Airport Reichweite erhöhen für Wlan?

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde!
Ich weiss, meine Frage wurde schon öfter gestellt. Aber ich werd aus den Beiträgen nicht wirklich schlau o_O

Mein Problem: Mein Bruder ist hier ins Haus eingezogen und wir möchten uns nun meinen DSL Anschluss teilen. Ging anfangs auch erstmal. Er hatte zwar keinen guten Empfang mit Airport, aber es reichte aus.
Nun funzt das Wlan meines Routers seit Tagen so garnicht mehr (was für mich unproblematisch ist, da mit Kabel "drin"). Ich weiss, dass mein Router das Problem ist (Zyxel DSLWLAN Modem200) weswegen ich mir einen anderen Router kaufen möchte. Die FritzBox soll besser sein, hörte ich.
Stimmt das, oder gibt es was besseres für den Mac?

Und: Kann man mit einer Airport Basisstation tatsächlich die Reichweite von Wlan erhöhen?
Wenn ja: Wie?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Airport Express und Extreme? Hab versucht mir die Infos aus der Apple Seite zu holen, aber auch dort bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Ich hoffe nun auf einen beherzten ahnung-habenden Menschen, der mich aufklären kann, oder mir sagen kann, wo ich mich informieren kann.
Besten Dank schonmal!
Allen nen netten Tag! :)

Gruss daff
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Erhöhe doch dein WLAN empfang deines Notebooks auf 300 Meter:
http://www.hfield.com/wifire.htm


hfield_wifire_mac.jpg




Airport Express hat etwa 10-20 Meter Reichweite... Extreme etwas um die 90 Meter....
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Also, weil ich hier was von 90 meter lese. Ich besitze einen Telekom Router (Speedport W500). Das Ding kann nur b+g standard. Wenn ich mit meinem MacBook im Haus rumirre hab ich überall empfang (gut im Heizungsraum hab ich es noch nicht getestet). Das Haus besitzt Keller, EG und OG. Der Router steht im OG. Des Weiteren hat das grundstück 962m². Was vllt. noch wichtig ist, ist dass das Haus aus Kalksandstein ist.
Das soll jetzt keine Grundstücksbeschreibung werden ;). Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich hier überall guten bis sehr guten empfang habe. Und mehr als den g-Standard kann ja die Express auch nicht. Normalerweise sollte das also reichen.