ein macforum. wir sind nicht gewillt besondere massnahmen einzuführen, die den rahmen eines normalen forums sprengen würden.

Deshalb sagte ich auch schon innerhalb meines Posts, dass dies wahrschienlich zu unrealistisch ist. Locker bleiben. ;)

Allerdings gibt es ja schon ein Bewertungsmodul im Forum (Karma), warum dieses sowieso anscheinend nicht grade beliebte Feature umfunktionieren?
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Hm, der Marktplatz macht ja dem Karma als Threadthema langsam Konkurrenz :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Man könnte ja noch ein System einführen, dass den Marktplatz vertrauenswürdiger macht.

Mein Idee wäre, alle erfolgreichen Transaktionen bzw. unerfolgreichen Transaktionen bei jedem User, der etwas auf dem Marktplatz anbietet/postet, kenntlich zu machen, dann wüsste jeder ob man dem User eher trauen kann oder nicht. Also etwas ähnliches wie bei den Ebay-Berwertungen ...

Deswegen wollte ich keinen neuen Thread anfrangen.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Man könnte ja noch ein System einführen, dass den Marktplatz vertrauenswürdiger macht.

Mein Idee wäre, alle erfolgreichen Transaktionen bzw. unerfolgreichen Transaktionen bei jedem User, der etwas auf dem Marktplatz anbietet/postet, kenntlich zu machen, dann wüsste jeder ob man dem User eher trauen kann oder nicht. Also etwas ähnliches wie bei den Ebay-Bewertungen


Theoretisch eine gute Idee. Allerdings sind wir doch nur ein Apfelforum, und kein Marktplatz...;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Dann könnte man den Marktplatz auch gleich schließen ... es gibt ja Spezialisten was das angeht, wie Ebay. :eek:
Warum sollte man ihn schließen?

Warum sollte man in einem weitläufigen Park, in dem sich täglich hunderte von Spaziergängern tummeln, den Platz um den Springbrunnen absperren - nur weil einigen Leuten das Wasser, das dort sprudelt, nicht gut genug duftet?

Der Marktplatz hier ist ein Ort, an dem Angebote und Gesuche miteinander ausgetauscht werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und die gebotene Möglichkeit zum Austausch wird rege genutzt.

Dass unter all den Anbietern auch mal ein "faules Ei" zu finden ist, ist normal und zu erwarten. Nicht zu erwarten ist allerdings die Blauäugigkeit, mit der manche Käufer und/oder Verkäufer hier hin und wieder durch die Gegend stolpern ;)

Das hier ist kein eBay, und überall in den Apfeltalk-Hilfethemen, den Verhaltensregeln, ja sogar im Kopf des Foren-Bretts steht zu lesen: Wir bieten nur den Platz, und keine Garantien. Wir wollen kein eBay sein.

Wann endlich wird dies auch so verstanden?

Nathea
 

DStyle

Granny Smith
Registriert
16.10.07
Beiträge
16
Hallo zusammen

ich bin neu hier im Forum und hab mir mal diesen Thread durch gelesen. Das mit den vielen Beiträgen für mehr vertrauenswürdigkeit ist eine gute idee, aber für mich ist es halt so das ich ein MacBook haben will und hier rein geschrieben habe. Ich interessiere mich sehr für Mac da es bei meiner neuen Ausbildungsstelle genutzt wird, aber da ich noch keinen habe kann ich nicht wirklich viel helfen da ich mich nicht sogut damit auskenne. Meine Frage ist deshalb wie ich an die 150 Beiträge oder so als neuling kommen sollte ohne wirklich viel am anfang mit beiträgen zu helfen.

MfG DStyle
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
ich habe Adobe Creative Suite 3 Design Premium drauf aber bitte löschen

Ein wenig OT und fast Leichenfledderei, aber ich habe keinen besseren Tread gefunden. Etwas, was mich beim Marktplatz öfter schon gestört hat und vielleicht doch in den Thread passt:

Ich rege an eine Vorgabe zu machen, dass beim Verkauf von Hardware nur die Programme beworben werden sollten, für die der Verkäufer auch eine Lizenz hat, die ebenfalls mit angeboten wird.

Alles andere ist scheinheilig. Gut das genannte Beispiel Adobe Creative Suite 3 Design Premium ist vielleicht etwas unrealistisch (2600€) aber mit LEO oder MS-Office findet sich das schon häufiger.

Wer würde denn einem verkauften Produkt 100€ beilegen und den Käufer bitten das Geld an den Verkäufer per Rückumschlag zurück zu schicken, wenn kein Anspruch darauf besteht? Ich sehe qualitativ keinen Unterschied zum Verschicken unlizensierter Sofware.

Gruß

Moorcock
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
...
Ich rege an eine Vorgabe zu machen, dass beim Verkauf von Hardware nur die Programme beworben werden sollten, für die der Verkäufer auch eine Lizenz hat, die ebenfalls mit angeboten wird.
Auf welche Weise willst Du die Einhaltung einer solchen Regel kontrollieren können? Hast Du da bestimmte Vorstellungen?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ach ja:
Ganz doll arg lieb hab ich ja die Verkaufsthreads, in welchen der VK nur eine Artikelnummer/einen Link zu eBay reinsetzt...
:mad: