• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

brauche Hilfe beim Automator

Belair58

Jonagold
Registriert
11.04.07
Beiträge
22
Ich hätt da gerne mal ein Problem ... ;)

Mit der Suchfunktion hier im Forum konnte ich leider nix passendes/hilfreiches finden.

In unserer Firma haben wir ein nicht angezeigtes Wlan Netz mit "Firmenweiter WPA2" Schutzfunktion, leider lassen sich die dort gemachten Einstellungen nicht speichern. Was zur Folge hat das ich jeden Tag auf das Airport Menü gehe, "Andere..." anklicke, den doch sehr langen und kryptischen Namen und Key ein hacken muss usw.
Jetzt hatte ich die Vorstellung man können diese "Arbeit " von dem Automator mit einem Script erledigen lassen. Ich komm da aber nicht so wirklich weiter :( bin wahrscheinlich zu doof dafür.

Hat jemand hier Erfahrung und kann mir das erklären so das ich es verstehe ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Habe ich ein Deja-Vu oder exakt den gleichen Wortlaut schon gestern hier gelesen?

Nee, das geht mit dem Automator nicht … jedenfalls nicht in seiner Standard-Ausführung (Suchwort: Automator Virtual Input)

Das kann man eventuell mit GUI-Scripting erledigen.
Entweder man ruft das Programm Internet Connect auf und hangelt sich dann durch das Fenster, oder man greift auf das AirPort Symbol in der Menüleiste zurück (falls vorhanden)

Zweiteres ist eleganter (meiner Meinung nach), dafür aber nicht universell zu schreiben.
Denn nicht jeder hat "AirPort" an der selben Position usw.

So könnte es aussehen:

Code:
tell application "System Events" to tell the front menu bar of process "SystemUIServer"
	
	
	
	set x to menu bar item [COLOR="DarkOrchid"]1[/COLOR] of menu bar 1 of application process "SystemUIServer" of application "System Events"
	click x
	delay 1
	tell menu item "Andere…" of the front menu of x to click
	
	keystroke "[COLOR="DarkOrchid"]ABC[/COLOR]"
	keystroke tab
	delay 0.5
	keystroke tab
	keystroke "[COLOR="DarkOrchid"]123[/COLOR]"
	delay 0.5
	keystroke tab
	keystroke "[COLOR="DarkOrchid"]12345[/COLOR]"
	delay 0.5
	keystroke return
	
end tell

Eine weitere Unsicherheit ist die Schnelle des Systems. Delay-Zeiten müssen eingefügt werden und bei Bedarf erhöht werden.
Ich habe das im Beispiel einfach mal gemacht.

Dieses Beispiel setzt vorraus, dass unter "AirPort-Andere…" schon "Firmenweiter WPA2" eingestellt ist, sonst muss man das Script noch erweitern.

Probiere es mal so und ersetze alle eingefärbten Werte durch die richtigen…

Edit:
Ich bin aber nicht sicher, ob "Hidden Answer"-Kennwörter überhaupt auf diese Weise akzeptiert werden (also, dass sie per GUI-Scripting eingefügt werden können).
Ich hatte das mal mit dem Login-Fenster probiert und da ging es nicht. OSX bestand auf eine "echte" manuelle Eingabe (eigentlich auch gut so!)

Im Terminal hingegen geht das auf jeden Fall. Da kann man solche Passwörter über den Umweg Applescript durchaus einfügen. Aber da kenne ich mich nicht genug aus, um den Weg zu einer AirPort Verbindung herzustellen…

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Belair58

Jonagold
Registriert
11.04.07
Beiträge
22
Super vielen Dank, zumindest liest sich das ziemlich verstaendlich ;)

Werde das gleich am Montag im Buero testen.
 

Belair58

Jonagold
Registriert
11.04.07
Beiträge
22
Code:
tell application "System Events" to tell the front menu bar of process "SystemUIServer"
 
 
 
    set x to menu bar item [COLOR=darkorchid]1[/COLOR] of menu bar 1 of application process "SystemUIServer" of application "System Events"
    click x
    delay 1
    tell menu item "Andere…" of the front menu of x to click
 
    keystroke "[COLOR=darkorchid]ABC[/COLOR]"
    keystroke tab
    delay 0.5
    keystroke tab
    keystroke "[COLOR=darkorchid]123[/COLOR]"
    delay 0.5
    keystroke tab
    keystroke "[COLOR=darkorchid]12345[/COLOR]"
    delay 0.5
    keystroke return
 
end tell

So, ich hab das mal probiert, also den Code in den "Scripteditor" kopiert und versuchsweise mal auf "Ausführen" gedrückt.

Leider kommt sofort eine Fehlermeldung:

AppleScript Fehler
"System Events" hat einen Fehler erhalten:
NSReceiverEvaluationScriptError: 4

Hmmm, das versteh ich nicht, was hab ich falsch gemacht? Ja ich muss die Werte noch abändern, aber soweit ist das Script doch garnicht gekommen, oder?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Vielleicht mußt Du noch unter den Systemeinstellung das GUI Scripting aktivieren. Ich weiß nicht auswendig, wo das zu finden ist. Irgendwo bei den Bedienhilfen oder so.

Nachtrag: Bedienungshilfen -Y Häkchen bei Zugriff für Hilfsgeräte...
 

Belair58

Jonagold
Registriert
11.04.07
Beiträge
22
Ja super!
Jetzt tut sich was ! ;)

Ok, jetzt tut sich was und der Fehler kommt später :oops:

laut Event-Protokoll:
------
tell application "System Events"
get menu bar item 5 of menu bar 1 of application process "SystemUIServer"
menu bar item 5 of menu bar 1 of application process "SystemUIServer"
click menu bar item 5 of menu bar 1 of application process "SystemUIServer"
menu bar item 5 of menu bar 1 of application process "SystemUIServer"
click menu item "Andere..." of menu 1 of menu bar item 5 of menu bar 1 of application process "SystemUIServer"
"„System Events“ hat einen Fehler erhalten: NSReceiverEvaluationScriptError: 4"
-------------------
Das Script geht auf das richtige Icon in der Menüleiste, scheint dann aber den Eintrag "Andere..." nicht zu sehen !?

Watt nu ??
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, kleine Falle in den Menü-Einträgen:
Es ist nicht "Andere Punkt Punkt Punkt" sondern "Andere…" : Das Zeichen, welches man durch die Tastenkombination option+. (oder in anderen Worten: alt+Punkt) erzielt.

Man vergleiche:
...
 

Belair58

Jonagold
Registriert
11.04.07
Beiträge
22
Solche Tricks sind aber ziemlich fies ;)
Schau mehr mal in welche Falle ich als nächstes rein laufen ;)

Danke !!
 

Sonybuddy

Carola
Registriert
05.10.06
Beiträge
108
sach bloß, daß ich jetzt Cookies für www.onlinetvrecorder.com verwenden "MUSS", damit der Login klappt....

weil ein schlichtes klicken in ein Feld ist das bei mir nicht mehr :/ (--> Bannerwerbung *fg*)