• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte verschwunden (Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers)

intimeDJ

Fuji
Registriert
16.09.06
Beiträge
36
Hallo zusammen,

meine 80 GB externe FireWire-HD verschwand! Und zwar als ich meiner iTunes-Sammlung neue Songs hinzufügte, bzw bei denen Covers dazulud und die tags korrigierte. Erst kam sie div. durch Neustarts wieder auf den Schreibtisch, aber jetzt tut sich nichts mehr.

Ich schätze, daß sie randvoll ist, habe aber nicht darauf geachtet, weil bisher kam immer vorher eine Meldung daß die Aufnahmekapazität erreicht ist und dann habe ich halt ein paar backups gemacht. Diesesmal kam keine Meldung vorher …

Wenn ich sie mit dem Festplattendienstprogramm untersuche ist sie zwar sichtbar, dann aber kommt beim Analysierungsversuch diese Meldung:
Volume „Golem“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Das Volume „“ muss repariert werden.

Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)

1 Volume überprüft
0 HFS-Volumes überprüft
1 Volume konnte nicht überprüft werden

Schätze mal der 'casus knacktus' ist die Knotengröße des B-Baum headers. Tappe da aber im Dunkeln.

Kann mir jemand helfen, einen Tipp geben?


Verzweifelt
intime DJ
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Schon mal versucht sie mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren? ;)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
In so einem Fall hilft dir die Software "Disk Warrior" von Alsoft weiter.
Andere ziehen "TechtoolPro" von Micromat vor.
Beide Programme können eine Rettung der Platte nicht garantieren, ich habe mit beiden schon Erfolge und Misserfolge gehabt. Es ist auch schon der Fall aufgetreten, dass die Programme grossen Ärger verursacht haben.
TechTool wird meines Erachtens häufiger krititsiert, als der DiskWarrior. Man sollte sie trotzdem beide mit Vorsicht benutzen.

Über die Suchfunktion im Forum findest du mehr zu diesem Thema.

Gruß

Jürgen
 

intimeDJ

Fuji
Registriert
16.09.06
Beiträge
36
In so einem Fall hilft dir die Software "Disk Warrior" von Alsoft weiter.
Andere ziehen "TechtoolPro" von Micromat vor.
Beide Programme können eine Rettung der Platte nicht garantieren, (…) Über die Suchfunktion im Forum findest du mehr zu diesem Thema.

Ahja, danke! Da werde ich mal nachforschen, habe auch schon on diesem Warrior gehört.

Für weiter Tipps bin ich natürlich auch aufgeschlossen, möchte gerne wissen warum weshalb …
Jetzt habe ich auch noch realisiert, daß heute Freitag der 13. ist! Hoffe mal wenn ich nicht daran glaube, daß alles wieder auftaucht :-$

Grüße
intime DJ
 

intimeDJ

Fuji
Registriert
16.09.06
Beiträge
36
meine 80 GB externe FireWire-HD verschwand! (…) Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers

Um es zu Ende zu bringen: Es war ein Hardware-Fehler. Habe die Daten mit Data Rescue gerettet. Anschließend neu formatiert, Daten neu aufgespielt, erst gefreut – dann wieder "das unverlangte nichtkorrekte Abmelden und anschließend konnte ich die Platte selbst mit Data Rescue (mit dem Quicksearch) nicht mehr ansprechen. Quasi mit dem letzten Seufzer gerettet ...
:-[
Jetzt besorge ich mir aber eine Externe mit Netzschalter auf der Frontseite ;)

Danke nochmal für die Tipps
 
  • Like
Reaktionen: Nathea