Adium Invisible Status macht nicht Invisible?

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
HI @ll,
mir ist jetzt mehrfach aufgefallen das wenn ich mit ICQ in Adium Online bin mit dem Status Invisible (Laut Adium Webseite ist der extra für ICQ) dann sehen mich die ganzen Leute auf meiner Kontaktliste trotzdem als Online. Das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache... :( Über die Suche habe ich leider nur Themen gefunden in denen es darum geht andere Invisible User zu sehen, für mein Problem leider keine, kennt da eventuell jemand Ablöse? Wäre da echt dankebar für...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hast Du bei Deinem "invisible"-Status irgendetwas als Statusmeldung eingetragen?

Ich habe festgestellt, dass dies dann auch gesendet wird und man somit doch sichtbar ist -- kaum nahm ich den von mir eingesetzten Text der Statusmeldung heraus, war ich (laut Rueckmeldungen) wieder unsichtbar.
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
eigentlich nicht, ich benutze den standart vorgegebenen invisble status aus der leiste, also keinen selbst erstellte... werde das aber mal 1-2 tage austesten mit nem selbst erstellten ohne jeglichen inhalt und autoantwort und so
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Ok ich hab das jetzt zwar nur ein paar Stunden ausprobiert, aber Fakt ist jeder sieht mich als Invisible, und ich hab keine Nachricht riengeschrieben, keine Automatische Antwort, ich war nichtmal zuvor Online. Ich hab neugestartet, Adium gestartet (Ohne automatisches Verbinden) und bin direkt in einen eigenen Status Invisible gewechselt ohne Nachricht und Autoantwort... Trotzdem schreiben mich hier sämtliche Leute weiterhin fröhlich an weil sie mich als Online sehen... :(
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Biste parallel mit anderen Accounts sichtbar online? (Das ist KEINE Fuer-bloed-Erklaerung ;))
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
;) Nein hab nur diesen einen Account in Adium. Es ist auch nicht beschränkt auf bestimmt Leute, mich sieht jeder, egal ob Mac oder Win oder welche Tool er auch nutzt.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Dann ... weiss ich auch nicht mehr weiter, sorry.
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Verdammt :( ;) Hat Adium ein eigenes Forum? Hab auf der Webseite nichts gefunden...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mh, vielleicht hilft ja auch bissl Geduld, das steht hier ja erst einen guten halben Tag, und dass ich nicht weiter weiss, will ja nichts heissen.

Und sonst ... hier, der Link zum Adium-Forum steht auch im Help-Menue von Adium ;)
 

TheAppel

Fießers Erstling
Registriert
03.11.04
Beiträge
129
Mir geht es genauso. Hilfreich wäre es manchmal schon!
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
also ich habs jetzt soweit rausgefunden, ihr müsst euch als irgendwas anderes als invi anmelden, wenn ihr dann auf invi wechselt seid ihr bei allen als offline, auch wenn ihr dann mit leuten schreibt werdet ihr weiterhin bei denen als offline angezeigt, ich denke das man auch beim schreiben als offline angezeigt wird ist ok, aber auf keinen fall geht das man sich als online anmelden muss oder away oder n/a oder so, dann wissen die leute ja trotzdem das man online ist.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ist so ein kleiner nerviger Bug bei Adium (genau wie die falsche Kodierung bei Abwesenheitsnachrichten) Das mit dem unsichtbar sein kann man in den Sicherheitseinstellungen von Adium noch weiter festlegen ( Apfel + Alt + P ); Ich muss immer manuell auf „Nur bestimmte Kontakte zulassen” wechseln, weil mich sonst auch jeder online sehen kann, obwohl ich von einem anderen Status zu „unsichtbar” wechsle; das ist erst seit einiger Zeit, der „richtige” Bug besteht auch schon seit mind. Dezember, also die sollten da langsam was dran tun, vorallem weil die Tickets mit den Bugs ständig diesbezüglich erneuert werden bzw. die „Lösungen” nicht funktionieren.
 

