• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein entfernter Zugriff über Front Row möglich

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hallo,

seit kurzem kann ich über ein MacBook nicht mehr mittels Front Row auf die Bibliothek eines PowerBooks zugreifen. Hatte zuvor alles prima geklappt: Filme, Musik ...

Ich komme zwar bis zur Bibliothek und kann einen Film oder Podcast aussuchen. Aber wenn ich diesen auswähle, dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Videoserver nicht einwandfrei funktioniere - bei Bedarf kann ich auch die genaue Fehlermeldung nachliefern.

Das MacBook habe ich schon einmal neu gestartet. Das PowerBook, glaube ich, auch.
Beide Rechner sind auf dem neusten Stand. iTunes 7.2 usw.

Was könnte der Fehler sein? Vielen Dank bereits im Voraus.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
leise nachfrage

Ist zwar noch keien 24h her, aber ich frage trotzdem nochmal leise nach, ob jemand eine Ahnung hat, was das Problem sein könnte.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
wie hast du denn bis jetzt darauf zugegriffen? die musik etc. auf dem entsprechenden rechner freigegeben?
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Richtig, zuvor hatte alles reibunglos funktioniert. Ich hatte meine Bibliothek über iTunes freigegeben und dann funktionierte das alles.

Jetzt klappts nicht mehr. Liegt es an der 7.2er Version von iTunes? Oder liegt es an der fast identischen Bibliothek auf beiden rechnern (warum und wieso erklär ich ibesser nicht, das würde den rahmen sprengen)?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ging es nach dem letzten itunes-update nicht mehr? hast du bei beiden rechnern schonmal die zugriffsrechte repariert?

Oder liegt es an der fast identischen Bibliothek auf beiden rechnern (warum und wieso erklär ich ibesser nicht, das würde den rahmen sprengen)?

das würde mich aber mal interessieren...? wenns wirklich den rahmen sprengt, kannst du mir ja mal ne pm schicken oder ein link posten...
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
ging es nach dem letzten itunes-update nicht mehr? hast du bei beiden rechnern schonmal die zugriffsrechte repariert?
Ich probier's mal mit den Zugriffsrechten.
Habe das gefühl, dass es nach dem Update nicht mehr ging - kann das zeitl. nicht mehr genau einschätzen.

das würde mich aber mal interessieren...? wenns wirklich den rahmen sprengt, kannst du mir ja mal ne pm schicken oder ein link posten...
Ich fasse extrem kurz zusammen: Eine ext. Festplatte mit Musik, zwei Rechner. Lösung: Bibliothek wird auf einem Rechner gepflegt und auf den anderen regelmäßig kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich fasse extremkurz zusammen: Eine ext. Festplatte mit Musik, zwei Rechner. Lösung: Bibliothek wird auf einem Rechner gepflegt und auf den anderen regelmäßig kopiert.

was eine fast identische bibliothek auf zwei rechnern sein kann, weiß ich :p aber ich weiß nicht, warum das was mit dem bereitstellen der musik im netzwerk zu tun haben könnte...
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Beim Reparieren der Zugriffsrechte wurde auch iTunes aufgeführt. Vielleicht ist der Fehler behoben. Ich gebe Meldung sobald ich neues weiß.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Ich habe bei beiden Rechnern die Zugriffsrechte repariert. Hat leider nichts geholfen.
Auf gemeinsame Musik kann ich zugreifen und auch abspielen. Filme kann ich nicht abspielen.

PS: Über iTunes 7.2 kann man die Videos aus der gemeinsam genutzen Bibliothek wiedergeben. Aber über FrontRow geht's nicht. Sehr komisch.

Was kann ich machen?
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hilfe

Ich frage nochmal vorsichtig an. Ich weiß, dass es kein sehr interessantes Thema/Problem ist. Aber ich komme einfach nicht weiter. Bin auf eure Hilfe angewiesen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Auf gemeinsame Musik kann ich zugreifen und auch abspielen. Filme kann ich nicht abspielen.

hast du vielleicht auf einem computer ein plugin für quicktime nicht installiert? oder es funktioniert nach einem update nicht mehr? wenn du also ein plugin verwendest, versuch mal einen film auf den enderen mac zu übertragen und ihn da mit quicktime abzuspielen...
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Am PlugIn kanns nicht liegen. Über iTunes lassen sich alle Videos aus der entfernten Bibliothek wiedergeben. Nur FrontRow kriegt es nicht hin. Kann man FrontRow evtl. seperat neu installieren?
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Sorry, bin mit meinem Latein am Ende. Ihr etwa auch?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Am PlugIn kanns nicht liegen.

und wenn du das plugin (welches ist das eigentlich?) mal entfernst und einen ganz normalen .mov-film versuchst abzuspielen?

Kann man FrontRow evtl. seperat neu installieren?

ja, obwohl ja nicht klar ist, ob wirklich frontrow das problem ist. lege einfach die installations-dvd ein - dort gibt es 2 installer und einer davon enthält die software. du kannst dann ein häkchen vor frontrow machen und so nur frontrow installieren...
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
und wenn du das plugin (welches ist das eigentlich?) mal entfernst und einen ganz normalen .mov-film versuchst abzuspielen?
Das sind alles *.mov-Fime aus der der iTunes Mediathek vom anderen Rechner. Zumal mov auch nur ein Container-Format ist und somit auch divx beinhalten kann. Aber wie ich bereits erwähnte. Über Quicktime oder iTunes lassen sich die Filme abspielen - nur nicht über FrontRow.

ja, obwohl ja nicht klar ist, ob wirklich frontrow das problem ist. lege einfach die installations-dvd ein - dort gibt es 2 installer und einer davon enthält die software. du kannst dann ein häkchen vor frontrow machen und so nur frontrow installieren...
Danke für den Tipp. Das probiere ich ggf nochmal aus. Ich versuchs vorher nochmal mit Onyx.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Onyx

Ich möchte damit den Anwendungscach löschen - vielleicht hilfts. Ich hatte bisher noch keine Probs mit dem Programm. Der Sys-Admin meiner Fachhochschule empfielht und nutzt das Programm auch.

Übrigens ... vielen Dank für deine bisherige Hilfe bei diesem Thema.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hast Du inzwischen eine Lösung für Dein Problem gefunden? Denn ich habe das gleiche: Videos vom iMac lassen sich auf meinem Mini via Wlan zwar anzeigen, aber nicht abspielen: "Beim Server ist möglicherweise ein Fehler aufgetreten." Komisch, es geht nicht mit den MacTV Videos, nicht mit mov's, nicht mit mp4's. Musik lässt sich aber abspielen. Da weiss ich auch nicht weiter.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hi... ja jetzt funktioniert's wieder bei mir.

Ich weiß nicht hunderptozentig, was den Fehler behoben hatte. Ich habe folgende Schritte in der Reihenfolge durchgeführt.

- "Anwendungscach leeren" und "Vollständige Systemoptimierung" mit Onyx (auf die neuste Version achten!)
- auf beiden Rechnern neuste QucikTime- und iTunes-Versionen installiert
- auf beiden Rechnern Perian 1.0 installiert
- Sicherheitshalber einen Neustart ;)

Dann funktionierte wieder alles. Wenn das bei dir helfen sollte, dann berichte mal bitte hier. .oO(ich hatte es ja vergesssen :eek: )Oo.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Onyx hab ich jetzt mal laufen lassen, mal schauen, ob's klappt. QuickTime, iTunes, Perian sind sowieso schon die neusten Versionen.