• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook spinnt? Brauche dringend Hilfe!!!

  • Ersteller Trunks(007)
  • Erstellt am

Trunks(007)

Gast
Hallo,
hatte gestern das Problem das mein Macbook nachdem ich das Passwort eingegeben habe und es Hochfährt einfriert. Also man konnte das Desktopbild schon sehen, aber das Menue wurde nicht geladen. Nach einem Anruf beim Support war ich schlauer. Einmal hochfahren im abgesicherten Modus hatte das Problem behoben, war anscheinend eine Datei beschädigt die ein Programm im autostart benötigt.
Nun aber was neues. Als ich heut zum ersten mal hochfuhr, erschien anstatt dem normalem Apple Logo beim laden eine Weltkugel...??? Und das Hochfahren dauerte nun auch um einiges länger.
Nach kurzer Arbeit wollte ich nun checken ob das Problem erneut auftritt und machte einen Neustart, und siehe da, wieder das selbe. Kann mir jemand erklären was das ist und wieso ich jetzt immer soo lange zum hochfahren brauche?
AUSERDEM ist seit meinem letzten Neustart mein Bildschirm dauernd total schwach beleuchtet, also er sieht dauernd so aus wie er wird, wenn man ein paar minuten nichts macht, bevor der Bildschirmschohner kommt...
Und dieses Phänomen trat direkt nach der Passworteingabe auf.

Bitte um dringende Hilfe!!!
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi Trunks(007),

zum "Weltkugelproblem": Dein MacBook findet beim Starten kein Startvolumen. Du könntest von der OSX-DVD booten und das Startvolumen dann neu einstellen.

Du kannst aber auch beim Start die "Wahltaste" (neben der Apfeltaste) gedrückt halten. Dann müsste er Dir bootbare Medien anzeigen (auch Deine Festplatte). Unter "Systemeinstellungen" kannst Du dann das richtige Startvolumen (den Tiger natürlich) einstellen.

Was das andere Problem mit der schwachen Ausleuchtung des Displays anbelangt. Beobachte das mal. Wenn es nicht mit den Energieeinstellungen des Systems zusammenhängt, könnte es ein Hardware-Defekt sein. Was nicht so dramatisch wäre, wenn das bei Dir noch unter die Garantie fällt.

Viele Grüße,

kabra
 

Trunks(007)

Gast
hm, gibt es irgendeine möglichkeit den hadware defekt festzustellen, sollte es einer sein?
Hab in meinen Energieeinstelltungen nachgeschaut und da is alles so wies sein sollte, hab da auch nichts geändert. Ja, mein Macbook ist gerade mal 2-3 Monate alt...

Bringt mir da ein Hardwaretest (wie im Handbuch beschrieben) etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trunks(007)

Gast
Hab den Hardware Test gemacht: Kein Fehler.
Das "Weltsympolproblem" ist jetzt auch weg, hatte beim booten einfach schon die externe Festplatte an und deshalb kam das.
Das mit dem Bildschirm ist immer noch nicht besser, hab aber über F2 den Bildschirm ganz hell gemacht, jetzt gehts einigermasen. Wie weit seit ihr bei F2 (Helligkeitsmenueteil) oben?
Dann kann ich vielleicht checken ob das nicht doch normal is und nur die helligkeit komischerweiße unten war...
 

Trunks(007)

Gast
Also habt ihr bei die helligkeit auch alle ganz oben?
 

smokz

Gast
Also meine Helligkeit ist so mittelmäßig je nachdem ob ich jetzt unterwegs bin (da hab ich es eher schwach um die Batterie zu schonen) und wenn mein MB am Netz hängt dann halt grad so, dass ich micht nicht selbst blende;).

Aber wenn ich Hochfahre, dann ist mein Bildschirm nicht schwach Beleuchtet - so wie ich es zuletzt hatte also kurz vor dem Herunterfahren.


Ich hab einmal ne andere Frage, was ist wenn beim Hochfahren die Festplatte angezeigt wird. Genau das Icon, welches bei einer Installation angezeigt wird wenn man auswählen soll in welches Volumen man das Programm installieren sollte.

greetz
smokz
 

Trunks(007)

Gast
Sehr komisch, dann heißt das wohl das mein display kaputt ist oder?
Ich meine ich hab die helligkeit jetz ganz oben, und es ist zwar nicht dunkel, aber blenden tuts auch nicht ^^
Ne, aber wenn ich die helligkeit auf die hälfte runter fahr (also 8 der quadratischen Kästchen), dann is es schon sehr schwach beleuchtet...
 

Ozma

Gast
Hallo!

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe!

Hallo,
hatte gestern das Problem das mein Macbook nachdem ich das Passwort eingegeben habe und es Hochfährt einfriert. Also man konnte das Desktopbild schon sehen, aber das Menue wurde nicht geladen.

Genau dieses Problem habe ich seit gestern mit meinem Powerbook! :(

Ich hab noch einen 2. Benutzeraccout auf dem PB. Der funktioniert. Aber das nützt mir leider nix, da ich alle Docs etc. nur über meinen "normalen" (Administrator-)Account aufmachen kann.

Nach einem Anruf beim Support war ich schlauer. Einmal hochfahren im abgesicherten Modus hatte das Problem behoben, war anscheinend eine Datei beschädigt die ein Programm im autostart benötigt.

Daher jetzt meine Frage: Wie fahre ich mein PB im abgesicherten Modus hoch?

Sorry, wenn das ne dumme Frage ist, aber ich hab keine Ahnung! Beim Hochfahren irgendeine Taste gedrückt halten, oder?
nur Welche?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Ozma
 

Trunks(007)

Gast
Du musst beim hochfahren einfach die shift taste gedrückt halten, dann fährt er einfach im abgesicherten modus hoch. Danach müsste das Problem behoben sein...