Pixeldam - eine Stadt aus Pixeln

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin moin,

nachdem ich vor einigen Wochen meine Liebe zu Pixelgrafiken wiederentdeckt habe, 2 kleine alte Werke in die Galerie geladen habe, habe ich mich vor einigen Tagen dran gesetzt ein Projekt zu starten. Ich wollte ein ganze Stadt nur in Pixelgrafik erstellen.

Auf meinem Streifzug durch das weltweite Netz ist mir dann Pixeldam unter den Mauszeiger gekommen.

Pixeldam ist eine solche Pixelstadt, sogar eine mit mehreren unterschiedlichen Stadtteilen, die von vielen Benutzern weiter gebaut wird.
Also dachte ich mir, bevor ich ganz von vorne Anfange und nach dem ersten Gebäude keine Lust mehr habe, weil es alleine öde aussieht, habe ich mir das Template von der Anleitungsseite geladen und angefangen.

Zuerst noch mit gimp, heute Nachmittag dann mit Photoshop.

Das Werk ist noch nicht fertig, ich habe es aber schonmal bei Pixeldam eingereicht und hoffe es wird genommen.

Und zwar habe ich einen Applestore gebaut (siehe Anhang).

Das Original psd besteht aus über 30 Ebenen. Weitere Ebenen sollen noch hinzukommen. So will ich noch einige Menschen unterbringen (Steve, Bono, nen Typen mit nem iBook,...), der Fahrstuhl und der Springbrunnen im Hintergrund sollen sich noch bewegen und und und (falls noch jemand Ideen hat, nur her damit).

Pixelart ist eine interessante Möglichkeit kreativ zu sein und gar nicht so simpel, wie man denkt, bis ich erstmal den Fahrstuhl kreiert habe, hat es ganz schön gedauert - die Treppe des NY Stores hab ich gleich weggelassen - ist mir bis jetzt noch zu schwer.
Ach, erkennt ihr was da auf dem Verkaufstresen steht?

Ist jemand von Euch ebenfalls bei Pixeldam oder einer vergleichbaren Stadt, oder habt ihr andere Pixelkunst gezaubert? Würde mich interessieren.

Vielleicht können wir es ja auch schaffen, eine Stadt nur von ATlern zu bauen.

Gruß Holger

ja, das ist mal wieder so ein Thread in dem ich zeigen will, was ich so schönes gemacht habe. ich bin so toll und so kluk - K L U K .. äh K L U G!
 

Anhänge

  • applestoreNY.gif
    applestoreNY.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pokoo

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Ganz unabhängig von deinen Bemühen: ich find das sehr geil.

Und: vielleicht könnte man eine eigene AT-Stadt bauen. Wäre doch schön, wenn die berüchtigsten ATler eine virtuelle Residenz vorweisen könnten, natürlich mit einem Augenzwinkern. Und bei ausreichenden Interesse. Habe selber noch keine Pixelgrafik erstellt. Soweit ich mich erinnern kann, gab es für OS X aber eine spezielle Software für diesen Zweck.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Es gibt für OS X "Pixen", ich arbeite aber auch im kleinen lieber mit großen Tools wie gimp oder jetzt Photoshop, denn es sind viele Details, die sich so leichter realisieren lassen (den isometrischen Apfel im Glaskasten z.B. oder die teiltransparenten Glasscheiben,…)
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Das ist ja mal cool!

Mal schauen, ob ich nach der ganzen "Pixelschieberei" in der Firma noch Lust habe, abends Häuschen zu bauen, aber die Idee finde ich schon mal genial :-D
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Ich bin immer wieder beeindruckt, welches Geschick und welche Geduld manche aufbringen können. Ich hab mich zwar noch nicht getraut, aber ich weiß jetzt schon: ich werde verzweifeln. Deshalb lass ich's lieber .-.

Ich hab mal ein Blick auf Pixeldam geworfen: So etwas hab ich noch nie gesehen. Einfach genial.

