MAIL Programm aus DOCK gelöscht!?

  • Ersteller 77stranger
  • Erstellt am

77stranger

Gast
hallo alle zusammen,
bin neuer Mac User, und hab mein "MAIL" Programm welches ohne Probleme funktioniert hat,
unabsichtlich vom Dock aus in den Papierkorb verschoben!?
zu allem Unglück, hat meine Freundin den Papierkorb geleert!
hab jetzt zwar noch das Icon, allerdings mit einem Fragezeichen darin!
wie bekomm ich das wieder hin?
im "Finder" unter "Programme" ist es verschwunden!
vielen Dank im vorraus
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hallo,

such mal über Spotlight nach Mail.app
Vielleicht ist es ja noch da.

Wenn ja, dann einfach wieder ins Dock ziehen.
 

77stranger

Gast
da finde ich nur eine "Entourage-Infodatei.html"
sonst leider nichts mehr!?
fürchte, das ist weg!
kann leider meine installations cd nicht finden (bin gerade beim umziehen, kartons überall!)
gibt es irgendeine Möglichkeit?
danke
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Dann kenn ich außer der System DVD auch keine Lösung. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch was ...
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
du könntest die mail.app noch von einem anderen rechner kopieren bzw dir vielleicht das 10,8 mb große package schicken lassen
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
du könntest die mail.app noch von einem anderen rechner kopieren bzw dir vielleicht das 10,8 mb große package schicken lassen

Das wäre doch illegal gloob ;) Ich erinnere dich an einen Thread über den Rechner ;):innocent:
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
ja. deswegen mach ichs ja auch nicht :-D
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Wenn du Mail nur aus dem Dock gezogen hast, sollte es weiterhin im Ordner Programme zu finden sein. Im Dock werden nämlich nur Verknüpfungen auf die Programme gespeichert. Wenns im Programme-Ordner gelöscht wurde, Pech! Du musst Pacifist herunterladen und dann von der SystemDVD Mail wieder installieren. Da gibts unzählige Threads zum Thema einzelne Programme von der SystemDVD installieren. Einfach mal suchen! ;) Viel Erfolg!
 

77stranger

Gast
d.h. bei mac brauche ich eine .app Datei ?
ist gleich zu setzten mit einer exe datei in windows?
sollte ich dieses file haben, wie geht es dann weiter?
anklicken und installieren?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
das .app ist eigentlich wie ein Ordner, der alle Daten einen Programmes beinhaltet. Wenn du es doppelt anklickst dann wird das Programm direkt ausgeführt. Brauch man nix installieren.
 
  • Like
Reaktionen: rentophil

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Vielleicht solltest du dich ein wenig mit den Grundlagen von Mac OS X und dem Mac als ganzes auseinandersetzen. ;)

Gleichsetzen mit einer *.exe-Datei kann man die *.app-Datei nicht, weil sie eher ein Ordner als ein Programm selbst ist. ;)

Hast du das Programm jetzt aus dem Dock oder dem Programme-Ordner gelöscht? o_O
 

77stranger

Gast
hab es aus dem dock in den papierkorb verschoben.
somit ist es allerdings auch im Programme Ordner verschwunden!
dachte zuerst, das im Dock ist nur ein Alias, und nicht das Programm selbst!?

PS:beschäftige mich gerade mit den Grundlagen von Mac OSX
danke
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hmm, ich hab bei mir verschiedene Benutzer installiert und bei manchen Mail aus dem Dock gelöscht (in den Papierkorb geschoben). Bei den anderen Benutzern ist es aber noch da. Da muss bei Dir irgendwas anders gelaufen sein. Du könntest mal testweise einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob da Mail wieder da ist.

PS, was passiert, wenn Du das Fragezeichen anklickst?
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Hä?

Das musst du mir aber nochmals ganz genau erklären:
  1. Wenn ich ein Programm aus dem Dock (bei der Seitenleiste im Finder ist es mit den Ordnern gleich) ziehe, dann erscheint ein Wölkchen und weg ist es. In den Papierkorb kann ich es gar nicht ziehen - habs versucht! o_O
  2. Verstehst du unter dem Dock auch das richtige? siehe Anhang... o_O
Kommt mir sehr komisch vor - ehrlich gesagt! ;)
 

Anhänge

  • dock.png
    dock.png
    38 KB · Aufrufe: 78

77stranger

Gast
ok,sorry!
bin der sache nochmal auf den grund gegangen:
hab das alias aus dem dock auf den schreibtisch gezogen, daraufhin => Wolke und weg!
danach hat meine freundin aus dem finder, den ordner mail (unter programme) irrtümlich statt in das dock nochmal in
den papierkorb entsorgt! (hat sie mir gerade gestanden)
eine verkettung unglücklicher umstände!
sorry für die fehlinfo!
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Schon recht! Wir sind da, um zu helfen! ;) zumindest ich versteh das so...

Ich würde dir folgendes empfehlen, um so etwas zu vermeiden: Richte für jeden Menschen, der den Mac benutzt einen eigenen Benutzer ein, geht ganz einfach und erleichtert vieles. ;) Zweitens erstelle einen weiteren User, der alleiniger Admin ist. Dann kannst du zwar gewisse Einstellungen nur noch mit dem Admin-Passwort ändern, aber Programme einfach zu löschen geht dann auch nicht mehr. ;)

Auf meinem MacBook habe ich drei Benutzer:
  • Jefe - der alleinige Admin
  • flöschen - ich
  • Gast - für andere Benutzer
 

77stranger

Gast
danke werd ich auf jeden fall machen!
werd meine kartons durchwühlen und die cd suchen!
benutzer kreieren ist nehme ich an kein problem!?
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Schnellbleiche

  • Benutzer erstellen: Systemeinstellungen>Benutzer dort hat es ein kleines Plus unten links.
  • Dann würde ich den jetzigen Benutzer nicht mehr als Admin laufen lassen. Dazu musst du den Haken bei "Computer verwalten" entfernen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass all das komfortabel in den Systemeinstellungen>Benutzer machen kann. ;)