• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lizenzproblem?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo,
ein Freund von mir hat ein MB, genau wie ich. Er kennt sich nicht wirklich damit aus und hat es irgendwie geschafft seine Festplatte so zu schrotten, dass OS X nicht mehr sauber gebootet wurde oder kleinere Fehler während dem Betrieb auftraten. Rechte ließen sich ebenso wenig reparieren, wie das Volume zu reparieren. Daher habe ich ihm zu einer Neuinstallation geraten.
So, da ich eine externe HDD habe, habe ich das für ihn übernommen (Archivieren und Neuinstallieren ging auch nichto_O). Allerdings hat er seine Installations-DVDs vergessen. Daher habe ich meine genommen.

Meine Frage:
Sind die DVDs mit einem Code versehen, der bei der Registrierung verschickt wird und kann es (vermutlich rein theoretisch) Probleme wegen der Lizenz geben, weil es ja "mein OS X" ist, das jetzt auf seinem Rechner läuft?

Ist vielleicht ne blöde Frage, weil es Apple vermutlich sowieso nicht kratzt, aber ich wüsste es gern (weil ich seit Jahren versuche auf legalen Pfaden zu trampeln;) ).
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Meine Frage:
Sind die DVDs mit einem Code versehen, der bei der Registrierung verschickt wird und kann es (vermutlich rein theoretisch) Probleme wegen der Lizenz geben, weil es ja "mein OS X" ist, das jetzt auf seinem Rechner läuft?
Ist vielleicht ne blöde Frage, weil es Apple vermutlich sowieso nicht kratzt, aber ich wüsste es gern (weil ich seit Jahren versuche auf legalen Pfaden zu trampeln;) ).
Hi Matthias!
Ob die Rechner einen Code der Installation übertragen, kann ich dir nicht beantworten.
Dass du zumindest versuchst, "auf legalen Pfaden zu trampeln", finde ich sehr lobenswert!
Bei der Installation gehst du einen Vertrag mit Apple ein, das OS nur auf einem Rechner zu installieren. Den hast du quasi durch wegklicken der OK-Box unterschrieben. Deshalb solltest du deinen Freund bitten, seine Installation demnächst (wenn er seine dvd wiedergefunden hat) zu löschen. Damit ist die Sache für dich (aus moralischer Sicht) erledigt.
http://store.apple.com/Catalog/US/Images/MacOSX.htm
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ok, danke dir schon mal... Naja, ich glaube, dass das jetzt auch zu umständlich ist;)

Moralisch ist es für mich bereits abgehakt, weil wir ja beide eine legale (gleiche) Version für unsere Rechner haben. Mich hat es vor allem interessiert, wie die rechtliche Lage ist.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Rechtlich gesehen ist das nicht legal! Er müsste die Instal. sofort wieder löschen.