• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geschafft!!! Windows x64 auf Mac

Mario R.

Braeburn
Registriert
20.03.07
Beiträge
45
Bekanntes Problem war für alle die x64 nutzen wollten; - Bootcamp 1.4 unterstützt zurzeit kein 64bit windows - bzw. das gemeinte Windows XP Pro. x64!!!

Mein Zielwunsch war die Arbeitsspeicher-Adressierung voll auszunutzen. Und bei XP32 bit ist ja bei 2GB erstmal schluss. Also musste XP x64 dran glauben um meine 4GB ins Spiel zu kriegen.

So der Ablauf:
- Extra Festplatte mit Bootcamp vobereitet
- Installation von Windows x64 inkl. ServicePack2 ging reibungslos
- Danach mussten 64bit Treiber her, habe vorher von Microsoft, ATI,... Treiber von den jeweiligen Internet Seiten runtergeladen und auf CD-Rom gebrannt.

Anbei die Links der 64bit Treiber.
Netzwerk: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=581&DwnldID=8719&strOSs=109&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional %20x64%20Edition&lang=eng

Grafikkarte: (7300GT) http://www.nvidia.com/object/winxp64_91.47.html
Grafikkarte: (XT1900) https://support.ati.com/ics/support/...e&folderID=367

Sound: http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en
Sound: http://www.realtek.com.tw/downloads/...Audio%20CODECs


Fazit: Funktioniert Super!!! Grafik, Sound, Netzwerk alles wird erkannt.
Obwohl die Airport-Treiber fehlen, wird das Funkkeyboard erkannt.
Aufgrund der fehlenden Airport_treiber funktioniert folgendes nicht:
- Kein Wlan & Bluetooth
- NummernPad von WirelessKeyboard / keine Funktion

Aber super perfomance, deutlich schnelleres Arbeiten.
Suche nur noch die Airport-Treiber. Wollte es mit den 32bit Airport.Treibern versuchen.
Jedoch konnte ich diese nicht im Netz finden. Auf der Apple_seite wird nurnoch die Update-Treiber gelistet. Diese sind im grunde keine Treiber nur Updates.
Naja aber soweit alles Tutti. Beste Grüße an alle MacUser.
 
Zuletzt bearbeitet:

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Super.. *thumbsup* :p

Aber doch bitte Grafikkarte mit K!
 

mRp1nK

Braeburn
Registriert
29.07.07
Beiträge
46
nicht schlecht dann kann man endlich auch mal mit 3ds max auftrumpfen!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dieser Wikieintrag sagt, dass es bestenfalls 3 sein können: Windows XP 32-bit is limited to a total of 4 GB, which is, by default, equally divided between Kernel and application usage. Using the /3GB switch in the boot.ini file forces Windows to limit the kernel to the upper 1GB and provides up to 3GB for applications.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich hab da mal eine off-topic frage. in dem artikel von wiki steht ja auch dass windows 64bit auch 32 applicationen ausführen kann.
warum macht dann apple so ein wind darum, wenn das leopard kann? oder kann das in der hinsicht noch ein wenig mehr?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
64er und 32er gleichzeitig kann Windows möglicherweise nicht.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
hmm anscheinend doch
"Windows XP Professional x64 Edition uses a technology named WOW64, which permits the execution of 32-bit x86 applications. It was first employed in Windows XP 64-bit Edition (for the Itanium), but then reused for the “x64 Editions” of Windows XP and Windows Server 2003.
Since the X86-64 architecture includes hardware-level support for 32-bit instructions, WOW64 simply switches the process between 32- and 64-bit modes. As a result, X86-64 architecture microprocessors suffer no performance loss when executing 32-bit Windows applications. On the Itanium architecture, WOW64 was required to translate 32-bit x86 instructions into their 64-bit Itanium equivalents—which in some cases were implemented in quite different ways—so that the processor could execute them. All 32-bit processes are shown with *32 in the task manager, while 64-bit processes have no extra text present."

irgendwas steht da noch
" A 64-bit application cannot link against a 32-bit library (DLL) and similarly a 32-bit application cannot link against a 64-bit library."
das versteh ich nicht ganz was da mit der Bibliothek gemeint ist. aber scheint nur für entwickler wichtig zu sein."
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
joa aber für die user hat das ja keine auswirkungen. also ist das marketing von apple
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ja das mit den 32Bit Programmen unter 64Bit Programmen klappt. Wüsste auch keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Die Geschichte mit dem Arbeitsspeicher hängt auch ein wenig vom Mainboard ab. (So kenne ich es aus der Windows Computer Welt)Bei den Macs wird es da wohl nicht so große Unterschiede sein.

Back to Topic:
Glückwunsch für die erfolgreiche Installation.

mfg
Paule