• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logic Express 7.2.3 : Kein Ton (problem beim routing ... ??)

  • Ersteller oliver_blum
  • Erstellt am

oliver_blum

Gast
Hallo Apfelfreunde!!
Ich benötige Hilfe, habe schon die Threads zu "kein Ton" gelesen, aber das Problem ist ein anderes bei mir...

Ich habe folgendes Equipment:

- Mac OS X Version 10.4.10
- Logic Express 7.2.3
- Audio & Midi Interface: Presonus Firepod
- Keyboard: Yamaha PRS 630

Das Audio & Midi Interface ist angeschlossen. Recorden mit meinem Keyboard funktioniert.


Ich habe folgendes Problem:

- Wenn ich mit meinem Keyboard aufnehme, kann ich das aufgenommene nachher nicht hören. (Das Signal sehe ich zwar beim kleinen orangen Balken gerade links von der Spur (siehe Screenshot) doch im Mixer sehe ich kein Signal.

- Das gleiche Problem habe ich mit Apple Loops


Was ich schon getan habe:

- Logic Express konfiguriert mit dem Assistenten. (Firepod erkannt, Core Audio Mixer standart gewählt, Anzahl Audio Ein-/Ausgänge: 8, Midi Geräte Hinzugefügt )
- Den Demo Song von Logic Express funktioniert einwandfrei.
- Im Demo Song kann ich problemlos aufnehmen und wiedergeben.
- Loops und Midi files auf die Instrument Spuren, bzw Midi Spur gezogen. Problem bleibt.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen Dank!
Oliver
 

Anhänge

  • LE_screenshot.png
    LE_screenshot.png
    241,7 KB · Aufrufe: 230
  • audio_midi_konfiguration.png
    audio_midi_konfiguration.png
    88,8 KB · Aufrufe: 171

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Sieht für mich aus, als würdest du nur Midi-Daten aufzeichnen, kein Audio.
Ich bin jedoch kein Logic-Experte.:)
 

oliver_blum

Gast
Mein Interface hat 8 Audio Ein- und Ausgänge plus ein Midi Eingang wie auch ein Midi Ausgang. Im Moment habe ich mein keyboard am Midi Eingang angeschlossen und will Midi aufnehmen. Im Bandraum nehmen wir dann aber Audio auf (darum habe ich auch 8 Audio Eingänge am Interface).
Doch das kann auch nicht die Lösung sein, wenn ich nur Audio recorden kann. Schliesslich will ich mein Keyboard auch nutzen können.

Greez
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Hallo

Mal ein paar ungeordnete Gedanken: Ich denke das Stichwort heisst "Environment". Alle Geräte, die mit Logic zusammenarbeiten müssen dort auch angemeldet sein. (Darum funktioniert wahrscheinlich auch der Demo-Song.) Insbesondere reine Midi-Geräte (also ohne USB) funktionieren nicht ohne minutiöse Anmeldung.

Was willst Du den via Midi aufnehmen, was ist der Klangerzeuger? Externer Synth oder Audio-Instrument? Hast Du mal in der Audio-Midi-Konfiguration nachgeschaut (Dienstprogramme) ob auch dort alles am richtigen Ort sitzt?

Gruss

C.
 

oliver_blum

Gast
Danke für den Tipp. Bei Audio-Midi-Konfiguration habe ich gesehen, dass noch keine Verbingung zwischen dem Firepod und dem Yamaha Keyboard ist. Nun habe ich eine gezogen vom Output des Keyboards zum Input beim Firepod. (Ich habe noch kein 2tes MidiKabel um die andere Richtung auch noch zu verkabeln.)

Mein Klangerzeuger (siehe Anhang Modell) ist ein Yamaha PSR630 (Keyboard mit integrierten Boxen und Midi Ein-/Ausgang)

In Garage Band kann ich problemlos aufnehmen und auch wieder abspielen. Es funzt auch wenn ich das Garage Band file in LE importiere. Also nehme ich auch an, dass es etwas mit dem Mixer zu tun hat. Oder sagt man dem Environment?
 

Anhänge

  • Konfiguration yamaha psr630.png
    Konfiguration yamaha psr630.png
    69,1 KB · Aufrufe: 187
  • Konfiguration Ports.png
    Konfiguration Ports.png
    74,9 KB · Aufrufe: 148
  • Konfiguration midi geräte.png
    Konfiguration midi geräte.png
    64,8 KB · Aufrufe: 177
  • Modell yamaha-psr630.gif
    Modell yamaha-psr630.gif
    64,7 KB · Aufrufe: 677

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Bei Audio-Midi-Konfiguration habe ich gesehen, dass noch keine Verbingung zwischen dem Firepod und dem Yamaha Keyboard ist. Nun habe ich eine gezogen vom Output des Keyboards zum Input beim Firepod. (Ich habe noch kein 2tes MidiKabel um die andere Richtung auch noch zu verkabeln.)
Na ja, dann kommen wir der Sache doch ein bisschen näher. Wenn Du die Sounds des Keyboards verwenden willst brauchst Du UNBEDINGT ein zweites Midi-Kabel. Bis jetzt hast Du auf genommen (Midi IN), aber wenn Du das ganze auch hören willst beim Abspielen, musst Du den Midi-OUT mit Deiner Kiste verbinden. Insofern ist es logisch, dass Du nix hörst. Bei Garage Band und Apple Loops triggerst Du via Midi INTERNE Klangerzeuger, die logischer weise nicht verkabelt sein müssen.

Tipp: Versuch mal auf den Logic-internen Plugs etwas aufzunehmen und abzuspielen. Wenn Du was hörst, hatte ich Recht und Dein Problem ist gelöst.

Gruss

C.
 

oliver_blum

Gast
Ja super! Du hattest Recht. Ich wusste zuerst nur nicht wie man die von Logic mitgelieferten Plugins anwählt. Aber jetzt läuft alles wie geschmiert!

Greez und Danke für die Hilfe!
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Na also. Viel Spass noch!

Gruss

C.