• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop CS3 - Datei speichern nicht möglich - Programmfehler

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo Leute,

habe seit gestern endlich meine Creative-Suite 3 - hier konkret Photoshop CS3 - im Einsatz und sitze gerade vor einem kleinen Problem, das sporadisch auftaucht:

PSD-CS-3-Programmfehler.jpg


Ich kann nach dem Bearbeiten die Datei nicht mehr innerhalb irgend eines Verzeichnisses der Festplatte abspeichern, aus der ich sie gestartet habe. Der Fehler tritt sporadisch auf.

Beispiel:
  • Meine Bilder sind z.B. alle auf der externen S-ATA-Festplatte (Lacie S-ATA-Controller mit 2 S-ATA Ausgängen) "Disk 1" abgespeichert.
  • Hier lade ich ein Bild - egal aus welchem Ordner - in Photoshop CS3, bearbeite es und möchte das Bild dann mit "speichern unter" in einem vorhandenen Verzeichnis auf "Disk 1" speichern.
Dabei erscheint der Fehler "Die Datei konnte nicht unter ... gespeichert werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist."
  • Wenn ich statt dessen die Platte "Disk 2" zum Speichern nehme, geht es!
  • Die Festplatte "Disk 2" ist auch am gleichen Controller angeschlossen, ist die gleiche Festplatte (Kapazität, Kaufdatum, Revisionsstand,...) und hat ein gleichlanges Kabel.
Dieses Thema habe ich nur unter Photoshop CS3! - Mit anderen Programmen tritt dieser Fehler nicht auf - weder bei "Disk 1", noch bei "Disk 2".

Natürlich kann ich im Nachgang die Datei über den Finder dort hin kopieren, wo ich sie vorher haben wollte ;)

Vorab Danke für Lösungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Hi,

hast du mal in den Informationen der Fesplatte geschaut, ob du darauf Zugriff hast (eventuell mal Zugriffsrechte und Festplatte mitm Festplattendienstprogramm auf der Platte prüfen)?
Hattest du die Testversion von Photoshop CS3 schon irgendwann mal auf deinem Computer?

Gruß Bief
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hi,

hast du mal in den Informationen der Fesplatte geschaut, ob du darauf Zugriff hast (eventuell mal Zugriffsrechte und Festplatte mitm Festplattendienstprogramm auf der Platte prüfen)?
Hattest du die Testversion von Photoshop CS3 schon irgendwann mal auf deinem Computer?

Gruß Bief

Hallo Bief,

sorry, ich hatte vergessen, dass der Fehler nur sporadisch auftaucht. Ich habe meinen Beitrag mal darum erweitert.

Die Rechte passen. Die Testversion war nicht im Einsatz.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hi,

hast du mal in den Informationen der Fesplatte geschaut, ob du darauf Zugriff hast (eventuell mal Zugriffsrechte und Festplatte mitm Festplattendienstprogramm auf der Platte prüfen)?
Hattest du die Testversion von Photoshop CS3 schon irgendwann mal auf deinem Computer?

Gruß Bief

Mit «Rechte reparieren» kann man nur Rechte der Systempartition / des Startvolumens reparieren und da auch nur die der Systemdateien.

Aber schau mal ob die Rechte der Platte auch stimmen (mit Apfel+I) und ändere die ggf.

Das Problem trat auch schon bei früheren Versionen auf, in der Vergangenheit musste man auf Updates warten.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Mit «Rechte reparieren» kann man nur Rechte der Systempartition / des Startvolumens reparieren und da auch nur die der Systemdateien.

Aber schau mal ob die Rechte der Platte auch stimmen (mit Apfel+I) und ändere die ggf.

Das Problem trat auch schon bei früheren Versionen auf, in der Vergangenheit musste man auf Updates warten.

Danke für Deine Antwort. Ich konnte die Symptome auf ein Minimalmaß reduzieren, in dem ich mal mit ONYX den Rechner aufgeräumt hatte.

Das Problem tritt derzeit nur ganz selten auf - ich bearbeite ca. 10 Bilder pro Tag.

Wenn ich über den RAW-Converter Bilder vorbearbeite und diese dann als Masse abspeichere (getestet jeweils mit ca. 50-100 Bildern), dann tritt der Fehler nicht auf ... warum auch immer, jedoch zum Glück.

Gruß Paul
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Schön, daß dieses "Feature" noch immer vorhanden ist... hatte das unter CS2 und Windows auch öfter mal. Bei mir lag es aber eindeutig an langer Benutzung und vollem Auslagerungsspeicher. Wenn ich schon viele Fotos bearbeitet hatte, produzierte Photoshop irgendwann eigenartige Fehler und dieser war auch öfter mal dabei. Nur konnte ich dann teilweise nirgendwo mehr speichern...

Eine Lösung habe ich nicht gefunden und CS3 auf dem Mac funktioniert bis jetzt gut.