• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mac abmelden, Programme laufen lassen - aber wie?

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich weiß bereits wie man sich aus dem Konto abmelden kann, ohne das Konto zu "beenden". Also so, dass alle Programme noch aktiv sind, aber nur das "Anmeldefenster" zu sehen ist, sodass man sein Passwort eingeben muss um wieder im Konto irgendwas zu ändern.
Problem nun: wenn ich iTunes starte und mich dann abmelde, wird die Musik sofort beendet. Ich möchte aber, dass trotz Abmeldung die Musik noch weiterläuft.
Der Mac soll auf einer Party eingesetzt werden und ich möchte nicht, dass jeder bei iTunes irgendwas umstellt oder generell im Konto rumfuscht.

Hat jmd. einen Rat?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Bildschirmschoner aktivieren mit der Option, dass beim Beenden das Passwort eingegeben werden muss.
 

Stoner

Gloster
Registriert
20.02.06
Beiträge
60
Schau dir das mal an, funktioniert super: Utility Lock

Da kann man den Bildschirm direkt sperren und alles andere läuft weiter.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Im Dienstprogramm "Schlüsselbund" in den Einstellungen den Haken setzten bei "Status in der Menüleiste anzeigen"... dann muss man nicht mal extra den Bildschirmschoner abwarten bzw. eine aktive Ecke dafür benutzen... (ich HASSE die aktiven Ecken :p)

EDIT: Zwar leicht am Thema vorbei, aber DAS ist auch lustig :p
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
vielleicht weil ich dann den Computer direkt sperren kann? Das ist gerade dann nützlich, wenn man nicht erst 60 sekunden warten möchte, bis der Mac wieder gesperrt ist, sondern direkt eine Sperrung vornehmen möchte.
Werde mir das Program mal anschauen, klingt gut soweit. Danke :)

Falls es einen Weg gibt, den Computer direkt zu sperren, der über's OS geht, dann wär's natürlich nochmal 'ne Stufe besser :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du gehst in Keychain Access ("Schlüsselbund"). Dort dann in Preferences ("Voreinstellungen"). Haken bei "Show Status in Menu Bar". Dann hast Du ein Schloß in der Menüleiste, welches Dir sofortiges Sperren des Bildschirms ermöglicht.
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

Wonni

Elstar
Registriert
21.12.04
Beiträge
72
Wenn du oben rechts in der Menü Leiste deinen Namen siehst, da wo du den Benutzerwechsel machen kannst, dort kannst du einfach auf "Anmelde Fenster" klicken und sofort ist der Rechner gesperrt. Erst nach Eingabe deines Passwortes wird der Bildschirm wieder frei gegeben.
Und nix mit irgendwelchen Zusatzprogrammen...

Falls du deinen Namen nicht siehst, musst du in der Systemsteuerung unter Benutzer einen Hacken bei der Anzeige des Benutzernamens machen und dann sollte es auch funzen.


Gruß Wonni
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Jap. Das hab ich auch schon gemacht. (s. oben)
Problem: iTunes stoppt die Musikwiedergabe :(

________
EDIT

Danke MacMark, das klappt wunderbar! Problem beseitigt, danke :)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
988
Wenn du iTunes weiterlaufen lassen willst, sowie die anderen Programme auch, dann machs doch wie beschrieben mit dem Schlüsselbund. Geht ratzfatz, hab es eben selbst ausprobiert. ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich bleib beim Bildschirmschoner, aktiviert über "Aktive Ecken", dauert höchstens 2 sec..
Nach der Party einfach wieder deaktivieren.
 

Wonni

Elstar
Registriert
21.12.04
Beiträge
72
Oh, sorry, hab ich nicht extra probiert gehabt. Hab ich wieder was gelernt ;)