• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo Meta- Angaben in i-web plazieren???

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Hallo,

nachdem ich meine alte Homepage per iweb neu aufgelegt habe,
ist diese aus sämtlichen Suchmaschinen verschwunden :(

Da ich absolut HTML unerfahren bin,
habe ich nur herausgefunden, dassman in den Meta- Angaben im HTML Code
diverse Begriffe für die Suchmaschinen plaziert.

Nun frage ich mich natürlich, wie ich mit iweb diese Angaben machen kann.
Wie komme ich in diese Meta- Datei um dort konkrete Stichpunkte zu plazieren?
Oder wird das mittels iweb irgebdwie anders gemacht?

Och würde mich sehr über einen hilfreichen Tipp freuen!

Thanx and have a nice evening :)

Ciao Marja
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Google und die Suche hier haben nicht wirklich was ausgespuckt.

Das würde mich auch mal interessieren und vorallem, wie bekomme ich die metadaten da rein?
Über eine kleine Anleitung würde ich mich auch freuen! ;)

Ich kenne zwar html aber nur das was man in der Schule mal durchgenommen wurde.
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ups, ich habs inzwischen gefunden, aber leider vergessen zu posten. :eek:

Hier findest du eine Anleitung.

Auszug:
Öffnen nun die zu ergänzende Webseite mit Textedit (von der iDisk oder lokal).
Du kannst nun nach der Zeile
<meta name="Generator" content="iWeb 1.1.1" />
suchen und davor oder dahinter den Inhalt deiner individuellen Meta-Tags einsetzen.
Mit etwas Übung geht’s über suchen/ersetzen.

Hebe dir deine individuellen Meta-Tags gut auf, damit du sie immer wieder verwenden kannst.
iWeb überschreibt nämlich bei jeder Veröffentlichung (und wenn du an der Seite etwas in iWeb geändert hattest) deine "meta"Seite.

Leider geht das Ganze nur "per Hand", aber inzweischen habe ich mich daran gewöhnt
und es ist in einigen Sekunden erledigt.

Ich hoffe, das hilft auch dir weiter. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: physuck

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Super, danke werde ich gleich mal probieren! ;)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
So, jetzt hab ich nur das Problem, das ich die html-Dateien nicht in TextEdit öffnen kann. Da seh ich dann die Hompage von mir, nur ein bisschen verzerrt dargestellt!

Weis jemand Rat?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Bist Du Dir sicher, dass man Dir TextEdit empfohlen hat, und nicht TextMate?

Gruß,
Nathea

Ansonsten guck Dir mal diese Liste an.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Jup, denn in dem Link von Marja steht Textedit und nicht Textmate.
Aber wenn das das richtige Programm ist, dann werd ich das mal probieren. ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Ah, Marjas Text ist von irgendwoher kopiert ... ich schätze mal, aus einem Windows-basierten Forum. Den Windowseigenen TextEdit kann man tatächlich wunderbar für die "blanke" Bearbeitung des Quellcodes benutzen. Der ist aber komplett anders als der von OSX.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Ah, Marjas Text ist von irgendwoher kopiert ... ich schätze mal, aus einem Windows-basierten Forum. Den Windowseigenen TextEdit kann man tatächlich wunderbar für die "blanke" Bearbeitung des Quellcodes benutzen. Der ist aber komplett anders als der von OSX.
Nee, das war schon für iWeb, hab nur überlesen, das man den Quellcode kopieren soll und dann in TExtedit ergänzen soll. ;)


Soo, habs jetzt mit TExtMAte hinbekommen zuz öffnen, jetzt ist nur noch die Frage wo platziere ich die Metadaten?
- in der Index-Datei
- in der welcome-Datei

Oder wo?o_O
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
welcome-Datei? Was steht denn da drin?

Ansonsten ist die index.html immer die Haupt-Seite. Da gehören auch die Meta-Angaben hinein.

Darüber hinaus empfehle ich Dir wärmstens die Lektüre dieser Seite.
 
  • Like
Reaktionen: physuck

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Wie unterscheidet sich die Index- von der Willkommens-Seite? Das sind bei Dir zwei? Leitest Du von der einen auf die andere Seite weiter? Jetzt irritierst Du mich aber.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Die index-Datei wird von iWeb gemacht, und ich denke, das diese Datei dann auf die Willkommensseite weiterleitet.

So schauts aus:
 

Anhänge

  • struktur.png
    struktur.png
    52,3 KB · Aufrufe: 61

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Bist Du Dir sicher, dass man Dir TextEdit empfohlen hat, und nicht TextMate?

Bei mir funktioniert es mit "Öffnen mit TextEdit.app"

Ah, Marjas Text ist von irgendwoher kopiert ... ich schätze mal, aus einem Windows-basierten Forum.

Nana, Nathea, ich geh doch nicht fremd ;)
Halte mich doch brav an die 10 Gebote :eek:


@physuck
Bei meiner Page habe ich die Meta- angaben in jede einzelne Seite eingefügt.
Das ist am Anfang etwas mühselig,
aber mittlerweile tausche ich ja nur noch einzelne Seiten aus oder aktualisiere sie,
da sind die Meta- Angaben dann fix eingefügt.