Fehler in Photo booth

  • Ersteller Aladiel
  • Erstellt am

Aladiel

Gast
Guten Morgen!

Gestern ist endlich mein neues Macbook pro gekommen (Mein erster Mac).
Es funktioniert auch alles super soweit. Lediglich bei Photo Booth hab ich ein Problem. Für das ich mittels Hilfe und Suche hier nichts gefunden habe:

Bei der Auswahl der Effekte stimmt der Effektname nicht mit dem tatsächlichen Effekt überein. Zum Beispiel hat der Röntgeneffekt die Bezeichnung Buntstift usw.

Zeigt bei euch Photo Booth ein änliches Verhalten, oder hat nur mein Photo Booth diesen Fehler?

Grüße Aladiel
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nee, bei uns läuft das … sonst hätte es hier schon einen Thread gegeben …

Ich habe keine Vorschläge, das Problem zu beheben. Das Löschen der Plist (~/Library/Preferences/com.apple.PhotoBooth.plist) dürfte in diesem Fall nichts bringen, da dort nichts diesbezüglich geregelt wird.

Du kannst ja mal interessehalber einen neuen Benutzer (User) anlegen und Photobooth dort starten …

Ich plädiere auf Photobooth neuinstallieren.
Dazu musst Du dir ausnahmsweise mal gar keine Mühe machen, sondern kannst die neueste Version 1.2 direkt mit einem Klick auf KLICK runterladen.

Die weiter oben erwähnte Plist würde ich aber vorher mal in den Mülleimer legen.

Gruss
 

Aladiel

Gast
Danke für den Tipp!

War aber leider erfolglos: Löschen der plist und anschließende Neuinstallation zeigten keine Wirkung.

Mein Photo Booth ist übrigens 1.3 und nicht 1.2.

Wenn ich das Photo Booth aus deinem Link öffne, gibt es sogar noch mehr Probleme. Dort sind nämlich die einzelnen Effekte total durcheinnander und überlappen sich.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Au Backe … gibt es schon 1.3 :eek:

Mit einem neuen User hast Du es mal probiert?
So was hilft immer sehr bei der Fehlereingrenzung

Gruss
 

Aladiel

Gast
Habs eben nochmal mitm anderen User probiert. Ist genau das gleiche.

Ich habs heut morgen nochmal von der Install-DVD installiert. Ist immer das gleiche. Bei drei Effekten sind die Namen vertauscht.

Gibts irgendwo nen link, wo man die aktuelle Version bekommen kann? Vielleicht ist auf meiner DVD ne fehlerhafte Version?

Kann man Apple irgendwie den Fehler melden. Ich hab auf Anhieb nämlich keine Möglichkeit auf der Supportseite gefunden.

Grüße
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
1.2? 1.3?

Ich hab noch 1.1 drauf.. Müssten die Updates nicht über die Softwareaktualisierung angezeigt werden?
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Man hat doch afaik in den ersten 90 Tagen nach dem Kauf kostenlosen Telefonsupport von Apple. Da könntest dus ja mal auf gut Glück vesuchen...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
1.2? 1.3?

Ich hab noch 1.1 drauf.. Müssten die Updates nicht über die Softwareaktualisierung angezeigt werden?

ich weiß auch nicht - auf meinem imac ist 1.2 und das habe ich noch nie aktualisiert... wüsste auch nicht, dass es ein update gab?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
1.2? 1.3?

Ich hab noch 1.1 drauf.. Müssten die Updates nicht über die Softwareaktualisierung angezeigt werden?

Werden nicht angezeigt und gibt es auch nicht als Download.

Das von mir verlinkte PhotoBooth ist in Ordnung. Da es damit aber sogar noch schlimmer war, und das Programm auf der Install DVD natürlich auch in Ordnung ist, liegt der Fehler also definitiv woanders.
Nur wo?

Gruss
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Mal eine blöde Frage: Macht Photo Booth eigentlich immer spiegelverkehrte Bilder oder nur bei mir?
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Gut, danke, hab es gefunden.
Aber mich wundert, dass die Photos richtig sind, wenn ich eingestellt habe, dass sie gespiegelt werden sollen. Wenn ich "Neue Fotos automatisch spielgeln" deaktiviere, sind sie spiegelverkehrt. Merkwürdig, finde ich.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Kann man eigentlich auch Videos mit den PhotoBooth Effekten machen?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Gut, danke, hab es gefunden.
Aber mich wundert, dass die Photos richtig sind, wenn ich eingestellt habe, dass sie gespiegelt werden sollen. Wenn ich "Neue Fotos automatisch spielgeln" deaktiviere, sind sie spiegelverkehrt. Merkwürdig, finde ich.

Der Grund ist denkbar einfach: Photobooth verhält sich standardmässig wie ein Spiegel: Du schaust rein, wenn Du Dich nach links bewegst, soll auch dein Konterfei nach links gehen - das erspart seltsame Verrenkungen, die wir (dank reichlich Spiegelerfahrung) nicht gewohnt sind.

Somit wird in Photobooth das gespiegelte Bild zum Standard und das gespiegelt-gespiegelte zum 'gespiegelten Bild' ... alles klar soweit ? ;)

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Kann man eigentlich auch Videos mit den PhotoBooth Effekten machen?

Hast Du Dir schon mal den Quartz-Composer angeschaut? Developer Tools installieren, dann unter /Developer/Applications/GraphicTools schauen, da finden sich ne Menge lustiger Sachen, so z.B. das Core Image Fun House und der Quartz Composer, mit dem man lustige Sachen machen kann. u.a. auch Clips mit allen möglichen Effekten :-D

Aber auch Screensaver, Slideshows, Transitionen usw...

Wollte eigentlich nen Screenshot anhängen, aber ich habe nicht mehr genug Platz frei hier auf AT...

Gruß,

.commander
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Der Grund ist denkbar einfach: Photobooth verhält sich standardmässig wie ein Spiegel: Du schaust rein, wenn Du Dich nach links bewegst, soll auch dein Konterfei nach links gehen - das erspart seltsame Verrenkungen, die wir (dank reichlich Spiegelerfahrung) nicht gewohnt sind.

Somit wird in Photobooth das gespiegelte Bild zum Standard und das gespiegelt-gespiegelte zum 'gespiegelten Bild' ... alles klar soweit ? ;)

Gruß,

.commander


Super, danke. Dann weiß ich auf jeden Fall, dass das so gehört. :)
 

DrBrainslay

Erdapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
3
Ist nun eigentlich eine Lösung für das Ausgangsproblem gefunden worden? Ich habe nämlich das gleiche Problem wie der Thread-Starter und würde mich nach wie vor für eine Lösung begeistern können.

Danke schon mal im Voraus.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Mist, hat mir jemand 1.3? Habs ausversehen mit 1.2 überschrieben :)
Und zwar deshalb, weil bei mir bei den Effekten mit eigenem Hintergrund nur noch Rot angezeigt wurde. Kennt jemand den Fehler bzw weiß wie ich das wieder hinkriege?