• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Batchconvert von eps-Vektordateien inkl. Skalieren

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Moin!

Ich habe hier ca. 80-100 eps-Dateien mit Vektorgrafiken. Die würde ich gerne in ein Bitmapformat konvertieren.

Das Problem ist dabei nicht so sehr das Batchprocessing - da würde ich schon was per AppleScript oder Automator finden/basteln.

Was mir z.Zt. mehr Kopfzerbrechen bereitet ist folgendes:

Die Vektorgrafiken sind - aus welchen Gründen auch immer - in Briefmarkengröße. Wenn ich diese nun in der Vorschau öffne (mit dem automatischen Zwischenschritt nach PDF) und dann als Bitmap aus der Vorschau abspeichere, dann erhalte ich wieder eine "Briefmarke" von 72x72 Pixeln. Ich hätte aber schon gerne 600x600 o.ä.

Allerdings erlaubt die Vorschau keine Angabe, in welcher Größe ich speichern will. Und der Automator sieht das offenbar auch nicht vor.

Gibt es da einen Weg mit OS X-Bordmitteln? Ist nämlich eine Einmal-Aktion und ich will jetzt kein Geld für extra Software ausgeben.

Irgendwelche Tipps? :)

*J*
 
Zuletzt bearbeitet:

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
ich würd das mit photoshop machen (wenn du das hast). da kann man halt aktionen anlegen, was auch ziemlich einfach zu bedienen ist, da man ihm nur einmal zeigt er machen soll und dann musste nur noch die dateien (oder einen ordner) auswählen, worauf er die aktion enwenden soll :)
 

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
hm, dann fällt mir grad spontan auch keine lösung. ich kenn auch leider nur "GIMP" als freeware-lösung für bildbearbeitung (aber ob das ne batch-funktion hat ... keine ahnung) ;)

aber ich frage mich grad ... warum willst du, eine vektorgrafik in eine pixelgrafik umwandeln. nimmt doch viel zu viel speicher in anspruch und du hast ganz nebenbei noch nen qualitätsverlust (dadurch, dass es halt auf 600x600 pixel gerastert wird)

gruß, kai :)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
hm, dann fällt mir grad spontan auch keine lösung. ich kenn auch leider nur "GIMP" als freeware-lösung für bildbearbeitung (aber ob das ne batch-funktion hat ... keine ahnung) ;)

aber ich frage mich grad ... warum willst du, eine vektorgrafik in eine pixelgrafik umwandeln. nimmt doch viel zu viel speicher in anspruch und du hast ganz nebenbei noch nen qualitätsverlust (dadurch, dass es halt auf 600x600 pixel gerastert wird)

GIMP ist ja eigentlich auch mein "Hausprogramm", aber die Batchfunktion (die ohnehin nur unter Win & Linux läuft) funktioniert nicht, da die EPS-Datei erst importiert und dann skaliert wird.

Über den normalen EPS-Import funktioniert's mit GIMP. Ich setze dann den dpi-Wert auf das Maximum (1440 dpi) und erhalte dann die gewünschte Bitmap.

Und nun noch für Deine Neugier: Ich will aus den Icons mit Hilfe von Diashow-Programmen einen animierten Film bauen. Und die Programme können zwar mit EPS umgehen, das (on the fly konvertierte) Ergebnis ist aber wieder das gleiche, wie bereits in meinem ersten Posting beschrieben: Briefmarken-Bilder von 72x72 Pixeln. Mit 600x600 sieht's ganz ordentlich aus.

Na gut - dann muss ich halt alle Bilder "zu Fuß" mit dem GIMP umwandeln... *seufz* Ich habe am Wochenende ja sonst nix zu tun! :-c


*J*
 

winzigweich

Pferdeapfel
Registriert
11.03.07
Beiträge
78
ja sonst, kannste dir ja sone demo-version von photoshop holen, die läuft ja 30 tage :) ... das würde ich an deiner stelle machen, bevor du dir den zeigefinger brichst :D

gruß, kai