• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (non-pro) Neuinstallation: GEHT NICHT?!!

radical_x

Fießers Erstling
Registriert
05.05.07
Beiträge
127
servus liebe at'ler...

ich bin recht neu hier und hab aber schon ein kleines problem:

ich darf ein schwarzes und ein weisses mac book mein eigen nennen, das schwarze läuft ohne probleme, das weisse soll demnächst verkauft werden. jetzt möcht ich das weisse gerne neu installieren (verkaufe es an nen kumpel der von mac noch keine ahnung hat, deswegen installier ich ihm das alles neu, bin ich nicht ein guter mensch? :D ).

hdd ist formatiert und auf eine partition geteilt. jetzt leg ich die install-disk vom schwarzen ein (find die vom weissen nicht mehr), möchte os x neu draufspielen und bekomme die meldung, dass diese software auf dem computer nicht installiert werden kann...

HELFT MIR!!! ich dreh durch...

ist doch ein und dieselbe software/os oder?

ps.: hab auch schon überlegt vom schwarzen ein bootfähiges image zu erstellen, das auf cd brennen, und beim weissen draufspielen...aussichtsreich oder genau das gleiche problem?

schonmal danke für eure hilfe!
gruß patrick
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
du könntest versuchen, das weiße per firewire mit dem schwarzen zu verbinden. wenn du das weiße nun im target-modus startest wird es als festplatte gemountet und du kannst vom schwarzen aus OS X installieren.
 

radical_x

Fießers Erstling
Registriert
05.05.07
Beiträge
127
mööp, falsche antwort, hab kein fw-käbelchen,wobei sich das ja recht schnell ändern lässt :D

okay, aber grundsätzlich müsste es doch die gleiche software sein, und somit auch direkt installierbar oder? oder könnte ich vlt mal die install-disk vom iMac testen?

und wie zum henker startet man das ding im target mode?

thx für die schnelle antwort..
 

iPunk

Gast
die mit einem mac gelieferten installations-dvds sind immer speziell und nur für die modellreihe.
und wie man einen mac im target-mode startet, findest du sicher selbst heraus, oder?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
okay, aber grundsätzlich müsste es doch die gleiche software sein, und somit auch direkt installierbar oder? oder könnte ich vlt mal die install-disk vom iMac testen?

und wie zum henker startet man das ding im target mode?


leider nein, die mitgelieferte DVD passt immer nur zur jeweiligen baureihe. im target modus startest du es, wenn du (in dem fall beim weißen) direkt nach dem einschalten die T - taste drückst (diese befindet sich zwischen R und Z).
 

radical_x

Fießers Erstling
Registriert
05.05.07
Beiträge
127
leider nein, die mitgelieferte DVD passt immer nur zur jeweiligen baureihe. im target modus startest du es, wenn du (in dem fall beim weißen) direkt nach dem einschalten die T - taste drückst (diese befindet sich zwischen R und Z).



löl, dass die zwischen r und z liegt war mir irgendwie klar...aber ich nehm's mit humor :D okay, dann funzt des wohl auch net wenn ich das mit dem firewire versuch? oder könnt ich da glück haben?

thx für die antworten...
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
löl, dass die zwischen r und z liegt war mir irgendwie klar...aber ich nehm's mit humor :D okay, dann funzt des wohl auch net wenn ich das mit dem firewire versuch? oder könnt ich da glück haben?

thx für die antworten...

doch, das mit dem firewirekabel ist ein kleiner trick, der diese beschränkung aufhebt.

ps: es war auch als spaß gemeint ;)
 

radical_x

Fießers Erstling
Registriert
05.05.07
Beiträge
127
doch, das mit dem firewirekabel ist ein kleiner trick, der diese beschränkung aufhebt.

ps: es war auch als spaß gemeint ;)


also, habs mit nem fw-kabel und target-mode versucht, hat alles wunderbar geklappt...

DANKE AN ALLE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!!!