Notebookständer iKlotz™

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Hallo,

bisher nutze ich zum Notebook 'hochbocken' an der Arbeit Bücher und Softwareverpackungen
doch heute ist mir beim Staub wischen ein altes Fundstück in die Hände gefallen das ab
morgen diesen Job übernehmen wird:

Mr.4KgPlexiglasblock aka iKlotz™ ;)

klotz1.jpg

klotz2.jpg

klotz3.jpg


Von der Tiefe her passt es 100%ig... leider nicht breit genug...aber egal!
Mal sehen was die Kollegen dazu sagen und vor allem...ob er wohl schmilzt? Ich denke nein, Tim :cool:

Gruss,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ne, eine iCurve ist schon cooler als ein iKlotz :p
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Ist so ein iCurve nicht verdammt wackelig? Ausserdem würde ich meine Festplatte im Book ungerne auf dauer SO ausgerichtet werkeln lassen:

icuribside.jpg


Ich glaube die Belastung für die Lager ist in der Schräglage extrem! Vor geraumer Zeit
ist einem Freund mal eine HD im MacClone ;) immer nach Bewegungen wegen schlechter Befestigung schräg weggerutscht... da konnte man auf die Überhitzung warten. (*klickSrrrr..stille* "..ah, platte ist wieder schräg, Moment..die geht gleich wieder an") :p

S.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Von der Tiefe her passt es 100%ig... leider nicht breit genug...aber egal!

Das ist nicht gut. Dein Book braucht immer einen Spalt breit Luft unterm Kiel, da es auf diese Weise Wärme abgibt. Direkter Kontakt des Bodens zur Unterlage sollte deshalb vermieden werden - sagt die Bedienungsanleitung (ist also wahr :))
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ist so ein iCurve nicht verdammt wackelig? Ausserdem würde ich meine Festplatte im Book ungerne auf dauer SO ausgerichtet werkeln lassen:

(...)

S.
Wieso sollte das nicht gut sein? Versteh ich nicht. Und wackelig ist es auch nicht.

Festplatte, insbesondere Notebookfestplatten, halten so einiges aus... da muss man sich schon Mühe geben die zu schrotten. (Normale Hardwarefehler außen vor.)
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Das ist nicht gut. Dein Book braucht immer einen Spalt breit Luft unterm Kiel, da es auf diese Weise Wärme abgibt. Direkter Kontakt des Bodens zur Unterlage sollte deshalb vermieden werden - sagt die Bedienungsanleitung (ist also wahr :))

Da hast du Recht. Aber wenn die internen Sensoren keine zu hohen Werte anzeigen und die Unterseite "MacHandwarm" bleibt...was soll passieren? Bei vielen Leuten steht das Ding auf dem Sofa...mache ich auch ab und an... .. .
Ich habe auch schon "Messreihen" unter Idle/Volllast/mit_ohneSofa/Schreibtisch... gemacht: Keine grossen Unterschiede feststellbar. o_O

Na mal sehn...demnächst wird "Alu bearbeitet"..bis dahin muss es halten ;)


S.


PS: ausserdem bringt doch ein Polster heisse Luft ohne jegliche Ventilation nicht sonderlich viel....ausser man hat einen Goldtisch ;)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich poste glaub morgen auch mal meinen macbook ständer (der hat gewisse ähnlichkeiten mit dem icurve, hab ich auf'm speicher gefunden...)
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
iCurve ist zwar wackelig, aber man bewegt das Book ja nicht wenn's aufm Ständer steht. Maus und ext. Tastatur mal vorausgesezt.

Jemand hat vor paar Tagen was zum 4.50€ Ikea Ständer gepostet.

Uwe
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
100_2767.jpg


Das ist mein Macbookständer, hab ich auf dem Speicher gefunden und ist eigentlich für Monitore gedacht (damit jene höher stehen)

100_2769.jpg


Akryyyyl ;p

100_2770.jpg


Durch die Noppen (der Ständer gehört eigentlich anderstherum auf den Tisch) Hat das Macbook genügend "Bodenfreiheit" und liegt nicht tiefer ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
PS: ausserdem bringt doch ein Polster heisse Luft ohne jegliche Ventilation nicht sonderlich viel....ausser man hat einen Goldtisch ;)

Jepp - Luft ist ein super Wärmeisolator. Insofern ist eine schräge Aufstellposition sogar sinnvoll, weil die warme Luft nach oben steigt und von unten neue, kühlere Luft nachströmt. Oder man hilft nach - so wie ich mit meinem alten DDR-Ventilator.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Kann mir mal irgendjemand erklären, warum jeder einen Laptopständer zu brauchen scheint?
Wozu sind die Dinger gut?

Gruß, MasterDomino
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Ich hab grad Lust auf Basteln bekommen. Wenn was draus geworden ist, wirds gepostet :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kann mir mal irgendjemand erklären, warum jeder einen Laptopständer zu brauchen scheint?
Wozu sind die Dinger gut?

Gruß, MasterDomino

Unter Umständen begünstigt so ein Ding

  1. eine ergonomisch verbesserte Sitzposition beim Arbeiten,
  2. eine bessere Kühlung des Notebooks,
  3. den ästhetischen Wert des Schreibtischs :-D
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Na gut.

Ich benutze mein Powerbook als Pseudodesktoprechner einfach auf dem Schreibtisch und weder ich noch mein Powerbook haben Probleme damit.

Aber jedem das seine. :)

Gruß, MasterDomino
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Na gut.

Ich benutze mein Powerbook als Pseudodesktoprechner einfach auf dem Schreibtisch und weder ich noch mein Powerbook haben Probleme damit.

Aber jedem das seine. :)

Gruß, MasterDomino

Nun habe doch auch mal ein bisschen Phantasie! Du könntest Dir z.B. ein olles Windows-Notebook besorgen und es als Pseudo-PowerBook-Ständer zweckentfremden. Entdecke die Möglichkeiten!™ :-D
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Der Notebookständer hat den Vorteil dass man das Display etwa auf gleicher Höhe wie den externen Monitor hat und ausserdem hat man genügend Platz um die Tastatur und anderen Müll unter'm Laptop zu verstauen =)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Der Notebookständer hat den Vorteil dass man das Display etwa auf gleicher Höhe wie den externen Monitor hat und ausserdem hat man genügend Platz um die Tastatur und anderen Müll unter'm Laptop zu verstauen =)

Jop. Bei mir ist es auch die Höhe zum anderen Monitor. (Und die bessere Kühlung kann natürlich auch nicht schaden ;)). Siehe hier.


Gruss
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072