• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches OS X auf Ibook G3, 500 Mhz, 128 MB RAM?

Kampfapfel

Gala
Registriert
04.12.05
Beiträge
50
Hallo Mac-Gemeinde,

ich soll auf den Ibook Rechner meines Cousins (derzeit OS9) Mac OS X installieren.
Hatte noch eine unbenutzte CD mit dem 10er Betriebssystem, war glaube ich zu meinem alten G4 dazu, keine Ahnung. Diese Installation hatte nicht geklappt. Immer wieder wurde die Installation mehr oder weniger abgebrochen, sie ging nicht voran (Ladebalken).

Ich vermute ja, dass der Arbeitsspeicher zu matt für die Installation ist.
Muß er diesen aufrüsten lassen?
Er möchte nur bissl surfen, das war´s- mehr net.

Habe auch schon gedacht, eine OS X Installations-CD direkt für das Ibook G3 bei Ebay etc. zu ersteigern- gibt es sowas? Bzw. müßte ich bei dem Kauf des Betriebssystems irgendetwas beachten?
Ihm ist es egal, kann ruhig die 1. OS X Version sein, wenn´s nach ihm geht.

Was soll ich tun? Vielleicht kann mir jemand helfen?
LG, Chrissi
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ram aufrüsten!
beim g3 meiner freundin läuft 10.4.10, aber die hat auch noch nen 512mb ram riegel extra drin
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hi kampfapfel,

dass os x 10.3 panther auf deinem ibook g3 mit 128 mb ram wirklich (zufriedenstellend) funktioniert, wage ich zu bezeifeln.

aber mit 10.2 jaguar solltest du keine probleme haben!
releasedatum von 10.2 war in deutschland der 2.8.2002, das sollte passen!

schau mal bei ebay nach unter der artikelnummer 230159695262, dort findest du die retail-version von os x 10.2 ;) , die kannst du auf jedem mac installieren! aktuell 17 euro finde ich in ordnung.

als dazu passenden browser würde ich persönlich opera 9.22 empfehlen.
viel glück!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
wenn er sich allerdings nen ram riegel kauft, kann er sogar dashboard und spotlight nutzen! klares argument eigentlich. weiß nur nicht wie teuer fürs book g3 riegel sind!
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@le_petz:
stimmt zwar, aber irgendwie werd' ich das gefühl nicht los, dass da was nicht stimmt. ...
die "abstimmung" komponenten zueinander, z.b.o_O

"jeah, ich hab' ne' 500er cpu, 20 gig hdd und, jeaaaaah, 1 gig ram."
da würde ich doch lieber zum 10.2 greifen, das macht das system "runder".

spotlight und dashboard sind hier eh' nicht gefragt, es hier ums surfen, oder?
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Bei mir auf meinem alten ibook g3 mit 256 MB ram läuft der Tiger ( also MacOSX 10.4.8 ) relativ gut. Falls sich dein Cousin nämlich vielleicht noch nen zweiten 128 MB Ram - Riegel dazulegen würde, könnte er schon ohne Probleme das aktuellste Mac OS X benutzen ;)
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
also 10.4 wird der Kiste IMHO zu viel.
Ich hab auf meinem iBook G3 500MHz (320MB RAM) 10.3 Panther laufen.
Geschwindigkeitswunder darf man sich hier keine erwarten - reicht meiner meinung nach nur fürs surfen (Safari -- Firefox ist zu lahm, mit den anderen habe ich keine erfahrung -- ist der schnellste Browser), Mail und Texten.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
also 10.4 wird der Kiste IMHO zu viel.
Ich hab auf meinem iBook G3 500MHz (320MB RAM) 10.3 Panther laufen.
Geschwindigkeitswunder darf man sich hier keine erwarten - reicht meiner meinung nach nur fürs surfen (Safari -- Firefox ist zu lahm, mit den anderen habe ich keine erfahrung -- ist der schnellste Browser), Mail und Texten.

Ach bei jedem ist das Gefühl für die Geschwindigkeit halt anders. ;) ich persönlich finde nämlich, dass es auf einem ibook g3 mit 256 MB Ram ganz akzeptabel läuft, außer vielleicht beim Hochfahren vom Rechner. ;) das ist es ein bisschen langsam, das Betriebssystem
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
wie gesagt: meine freundin hat auch das g3 mit 128eingebaut plus 512mb und den aktuellsten tiger drauf. 1gig ram geht auch gar nicht. also ein 512mb riegel macht in meinen augen schon sinn; ist aber auch nicht mein book ;)