• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechseln zwischen einzelnen seiten

Sisco

Golden Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
9
Okay, ich weiß der Beitrag ist hier nciht an der richtigen Stelle, aber als absoluter pc-Idiot, weiß ich wirklich nicht wo er genau hingehört *schäm*

also bitte einfach verschieben... wenn geht...

also zum eigentlichen thema: ich hab mir jetzt ein macbook geholt, und ehrlich gesagt bin ich etwas verärgert...

ich wollte gleich einen aufsatz schreiben und hatte dazu neben dem word, noch ungefähr 7 internetseiten geöffnet...
ich hab dann natürlich immer wieder zwischen den seiten hin und her gewechselt, aber irgendwie war dass sehr mühsam.. zuerst habe ich die seiten immer minimiert, bis ich bei der richtigen war.. dann ab ich zum glück die F9 Taste entdeckt... doch auch mit der funktioniert das ganze nicht sooo wie ich willl...

gibt's denn bei mac keine alternative zu dieser leiste bei windows, die ganz unten am desktop erscheint und auf der die unterschiedlichen leisten zu sehen sind?

wäre für jede hilfe dankbar..

lg michi (die leicht verzweifelt ist)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Apfel+Tab (zwischen Anwendungen) und Apfel+< bzw >(zwischen Fenstern in Anwendungen)
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Nein, es gibt keine Leiste wie bei Windows. Man muss sich als Mac Benutzer halt schon etwas umgewöhnen, sonst kann man ja auch gar nicht in den Genuss von Mac OS X kommen.

Es gibt viele Möglichkeiten zwischen Fenstern/Programmen zu wechseln:

Exposé: Wie du schon herausgefunden hast kannst du mit F9 alle offenen Fenster anzeigen, mit F10 kannst du zudem alle offenen Fenster des aktuellen Programms anzeigen und mit F11 den Schreibtisch.

Außerdem kannst du mit Apfel+Tab zwischen einzelnen Programmen hin- und herwechseln, und mit Apfel+< zwischen einzelnen Fenstern des jeweils aktuellen Programms.

Wenn man sich damit etwas eingespielt hat vermisst man die olle Windows-Taskleiste wirklich gar nicht mehr!
 

Sisco

Golden Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
9
wenn ich apfel+tab drücke erscheinen zwei flackernde bilder (safari und Finder)
und was mach ich dann?

das andere ist keine alternative... da muss ich ja auch alle fenster durchgehen, bis ich zum richtigen komme..
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
1. OS X ist OS X und nicht Windows. Wenn ich von Opel auf BMW umsteige frage ich ja auch nicht den Händler warum die Schalter auf einmal an anderen Stellen sind.

2. Warum öffnest du für jede Homepage ein extra Safari-Fenster? Arbeite doch mit Tabs, das ist wesentlich einfacher. Selbst Microsoft hat das erkannt und inzwischen gibt es das auch im IE7.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Außerdem kannst du mit Apfel+Tab zwischen einzelnen Programmen hin- und herwechseln, und mit Apfel+< zwischen einzelnen Fenstern des jeweils aktuellen Programms.

Funktioniert zum Beispiel bei Pages nicht, da man mit Apfel+< bzw. Apfel+Shift+< den Zoom bedient.

Abhilfe: Über die Systemeinstellungen unter Tastaturbefehle die Tastaturkürzelzuweisung von Pages ändern. Dazu einfach Pages als Programm auswählen, den passenden Menünamen (Vergrößern; Verkleinern) eingeben und einen neuen Tastaturkürzel zuweisen, so z.B. Apfel+ALT+PLUS für Vergrößern und Apfel+Alt+Minus für Verkleinern. So kann man dann wieder Apfel+< benutzen um zwischen den offenen Pages-Fenstern zu wechseln.

Keine Ahnung, ob das schon hier auf at.de steht, hatte nichts gefunden als ich heute gesucht habe. :(
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
Warum öffnest du für jede Homepage ein extra Safari-Fenster? Arbeite doch mit Tabs, das ist wesentlich einfacher. Selbst Microsoft hat das erkannt und inzwischen gibt es das auch im IE7.
Oute mich auch mal als Ex-Windows-Dödel: und wie wechsle ich zwischen den Tabs, ausser mit der Maus? Bei Firefox mit Ctrl+Tab unter Windows und bei Safari unter OSX wie??
 

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
Oder du nimmst z.b. einen Browser wie Opera, da kannst du dann mit Alt + TAB zwischen den Tabs wechseln.
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
oder tabs wechseln mit apfel-alt-ö/ä
und dann kann man sich auch das mit ö/ä fürs vor und zurück merken, denn das apel-rechts/links für vor und zurück klappt nicht immer, zb. bei frames oder so.
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
KUHL, danke!

zum Thema anderen Browser nehmen:
Opera mochte ich schon unter Win nicht
Firefox is am Mac nicht so toll wie unter Win
Camino benutze ich nur als Alternative falls Safari mal ein Problem mit einer Seite hat (wie z.B.: www.medl-braeu.at)
 
Zuletzt bearbeitet:

iElbchen

Gast
mach doch die aktiven ecken an...das ist doch DIIIIE tollste erfindung überhaupt....da werden dir alle offenen seiten/programme verkleinert angezeigt und du kannst hinspringen wo du magst....zu finden unter

systemeinstellungen -> schreibtisch+bildschirmschoner --> bildschirmschoner --> aktive ecken.. !!

will ich NIE wieder missen!!

adjö iElbchen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Wenn Du eine Seite zurück willst geht auch die delete Taste.