• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auswahl Airport oder Ethernetverbindung?

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
Ich habe gesucht und Nichts gefunden.

Somit bleibt mein Problem.

1. ich habe bei mir zuhause ein WLAN. Über meinen Router - Airport baue ich problemlos eine Internetverbindung auf...

Internet Connect - Airport ON... Network plus Passwort. Perfekt.

2. Beim Besuch meiner Eltern habe ich mich dort mit meinem Macbook in deren Hausnetz eingeklingt.

Internet Connect - Airport OFF.
Internet Connect - Build-In Ethernet... PPPoE T-Online, Accountname plus Passwort. Perfekt.

3. Ich bin wieder zuhause.

Internet Connect - Airport ON... Network plus Passwort. Verbindung wird aufgebaut und als STATUS connected to MEIN NETZWERK angezeigt, aber Mail und Firefox tuen so, als ob keine iNetverbindung besteht.

Unter
Internet Connect - Build-In Ethernet. steht doof IDLE und ab und an bekomme ich die Meldung, dass der PPoE Server nicht erreicht werden konnte in einer eigenen Dialogmeldung. Und ab und an versucht das Macbook per CONNECTING... sich via Ethernet wieder ins Netz meiner Mama zu hängen, wobei ich doch gar nicht bei meine Mama zuhause bin.

Einige male unter SUMMARY Bei Build-In Ethernet CANCEL geklickt, steht immer noch IDLE da, ein paar mal Firefox öffnen und schliessen und siehe da, das Macbook findet mein WLAN und los.
Leider vergisst das Macbook das WLAN bei jedem Ausschlaten wieder und ich baue genervt in 5 Minuten meine ansonsten ständig präsente iNetverbindung per CANCEL Klicken wieder auf.

Hat da jemand einen Tipp, wie ich Ethernet Build-In deaktivieren kann, wie man Airport ausschlaten kann? Kann ich eine Präferenz bei der Nnetwerksuche angeben? Sodass Airport bevorzugt wird?

ich bin son kleines Bisschen überfordert.... :-[
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mach Dir einfach zwei Umgebungen wo Du jeweils einmal das eine und einmal das andere konfigurierst. Ich persönlich komme im Alltag für alle bis auf einen einzigen Ort mit einer Umgebung aus. Dir macht da leider PPPoE einen Strich durch die Rechnung, aber mit zwei Umgebungen bist Du gut und bequem versorgt.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: ich

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
Danke. Wie macht man eine Umgebung und welche Vorteile bringt das noch ?

ich
 

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
Systemeinstellungen eine neue "Umgebung" erstellen.

Ok Kapiert und funzt. Danke.

ich
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Blauer Apfel --> Umgebung --> Systemeinstellung "Netzwerk"

Dort eine Neue Umgebung erstellen, indem Du aus dem DropDown-Menü den Punkt neu auswählst. Dann alles z.B. für Ethernet einstellen, Airport ausmachen etc.
Danach nochmal eine Neue Umgebung, alles für AirPort einstellen, Ethernet ausmachen etc.
Dann bequem über blauer Apfel --> Umgebung --> Name.der.Umgebung hin- und herwechseln.

Edit: zu langsam o_O
 

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
Danke.
So ich kann auch die build-in Ethernetnetzwerkverbindung deaktivieren. Zumindest die Suche nach dem PPPoE.
Systemeinstellung - Internet & Network - Network - Configure BUILD IN ETHERNET dort PPPoE und dann bei CONNECT USING PPPoE den Haken entfernen.

Geht doch. Schoen versteckt, aber vorhanden. Also nix mit notwaendiger neuer Umgebung.


ich bin geholfen :)