iCal - Tastaturlayout wechselt

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Ich habe mein eigenes Tastaturlayout erstellt. Wenn ich nun iCal starte, bleibt mein Tastaturlayout so wie ich es eingestellt habe. Jedoch wechselt es auf mein vorheriges ("Schweiz, deutsch") Layout, welches ein Standardlayout ist.
Ist es möglich, iCal dies auszutreiben?
Besten Danke für jegliche Hilfe
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Standard-Tastatur-Layout des Systems wechseln?
oder
Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü/In allen Dokumenten dieselbe Eingabequelle verwenden

Und wenn das nicht gewünscht ist, könnte man mit einem AppleScript das Tastaturlayout beim Start von iCal verändern...

Gruss
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü/In allen Dokumenten dieselbe Eingabequelle verwenden
ist bereits so
Standard-Tastatur-Layout des Systems wechseln?
Ich möchte, dass mein eigenes Tastatur-Layout das Standard-Tastatur-Layout des Systems. In der Menü-Leiste wird mein Layout auch immer angezeigt & ich kann es verwenden. Einzig, iCal ändert dies eigenmächtig zu einem original Tastaturlayout...
Und wenn das nicht gewünscht ist, könnte man mit einem AppleScript das Tastaturlayout beim Start von iCal verändern...
Ziel wäre eigentlich vielmehr, dass nach dem wechseln (ohne dass ich iCal beenden muss) nicht jedes mal manuell in der Menüleiste wieder auf mein Layout wechseln muss.
Es stört mich weniger, dass während der iCal benützung das Layout kurzfristig auf das "original" Layout wechselt.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…]Ich möchte, dass mein eigenes Tastatur-Layout das Standard-Tastatur-Layout des Systems. […]

Fehlt da ein "ist" am Ende?
Wenn ja, dann ändere doch das Standard-Tastatur-Layout:

Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeoptionen/Haken bei "Tastaturmenü im Anmeldefenster anzeigen".
Beim nächsten Log-In Standard-Layout wechseln

Gruss
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
ja, es fehlt ein "ist". :)

ich glaube du misverstehst mein Problem. Wenn ich meine Computer starte ist mein "LaTeX-Layout" aktiviert. Dies ist mein Standardlayout. iCal wird im übrigen standardmässig gestartet.
iCal ändert nun als einziges Programm mein Tastaturlayout sobald ich z.B. in einem neuen "Ereignis" etwas schreibe, dann ändert das Layout...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Naja … Du hast weiter oben geschrieben, dass "Schweiz-Deutsch" dein Standard-Layout ist. Jetzt schreibst Du, dass es "LA Tex-Layout" ist.
Kann es sein, dass es weiter oben heissen sollte:
"Jedoch wechselt es auf mein vorheriges ("Schweiz, deutsch") Layout, welches ein Standardlayout war." … und Du es zwischenzeitlich geändert hast?

Mit ist hast Du es nicht so, oder? :p

Aber eine Antwort auf dein Problem weiss ich leider nicht
iCal sollte mit dem Layout starten, welches eingestellt ist (eigentlich auch unabhängig davon, ob es Standard-Layout oder nicht ist - das war nur so ein Versuch von mir)

Aber ich biete dir noch mal AppleScript an. Das könnte helfen.
Doch zuvor eine Frage: Hast Du das Fähnchen in der Menüleiste?
Bei mir ist der Shortcut für das vorherige Layout Shift-Apfel-Space … wie ist er bei dir?

Code:
tell application "iCal"
	activate
end tell

delay 2

tell application "System Events"
	keystroke space using shift down & command down
end tell

Bei mir würde mit diesem Script iCal starten und die "Vorherige Eingabequelle" wählen. Eventuell muss delay erhöht, oder kann sogar erniedrigt werden, je nach der Geschwindigkeit deines Systems.
Das Script könnte man als Programm speichern, mit dem Icon von iCal versehen und ins Dock ziehen..

Probiere es doch mal
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Mein Fehler, unpräzise ausgedrückt.
Was ich meine ist, dass meine letztes von Apple mitgeliefertes Tastaturlayout "Schweiz, deutsch" war. Mein Standardlayout ist "LaTeX".
iCal sollte mit dem Layout starten, welches eingestellt ist
macht es ja auch !
Das Problem taucht nur dann auf, wenn ich was in iCal schreiben möchte. Wenn ich nur nachschaue, was heute noch so ansteht, verändert sich das Layout (auf das letzte von Apple gelieferte Tastaturlayout) nicht...
Mich wundert warum dies geschieht...
Hast Du das Fähnchen in der Menüleiste?
yep. Hab schon einiges über AppleScript von dir gelernt ;)
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
ist schon eine Weile her, aber jetzt weiss ich etwas besser beschreiben kann, was mein problem ist:



wenn ich in iCal etwas am schreiben bin, wechselt es automatisch von meinen Layout "LaTeX" auf "Schweiz, deutsch". Solange ich im iCal verweile lässt sich das Layout nicht mehr verändern. Wenn ein anderes Programm aktiv ist, dann schon wieder...
 

macfriendly

Braeburn
Registriert
22.05.05
Beiträge
42
Wenn ich in iCal etwas am schreiben bin, wechselt es automatisch von meinen Layout "LaTeX" auf "Schweiz, deutsch". Solange ich im iCal verweile lässt sich das Layout nicht mehr verändern. Wenn ein anderes Programm aktiv ist, dann schon wieder...
Hmm, bei mir ist das so, dass wenn ich in iCal eine Uhrzeit bearbeite, mein Layout auf Deutsch zurück springt. Ich kann's aber wieder zurück stellen, sobald ich nicht mehr das Datum oder die Uhrzeit bearbeite.

Ich schätze das kommt daher, dass beim Tastaturlayout ja auch eine Sprache hinterlegt ist (mein eigenes baut auf dem US-Layout auf). Vielleicht dein eigenes Layout auf "Schweiz, deutsch" umstellen (falls du es selbst gebaut hast)?

> macfriendly
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Sehr gute Theorie. Ich habe mein Layout auf "Schweiz, deutsch" aufgebaut... Hat jemand eine Idee wie man nun zumindest dafür sorgen kann, dass das Layout danach wieder auf "LaTeX" wechselt?
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
hmm, neuerdings (nach einem Absturz und Neustart von Skype) habe ich das Problem nicht mehr nur mit iCal sondern auch noch mit Skype !! HILFE