iChat über jabber (jabber: Kontakte von ICQ, MSN, AIM,....ect.)

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
Da ich immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben habe, ein einziges Programm für´s Chatten mit Video + Audio zu finden, habe ich mal ausführlich in diesem Forum recherchiert!
Da ich Accounts bei ICQ, MSN und AIM habe wäre es natürich klasse, wenn man dafür nur ein Prog brauchen würde wie zum Beispiel das iChat!

Habe ich es richtig verstanden, dass man ein Jabber-Account sich erstellen und dann mit dem AIM/ICQ-Account anmelden muss und somit die Kontakte bei Jabber übernommen werden und sich damit folglich mit dem Jabber-Account bei iChat anmelden kann?

Lange Rede, kurzer Sinn:
Also werden sozusagen meine Kontakte von ICQ und AIM über Jabber bei iChat angenommen und somit wäre ein Video-Audio Konferenz möglich? o_O Auch mit Winusern die AIM/ICQ/MSN besitzen?:)

Ach...bevor ich´s vergesse...MSN nimmt iChat auch so an oder?
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Also du kannst das Programm Adium verwenden, da gehen alle Chatdienste die ich kenne, allerdings kannst du damit keine Audio oder Video Konferenzen oder auch keine Video/Audio chats machen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn der Jabber Server entsprechende Protocol Brides anbietet kannst Du Text Nachrichten austauschen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Gruß Pepi
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Kann ich also meine MSN Kontakte nicht in iChat importieren und mit solchen spezial Videochats eindruck machen?
 

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
Wie war das noch mal mit PSI und Jabber? Mit dem PSI die MSN-Kontakte, sowie AIM/ICQ einfügen und dann über iChat anmelden, oder liege ich da falsch!? Somit wären dann alle Kontakte von ICQ/AIM/MSN im iChat-list vorhanden..., oder?

Irgendwo gab´s hier mal ein thread darüber...!

Will das ganze ja nur bestätigt haben....da Audium mir nicht so gelegen kommt..!
 

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
Vorschläge bezogen auf irgendwelche Messenger bei dem man nur begrenzte Clienten und keine Audio/Video Konferenzen machen....sowie Audium ect. ....bitte nicht!
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Also iChat funktioniert nur mit einem Jabber/AIM/.Mac Account. Und MSN Kontakte kann man über einen Transport des Jabber-Servers, bei dem man sich registriert hat nutzen.

Psi Installieren -> Jabber Account registrieren bei Server nach Wahl (empfehlen kann ich ursine.ca) -> Nun da man sich mit seinen MSN Daten angemeldet hat, werden auch MSN Kontakte angezeigt, bzw. können geadded werden. Ist alles wie gewünscht, PSI schließen und iChat starten. Mit dem zuvor registrierten Jabber-Account bei iChat anmelden und Fertig.

Mit einem Gmail Account kann man sich im übrigen auch bei iChat anmelden (Jabber). Video und Audio Chats sind jedoch nicht möglich zu MSN/Jabber.

Vanilla-Gorilla
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Hallo!

Also iChat funktioniert nur mit einem Jabber/AIM/.Mac Account. Und MSN Kontakte kann man über einen Transport des Jabber-Servers, bei dem man sich registriert hat nutzen.

Psi Installieren -> Jabber Account registrieren bei Server nach Wahl (empfehlen kann ich ursine.ca) -> Nun da man sich mit seinen MSN Daten angemeldet hat, werden auch MSN Kontakte angezeigt, bzw. können geadded werden. Ist alles wie gewünscht, PSI schließen und iChat starten. Mit dem zuvor registrierten Jabber-Account bei iChat anmelden und Fertig.

Mit einem Gmail Account kann man sich im übrigen auch bei iChat anmelden (Jabber). Video und Audio Chats sind jedoch nicht möglich zu MSN/Jabber.

Vanilla-Gorilla

Was? Ein GMail Account kann man bei iChat verwenden und die Chats nicht mehr mit Gmail machen sondern mit iChat?
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Ja! Da GoogleTalk auf Jabber aufbaut wird ein Gmail Account auch unterstützt. Angeblich soll auch der Voice Chat mit iChat über Gmail funktionieren. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Vanilla-Gorilla
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Die Anleitung dazu findest Du in der GMail-Hilfe, wenn Du Dich anmeldest.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
OK danke ich habs gefunden und versuche es nun mal.
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Ich verwende seit gestern Leopard und wollte das neue iChat ausprobieren. Nur leider verliert mein GTalk account andauernd die Verbindung. (so alle 10 min).
ICQ Account funktioniert einwandfrei.
Hat jemand ähnliche Probleme?
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Hallo,

ich bin mich gerade über iChat mit meinem ICQ Account über die AIM einstellungen eingeloggt (weil ICQ steht ja nicht zur Auswahl) Jetzt werden aber nur die ICQ nummern von den Accounts angezeigt. Wenn ich dann auf Darstellung klicke und sage er soll den Accountanmen anzeigen, zeigt er trotzdem noch nciht ICQ accountnamen an :(
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du mußt die ICQ Nummern im Adresssbuch bei den jeweiligen Personen als AIM Kontakt eintragen, dann zeigt iChat auch die Namen an (Allerdings nicht die aus dem ICQ Profil).
Gruß Pepi