• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken: 2 Seiten auf 1 Seite

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Hi zusammen,

ich bin im Moment in OS X auf der Suche nach der Möglichkeit mehrere (PDF-)Seiten auf eine (Papier-)Seite zu drucken. Unter Linux war das irgendwie kein Problem. Wäre doch gelacht, wenn das unter OS X nicht geht ;).

Leider hat die Suchfunktion mir auch noch nicht weiterhelfen können.
Danke schon mal für eure Hilfe.

edit: Achja, will keinen neuen Thread aufmachen, aber weiß jemand von euch, warum ich keine Dateien ausschneiden kann (per Apfel+X), nervt irgendwie wenn ich alles per Drag&Drop oder Kopieren&Löschen machen muss.
 

Achim

Gast
Hi,

Ablage - Drucken - Layout - 2 Seiten pro Blatt ;)

Gruss Achim
 

Jenso

Gast
Zum ersten Punkt hat Achim recht.

Zum zweiten Anliegen: das geht leider (momentan) in OSX nicht einfacher; ist wohl ein irgendwie mal als sicherheitsrelevant eingestuftes Relikt alter Zeiten… / man muß sich (bis Leopard ?) mit dem Zustand abfinden.
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
edit: Achja, will keinen neuen Thread aufmachen, aber weiß jemand von euch, warum ich keine Dateien ausschneiden kann (per Apfel+X), nervt irgendwie wenn ich alles per Drag&Drop oder Kopieren&Löschen machen muss.
Das nervt mich auch immer. ;)
Erste Abhilfe ist, beim Drag&Drop zumindest die Apfeltaste gedrückt zu halten: Dann werden die Daten immerhin verschoben und nicht kopiert.
Ansonsten ist das ein hier viel diskutiertes Thema, z. B. hier findest du Hilfreiches dazu (dritter Themenblock). Es gibt ein Skript "moveto". ;)
 

Jenso

Gast
Vorsicht, switchermaniac,

Du hast da vielleicht etwas durcheinandergebracht: beim Verziehen einer Datei (Drag 'n' Drop) von einem in einen anderen Ordner wird (zum Glück, erleichternd) OHNE Tastaturbetätigung verschoben, die zusätzliche Apfeltaste bewirkt das hier unerwünschte Kopieren!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Vorsicht Jenso,

Du bringst da etwas durcheinander. Beim Drag & Drop wird ein Objekt nur innerhalb eines logischen Laufwerkes verschoben sofern der Benutzer dazu berechtigt ist, es an der Quelle zu entfernen. Trifft einer der Fälle nicht zu, so wird kopiert. Mit zusätzlich gedrückter alt-Taste wird immer kopiert.

Von einem logischen auf ein anderes logisches Laufwerk wird grundsätzlich kopiert, es sei denn man drückt die -Taste dazu. Dann wird erst kopiert und dann das Original gelöscht sofern der Benutzer das darf. (Dies entspricht dann einem verschieben über Laufwerksgrenzen hinweg.)

Mit gedrücker  & alt Taste kann man übrigens noch bequem Aliase des bewegten Objektes anlegen.

Im Vergleich dazu verhalten sich die Kommandos cp und mv im Terminal immer gleich.
Gruß Pepi
 

Jenso

Gast
Schönen Dank, pepi, für Deinen Klärungsversuch.
- Aber irgendwie habe ich genau das, was Du in dem ersten Absatz beschriebst, ebenso gesagt.
Die erweitereten Ausführungen über andere Laufwerke, Berechtigungen etc. habe ich nicht erforderlich gefunden, da unser thread-Ersteller ja nur vom Drag'n'Drop genervt war.
 

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Danke für die vielen schnellen Antworten.... für ersterer Frage muss ich mich ja beinahe entschuldigen... Ich bin manche Auswahldialoge von Mac OS X immer noch nicht gewohnt. Wären die Auswahlmöglichkeiten in Windows / Linux Registerkarten abgelegt gewesen hätte ich die sofort gefunden ;)

Aber man gewöhnt sich ja an alles.

Eine Frage hab ich noch und zwar:
Von einem logischen auf ein anderes logisches Laufwerk wird grundsätzlich kopiert, es sei denn man drückt die -Taste dazu. Dann wird erst kopiert und dann das Original gelöscht sofern der Benutzer das darf. (Dies entspricht dann einem verschieben über Laufwerksgrenzen hinweg.)

Mit gedrücker  & alt Taste kann man übrigens noch bequem Aliase des bewegten Objektes anlegen.

Was ist denn die -Taste? Ich seh nur ein rundes Kästchen... vielleicht liegts an meiner Zeichenkodierung?