LaTeX: Probleme mit \section

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Moin!

Ich möchte im Inhaltsverzeichnis eine section-Ünerschrift anzeigen. Diese soll nicht im Dokument auftauchen. Deswegen mache ich das so:
Code:
\addcontentsline{toc}{section}{\numberline{A}Überschrift}
Das klappt auch wunderbar. Das Problem ist nun, dass die section für weitere subsections nicht definiert ist. Das heißt, wenn ich danach eine subsection einfüge, dann steht vor dem subsection-Kapitel nichts. Beispiel: .1 zweite Überschrift. Die section 'Überschrift' ist also offensichtlich nicht global definiert, sondern nur für das Inhaltsverzeichnis. Wie kann ich das Problem beheben? Wer hat eine Idee?

Gruß zoom
 

Deleted member 6304

Gast
Ciao,

mal eine ganz dumme Frage: Warum willst Du das?
Da würde ich lieber zwei Überschriften direkt übereinander in Kauf nehmen, als eine nur im Inhaltsverzeichnis zu haben.

Nichts desto trotz, schreib einfach mal, warum Du das so willst, vielleicht gibt's ja noch einen anderen Weg ;)

Beste Grüsse
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Moin.

Das Inhaltsverzeichnis soll so aussehen:

A Überschrift (dies soll nicht im Dokument erscheinen, nur im Inhaltsvz.)
A.1 Hallo
A.2 Guten Tag

'Überschrift' erzeuge ich damit:
\addcontentsline{toc}{section}{\numberline{A}Überschrift}

Wenn ich nun die Überschriften 'Hallo' und 'Guten Tag' mit \subsection erzeuge, dann steht da nur:
.1 Hallo
.2 Guten Tag

Es gibt also offensichtlich keine \section.
Wie kann ich das Umgehen?

Gruß zoom
 

KayHH

Gast
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, aber Dir soll geholfen werden.

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{section}{\numberline{1}Section 1}
\addtocounter{section}{1}
\subsection{Untersection 1 in Section 1}
\section{Section 2}
\subsection{Untersection 1 in Section 2}


KayHH
 
  • Like
Reaktionen: zoom

larkmiller

Gast
Muss man eigentlich fur LaTex die Ausbildung zum Schriftsetzer gemacht haben? Das ist ja schlimmer wie DOS o_O

Larkmiller
 

larkmiller

Gast
Also ich haette Bammel vor so einem Programm, auch wenns bei DOS dann auch funktioniert. Bei mir hatte auch DOS nur manchmal funktioniert :)
 

KayHH

Gast
Muss man eigentlich fur LaTex die Ausbildung zum Schriftsetzer gemacht haben?
Ne, gerade eben diese Ausbildung brauchst Du nicht. LaTeX kümmert sich selbständig um den Satz. Das Beispiel hier ist auch etwas aus der Reihe. So etwas macht man für gewöhnlich nicht, aber man kann es, wenn man weiß wie.


KayHH
 

larkmiller

Gast
Aber alles, was ich hier so spasseshalber ueber LaTex mitverfolgt habe, laesst mich komplett im Dunklen stehen. Vllt, wenn ich in Rente bin, werde ich mir das Programm einmal reinziehen...:)

larkmiller
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Aber alles, was ich hier so spasseshalber ueber LaTex mitverfolgt habe, laesst mich komplett im Dunklen stehen. Vllt, wenn ich in Rente bin, werde ich mir das Programm einmal reinziehen...:)

Grundlegende Sachen sind aber eigentlich recht schnell erlernt. Hab im Februar damit angefangen und im Juli eine mit LaTeX erstellte Bachelorarbeit abgegeben. War m.E. eine sehr gute Entscheidung es zu lernen.
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, aber Dir soll geholfen werden.

\tableofcontents
\addcontentsline{toc}{section}{\numberline{1}Section 1}
\addtocounter{section}{1}
\subsection{Untersection 1 in Section 1}
\section{Section 2}
\subsection{Untersection 1 in Section 2}


KayHH
Es macht bei mir sehr viel Sinn! :) Aber du hast mir tatsächlich weitergeholfen. Jetzt ist alles so, wie ich es wollte. Super!

Ich habe einen Anhang der Umfasst mehrere Dokumente und ist in drei Teilbereiche unterteilt (A bis C). Im Inhaltsverzeichnis sollen die Überschriften A bis C erscheinen, aber nicht im Dokument. Die Unterkategorien hingegen sollen im Inhalt und im Dikument erscheinen - also A.1. Das habe ich mir jetzt mit \addtocounter zurechtgefrickelt. Hat mich jemand verstanden?

Gruß zoom