Mfg,
Pokoo
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Coole Idee... ich setz mich da heute nacht oder morgen mal ran und bau mir ein häuschen aus pixeln ;)
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ähm, hab ich das richtig verstanden:
es werden nur einzelnen pixeln farben gegeben?
weil anders gehts ja gar nicht oder?

sry, für die fragen, aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@Sigur, ja man färbt quasi Pixel für Pixel ein. Guck dir mal dieses Tutorial an. Ist ganz gut erklärt. Man muss natürlich nicht Pixel für Pixel einfärben, besonders bei Glasfasaden, wie meinem Applestore, ist es schwer die richtige Farbe für das durchscheinende Objekt zu finden. Da nehme ich einfach eine Ebene, die die Glasscheibe darstellt (in blau) und stelle diese auf transparent.
Kleiner Objekte, wie die Macs und die ACDs auf dem Verkaufstresen sind dann aber bei 5facher Vergrößerung Pixel für Pixel entstanden.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich bin immer wieder beeindruckt, welches Geschick und welche Geduld manche aufbringen können. Ich hab mich zwar noch nicht getraut, aber ich weiß jetzt schon: ich werde verzweifeln. Deshalb lass ich's lieber .-.

Ich hab mal ein Blick auf Pixeldam geworfen: So etwas hab ich noch nie gesehen. Einfach genial.

Mfg,
Pokoo

Geschick ist es weniger, Geduld trifft es ganz gut, oft bastelt man irgendwelche Details, die dann aber doch nicht sichtbar sind, weil sie verdeckt werden (oder sieht einer von Euch die Standfüße der iMacs? Nein? Sind aber da ;) )
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Ich bin immer wieder beeindruckt, welches Geschick und welche Geduld manche aufbringen können. Ich hab mich zwar noch nicht getraut, aber ich weiß jetzt schon: ich werde verzweifeln. Deshalb lass ich's lieber .-.

Ich hab mal ein Blick auf Pixeldam geworfen: So etwas hab ich noch nie gesehen. Einfach genial.

Mfg,
Pokoo

Es gibt noch ein ähnliches "Projekt" , es nennt sich PixelPlaza, ist deutsch-sprachig und von dem/den Macher/n von Freewar.de, einem Browsergame im Fantasy-Stil.

Auf dem ersten Blick sieht man zwischen den beiden aber schon gewisse Unterschiede ;)
Zb erscheint mir Pixeldam etwas professioneller und schöner gestaltet als PixelPlaza.

Es kann auch täuschen ich hab mir die beiden wie gesagt erst nur oberflächlich angeschaut.

Aber wie auch immer, ich glaube das ist ein Hobby auf dem man gut "hängen" bleiben kann :p
Von den ganzen Möglichkeiten solcher Pixel-Städte mal abgesehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Und: vielleicht könnte man eine eigene AT-Stadt bauen. Wäre doch schön, wenn die berüchtigsten ATler eine virtuelle Residenz vorweisen könnten, natürlich mit einem Augenzwinkern. Und bei ausreichenden Interesse. Habe selber noch keine Pixelgrafik erstellt. Soweit ich mich erinnern kann, gab es für OS X aber eine spezielle Software für diesen Zweck.
Oh ja: Statt Jurassic Park Karmamonster Island :-D;)

Ich finde die Idee sehr gut. :-*:-*
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
erinnert mich irgendwie an simcity oder so.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mir ist heute die Idee für ein zweites Gebäude gekommen..... :)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Cool, vielleicht mache ich auch mal was :). Nachdem ich mal im Spiel Nascar (das allererste, kennt das noch jemand?) meinen Boliden in stundenlanger Arbeit Pixel für Pixel bemalt habe, könnte das was für mich sein :).
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Oh mein Gott. Ich krieg hier grad die Krise.
Ich wollte auch mit Pixelart anfangen. Bis ich DAS gefunden habe.

Das ist einfach… zu krass.
Sehr genial gemacht, WOW! kann man da nur sagen.

Wenn ich doch nur einen Teil könnte. :(
 

titanbird

Erdapfel
Registriert
19.07.13
Beiträge
0
Hi in die Runde. Ich weiß, das Thema ist schon ziemlich "alt", aber ich habe gesehen dass sich hier einige tolle Hobbypixler tummeln. Ich habe eine Idee, udn zwar möchte ich ein tolles Browserspiel programmieren, in dem man seine gemalten Pixelgebäude dann "bauen" kann auf richtigem Grund usw... die Ideen sind massig was man da alles für tolle Dinge in das Spiel einbauen könnte!
Ich suche ein paar Leute, wer hat Lust zu Pixeln und auch das Browserspiel immer wieder zu testen und einfach mitzumachen? :)
Gruß! Chris