FlasherMX

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.07.07
Beiträge
24
...Das mit dem unsichtbar sein kann man in den Sicherheitseinstellungen von Adium noch weiter festlegen ( Apfel + Alt + P ); ...

also, wenn ich apfel + alt + p drücke, passiert bei mir gar nichts. wo kann ich denn diese sicherheitseinstellungen finden??

und noch was anderes: ich hab einige freunde, die immer unsichtbar sind. mein miranda aufm pc zeigt mir diese an, adium verschweigt sie mir. kennt das einer von euch? was soll ich da machen, evtl. nochmal eine autorisierungsanfrage stellen?

mfg

FlasherMX
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
also, wenn ich apfel + alt + p drücke, passiert bei mir gar nichts. wo kann ich denn diese sicherheitseinstellungen finden??

und noch was anderes: ich hab einige freunde, die immer unsichtbar sind. mein miranda aufm pc zeigt mir diese an, adium verschweigt sie mir. kennt das einer von euch? was soll ich da machen, evtl. nochmal eine autorisierungsanfrage stellen?

mfg

FlasherMX

Apfel + Alt + P funktioniert nur wenn du auch Online bist mit Adium.

Ich versteh all die Leute nicht die jemanden sehen wollen wenn er Invisible ist. Der Status Invisible ist genau dafür gemacht das man eben nicht gesehen wird. Wenn diese Leute wollen das man sie sieht gehen sie Online... Bzw wenn sie wollen das bestimmte Leute sie sehen auch wenn sie Invisible sind dann können sie das in ihrer Visible List einstellen...
 

FlasherMX

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.07.07
Beiträge
24
es geht mir gar nicht darum leute zu sehen, die unsichtbar sind. Sondern die leute die mich auf ihre visible-list gesetzt haben, die mir trotzdem nicht angezeigt werden, wenn sie unsichtbar sind. ich bin oft unsichtbar, wenn ich nur von meinen besten freunden angesprochen werden will. und so machen es eben auch andere freunde von mir und es ist halt doof, wenn sie nicht angezeigt werden. und nein, ich bin auch noch auf deren visible-list, nur falls fragen kommen sollten...
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Aso, da liegt das Problem, das ist in der tat komisch, weil ich bekomm diese Leute angezeigt bei mir ohne Probleme. Dachte du meinst ein Tool das dir generell alle Invisible Leute anzeigt... *sorry*
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Aso, da liegt das Problem, das ist in der tat komisch, weil ich bekomm diese Leute angezeigt bei mir ohne Probleme. Dachte du meinst ein Tool das dir generell alle Invisible Leute anzeigt... *sorry*

Bei mir werden die Leute auch ohne Probleme angezeigt, auch das mit der Sichtbarkeit im Invisible Status wurde mit dem letzten Update gefixt :) (Einzig bleibt man trotzdem offline, wenn man als „Unsichtbarer” anderen Leuten schreibt, aber ich denke, das wird auch bald behoben sein.)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
also ich habs jetzt soweit rausgefunden, ihr müsst euch als irgendwas anderes als invi anmelden, wenn ihr dann auf invi wechselt seid ihr bei allen als offline, auch wenn ihr dann mit leuten schreibt werdet ihr weiterhin bei denen als offline angezeigt, ich denke das man auch beim schreiben als offline angezeigt wird ist ok, aber auf keinen fall geht das man sich als online anmelden muss oder away oder n/a oder so, dann wissen die leute ja trotzdem das man online ist.

Klappt bei mir auch, aber es ist echt nervig, dass ich immer zuerst für alle sichtbar bin. Zudem hat es bis vor kurzem immer geklappt?!

Edit aus dem Adium-Forum: Unter Home/Library/Adium gibt es im User Ordner einen weiteren Ordner namens Default. Dort die Prefs löschen, ebenso com.adium.irgendwas in Library/Preferences.
 
Zuletzt bearbeitet: