• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit „Alben nach Jahr Sortierung“

firmus

Golden Delicious
Registriert
27.08.07
Beiträge
6
Hallo,

Wenn ich die Alben in iTunes nach Jahr sortiere, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Interpreten sind alphabetisch (a zuerst) und die Alben sind so geordnet, dass das älteste vorne ist
2. Die Interpreten sind alphabetisch (z zuerst) und das neuste Album ist vorne.

Gibt es eine Möglichkeit, dass iTunes bei den Interpreten mit a anfängt und bei der Jahreszahl mit dem neusten?

mfg
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich fürchte nicht, nein. Wird Zeit das Apple bei der Liste endlich auch Sortierung nach mehreren Kriterien zulässt. Und zwar nicht per komischen x-fach belegten Spalten wie dem Album, sondern so wie jedes normale Programm auch.. erst auf Jahr klicken, dann auf Album klicken und schon wird nach Album und dann nach Jahr sortiert. Das wünsch ich mir schon seit iTunes 5.x
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Ich fürchte nicht, nein. Wird Zeit das Apple bei der Liste endlich auch Sortierung nach mehreren Kriterien zulässt[...]

da muss ich mal kurz einsteigen: d.h. es gibt wirklich KEINE möglichkeit, nach mehreren spalten
zu sortieren ? wirklich nicht ? ich meine, wozu ist dann die spaltenansicht überhaupt gut ?

(warum ich mich seit gestern ärgere - bin switcher)
ich eruiere gerade den aufwand, meine mp3-sammlung sauber in itunes dargestellt zu bekommen.
habe also für tests ein paar ordner mit mp3s geradegezogen (tags etc.) und importiert...
nur um festzustellen, dass bei der sortierung nach interpret die alben und erst recht die tracks
vogelwild durcheinander gehen :mad:

ich meine, ist eine sortierung nach interpret -> innerhalb des interpret gruppiert nach album ->
innerhalb album die tracks aufsteigend soooo realitätsfremd, dass man es von apple nicht
verlagen könnte ???

und weil ich mich gerade aufrege: warum sind gerade importierte tracks eigentlich
nicht automatisch markiert, so dass man sie bequem IN itunes bearbeiten kann
und nicht VOR DEM IMPORT geradeziehen muss ? :mad:
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die einzige, halbherzige Möglichkeit ist die, dass man die Albenspalte mehrmals klicken kann und sie sich dann zu "Album nach Interpret" und "Alben nach Jahr" ändert.
Aber dass man nach mehreren Spalten in selbst angegebener Reihenfolge sortiert, das geht bei iTunes leider nicht, nein.

Wenn du aber nach "Alben" (oder einer der beiden Zusatzmöglichkeiten dieser Spalte) sortieren lässt, wird automatisch auch nach Tracks sortiert.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
@agentsmith

wenn ich deine sig so anschaue... ich glaube ich auch nicht :)