• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

umfrage in einem bereits bestehenden thread starten

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoiahoi!
wie die themenüberschrift schon vermuten läßt, wollte ich sowohl anregen, als auch anfragen, wie es denn bestellt wäre um die option, in einem bereits bestehenden thread noch nachträglich in einem neuen beitrag eine umfrage zu starten.
im focus liegt der von mir ins leben gerufene film-und kinothread.

ich hatte da heute (just eben) eine idee, dort, innerhalb des threads, eine umfrage zu starten. dat geht ja aber nich'.

wäre sowas kompliziert?
is doch auf alle fälle sinnvoll für längere und puslierende threads.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
möglich ist es sicher und für die admins hier sicher auch kein problem, aber ob die funktion so oft zum einsatz käme und somit auch wirklich nötig wäre, ist meiner ansicht nach fraglich.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich befürchte fast, es wird andersrum sein:
nicht ganz so leicht zu programmieren, aber sicherlich eine dankbare fkt.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wenn ich Dich verstehe, soll es die Möglichkeit geben, dass User A einen Thread eröffnet und User B die Möglichkeit haben, in diesem Thread eine Umfrage zu starten ?

Ich finde, dass es eh zu oft vorkommt, dass spätestens nach dem 5. Beitrag der Thread völlig vom eigentlichen Thema abkommt.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich finde diese Idee aber auch sehr gut. Wie oft wurde ein Thread so umfangreich und ausgiebig diskutiert, dass die Bitte um eine Umfrage im Nachhinein gepostet wurde. Diese wurde danach mühsam und unübersichtlich als eigenständiger Thread gepostet, obwohl es doch viel angenehmer gewesen wäre, diese Umfrage gleich in ersterem Thread zu posten.

Auch das verlinken zur Umfrage und zurück wäre hinfällig und der Lesefluß weiter gegeben.

Also ich bin absolut dafür. Und ist es nicht so aufwändig, wäre es auch nicht so schlimm, wenn das Feature nicht so oft benutzt würde.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Nun, bevor es andere sagen :D Es gibt sicherlich "Hacks"*, mit denen das leicht zu bewerkstelligen wäre. Jeder installierte Hack bringt jedoch bei einem Update der Forensoftware ungewissheit und oft grossen Arbeitsaufwand mit sich.

Ausserdem sehe ich den Bedarf in einer solchen Funktion nicht wirklich. So oft gibt es hier auch keine Umfragen und besonders sinnvoll sind die Umfragen selten. Schon gar nicht wenn sie erst im Nachhinein erstellt werden, da viele den Thread dann gar nicht mehr lesen und folglich nicht abstimmen würden usw.

Ich denke, dass Threads, die vom Ersteller ursprünglich keine Umfrage bekommen haben, häufig im nachhinein auch gar nicht die Qualität haben, um eine Umfrage sinnvoll zu machen. Ausserdem sind viele Umfragen hier eh sehr häufig mangelhaft bzw. undurchdacht (z.B. fehlende Wahloptionen, kryptische Bezeichnungen). Mit anderen: Die Umfragen werden überbewertet :p

Chris

P.S.: Hier wäre eine Umfrage sinnvoll gewesen, um zu sehen, wie die Stimmung für eine solche Funktion ist... (mir ist klar, dass ihr jetzt sagen werdet, wie praktisch die Funktion in diesem Thread jetzt wäre - aber vielleicht war das ja sogar von mir gewollt ;) ).

* Erweiterungen für die Forensoftware von Drittanbietern.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber gerade bei Threads, die schon eine gewisse Eigendynamik entwickelt haben und über "eingeschweißte" Stammleser verfügt (wie es bei Groove's film-und-kinothread der Fall ist), wäre diese Funktion sehr interessant. Hier könnte man den Lesern gerade zum momentanen Thema passende Umfragen liefern.

Ich würde aber, sollte diese Funktion wirklich in Erwägung gezogen werden, nur dem Threadersteller das Recht auf eine Umfrage-Erstellung einräumen.

LG
Daniel
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke für Eure meinungen und gedanken!
vielleicht könnte man - um bertelsbecks bedenken zu minimieren - diese von mir angedachte umfrageoption so gestalten, daß jeder beitragsschreiber, der scharf auf eine umfarge in einem therad ist, den ersteller (vater) des threads fragen muß, ob das im sinne des "erzeugers" sei.
oder mods oder admins müßten um rat&tat gefragt werden.
ich spreche also von einschränkungsmaßnahmen oder gültigkeitskriterien.

hierbei sicherte man sich in richtung wahllosigkeit ab.

ich bleibe grundsätzlich dabei:
es gibt einige threads, die durchaus nachträgliches umfragepotential hätten und welche, die davon profitieren könnten.

da mir diese idee hauptsächlich bei meinem "film- und kinothread" gekommen ist, ist sie vielleicht auch ein bischen eigenwilig und individuell gelagert.

dennoch...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
da mir diese idee hauptsächlich bei meinem "film- und kinothread" gekommen ist, ist sie vielleicht auch ein bischen eigenwilig und individuell gelagert.

Das glaube ich nicht, denn ich habe schon oft einen Thread erlebt, der mit anschließender Umfrage "erweitert" wurde. Man denke nur an die ganzen ATUT-Threads oder Layout-Frage-Threads. Allein hier wäre schon eine im Nachhinein hinzugefügte Umfrage sinnvoll gewesen.

Wie schon erwähnt ist eine gesonderte Umfrage nicht wirklich zielführend, da der Lesefluß unter den beiden so entstandenen Threads extrem leidet. Ich finde die Idee nach wie vor sehr gut und die Umsetzung wäre sehr wohl eine Bereicherung.