Logic Express 8 frisst mehr CPU Power als LE 7

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich habe nun lange Zeit mit Logic Express 7 auf meinem Dual-Core G5 2.0GHz Musik gemacht und mich gefreut, dass ich praktisch nie Probleme mit der Rechenleistung hatte.

Nachdem ich nun auf Logic Express 8 aufgerüstet habe, benötigen meine Projekte etwa 50(!)% mehr Rechenleistung. Manche Projekte bleiben damit hängen (zu wenig CPU Leistung). Ich bin echt sauer!

Hat mir jemand ein paar Tips, wie ich die benötigte CPU Leistung minimieren kann? So wie es aussieht, habe ich das geld für den Upgrade zum Fenster hinausgeschmissen :(

Gruss
Andreas
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Nachdem ich nun auf Logic Express 8 aufgerüstet habe, benötigen meine Projekte etwa 50(!)% mehr Rechenleistung. Manche Projekte bleiben damit hängen (zu wenig CPU Leistung).

interessante information. wenn dem so ist, dann ist das nix für ppc-user.
 

muggooz

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
68
Hat sich vielleicht was an der Samplingrate und der Bittiefe verstellt ohne, dass Du es bemerkt hast?
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Nachdem ich nun auf Logic Express 8 aufgerüstet habe, benötigen meine Projekte etwa 50(!)% mehr Rechenleistung. Manche Projekte bleiben damit hängen (zu wenig CPU Leistung). Ich bin echt sauer!
Das höre ich nicht zum ersten mal. Es wird u.a. gemunkelt, dass die Grafikkarte der klassischen G5's nicht mehr mit kommt beim Scrollen & so. Aus meiner Sicht sieht das etwas anders aus.Auf meinem G5 Quad geht L8 wie Schmitz Katze und die 4 Prozis werden nun (endlich) allesamt gleichmässig ausgelastet. Aber jetzt kommts: Auch auf meinem PB G4 fühlt sich alles ein bisschen flüssiger an und vor allem habe ich das Gefühl, dass es irgendwie länger dauert bis die Kiste overloaded ist.
Hat mir jemand ein paar Tips, wie ich die benötigte CPU Leistung minimieren kann? So wie es aussieht, habe ich das geld für den Upgrade zum Fenster hinausgeschmissen :(
Freezen, freezen, freezen. Oder die Pufergrösse erhöhen. Unter Umständen bremst Dich auch irgendein nicht mehr adäquater Treiber aus oder dergleichen. Denn ehrlich gesagt: Ich habe schon von einigen Performance-Frustrationen gehört, aber noch keinen, der L8 deswegen als Fehlkauf bezeichnet. Das legt mir den Schluss nahe, dass irgendwas an Deiner Konfiguration nicht ganz rappelt.

Gruss

C.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hmmm,

bei Logic Express fällt die Freeze Option leider aus. Die Settings habe ich überprüft - sie sind exakt identisch mit meiner LE 7 Konfiguration. Etwa ein Drittel meiner Projekte, die unter LE 7 tadellos laufen, bleiben bei LE 8 hängen. Spezielle Audio Treiber verwende ich nicht und zudem habe ich meine Grafik auf eine 1800XT G5 Edition aufgerüstet. Speicher habe ich 3GB - sollte also auch kein Thema sein. Auch die Vergrösserung der Audiopuffer hat keine Besserung gebracht.

In den Apple Diskussionsforen haben sich auch einige Leidgenossen gemeldet, die genau das gleiche Problem (immer auf einem G5) haben. Ich bin also kein Einzelfall .... ;)

Wenn ich nicht bald eine geniale Idee bekomme, wie ich mittels Einstellungen die ursprüngliche Leistung wieder herstellen kann, verwende ich wieder LE 7.

IRGENDJEMAND INTERESSE AN DEM LE 8 Update? (auf Intel Maschinen scheint es ja tadellos zu laufen)

Gruss
Andreas
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
oh! wenn le8 das nicht irgendwie anders kompensiert, ist das ein kacke-"nichtfeature".
Bin la nicht gerade der LE-Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Feature sang-und-klanglos entfernt wurde. Fakt ist, dass es auch bei LP nicht mehr direkt in der Spur zu finden ist wie bisher, sondern via Ctrl-Klick auf eine Spur im Spur-Header aktiviert werden muss.

Gruss

C.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Soweit die Informationen im Internet vorliegen, sollen doch Logic 8 Studio & Express identisch sein. Das "mehr" der Studioversion sind demnach doch nur die Extra-Programme, Jam-Packs und Surround-Support.

???

*J*
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Habt Ihr in der Zwischenzeit mal versucht den Spur-Header zu konfigurieren?

C.