Hd wird nicht angezeigt, funktioniert aber normal

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Hi,

mir ist meine Macintosh HD abhanden gekommen... Ich nutze ein MBP C2D mit 2.16Ghz und einem komplett geupdateten OS.

Das Problem ist einigermaßen skurril, weil alles funktioniert, die HD im Festplattendienstprogramm erkannt wird und der Rechner auch generell einwandfrei funktioniert. Die Festplatte ist also da, aber im Finder wird sie nicht mehr angezeigt, ebensowenig auf dem Desktop.

Was ich mir vorstellen kann, wie das passiert sein könnte, ist das ich das symbol meiner externen HD in den Papierkorb ziehen wollte und versehentlich die Mac HD erwischt habe.

Ich vermute das Problem ist relativ leicht zu beheben, aber ich weiss nicht wie und wäre euch dankbar, wenn ihr es mir sagen könntet.

gruß
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

schau mal in die Finder Einstellungen - dort kann man festlegen, ob man die Platte auf dem Desktop sehen möchte ...

Gruss
Andreas
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Danke, hab ich versucht klappt aber auch nicht... Sie wird ja nicht nur auf dem Desktop, sondern auch im Finder nicht angezeigt.... meine Bootcamp-Windows partition und die externe werden ohne probleme angezeigt.

Noch jemand eine Idee?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
kann man da nicht vl die .plist löschen? hast du mal neugestartet?
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Das hier ist kein Chat... du kannst deine Beiträge bearbeiten und somit von 3 auf 1 kommen.

---

Hast du schon einen neuen Benutzer gemacht und dort geprüft, ob sie erscheint?

MFG gilligamer

Ich wusste nicht, dass man Threads durch bearbeiten hochbringen kann... sorry.

Ich hab mit einem anderen Nutzer gestartet und dort wird sie auch nicht angezeigt.

@dewey: Natürlich hab ich neugestartet... o_O

Und welche .plist kann man da löschen? Gibts da nicht etliche?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
doch gibt etliche. ich weis leider zz nicht welche das bewirkt. vl gibts ja ne desktop plist :D
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Aber es betrifft ja den kompletten Finder... Die Platte wird einfach nicht mehr angezeigt... Verknüpfungen zu Programmen auf der Platte und alles funktioniert einwandfrei, aber es ist einfach sehr strange... Das Festplattendienstprogramm hab ich auch schon eine Reperatur durchführen lassen, das hat auch nichts geändert.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Suche doch mal in Spotlight den Ordner "Benutzer" oder einer, bei dem du weist, dass er etwa am Anfang deiner HD steht. Dann geh in "Spotlight" auf alle einblenden. Dann rechtsklick auf deine Datei bzw. Ordner und dann auf "im Finder zeigen". Dann sollst du doch zu deiner HD gelangen?o_O.

MFG gilligamer
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
such nach finder plist und verschiebe diese auf den desktop. dann starte neu

angaben ohne gewähr :)
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Ok, also dank des Hinweises von gilligamer, habe ich endlich die Funktion "gehe zu übergeordnetem Ordner" gefunden und hab jetzt tatsächlich meine HD wiedergefunden... Ich kann sie allerdings immer noch nicht in der Seitenleiste des Finders anzeigen lassen, ebensoweing kann ich einfach eine Verknüpfung auf den Desktop platzieren.
Das Symbol der HD ist übrigens "durchsichtig" und ich frage mich, ob es in Mac OS X sowas wie versteckte Ordner bei Windows gibt und ob ich das irgendwie mit meiner HD gemacht habe...
Und: Ist das normal, dass man von HD Symbolen keine Verknüpfungen anlegen kann? (oder gibt es überhaupt verknüpfungen, außer im dock - wohin ich die platte übrigens auch nicht setzen konnte...
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Das Symbol der HD ist übrigens "durchsichtig" und ich frage mich, ob es in Mac OS X sowas wie versteckte Ordner bei Windows gibt und ob ich das irgendwie mit meiner HD gemacht habe...

Ja, sowas gibt es tatsächlich. Installiere mal die Developer Tools von der Tiger-DVD und führe im Terminal /Developer/Tools/GetFileInfo / aus. Wenn in der Zeile attributes: ein großgeschriebenes V vorkommt, dann ist die Partition versteckt. Wieder hervorholen kannst du sie mit /Developer/Tools/SetFile -a v /.

siehe auch: http://mac.equando.de/mac-osx/content/view/21/29/ (2. Punkt)

So werden übrigens auch diverse Unix-Pfade im Finder ausgeblendet, z.B. /usr, /var, /etc usw.
 
Zuletzt bearbeitet: